Keramik-Bremsen in Euren Touaregs

  • Hallo,

    ich kann mich hier mit meinem nicht vorhandenen Fachwissen zu Bremsentechniken schlecht mit Fachleuten streiten.

    Aber trotzdem kann ich lesen.
    Und da bekomme ich den Eindruck, dass eine Carbon-Keramik-Bremse doch nicht "komplett falsch oder komplett unrichtig" ist bzw. sein könnte.

    - Schnelleres Ansprechverhalten
    - 50 % weniger Gewicht
    - kein/weniger Fading
    - wartungsarm /-frei

    Das sind Dinge, die ich durchgängig bei anderen Fachleuten gelesen habe

    Alleine der Gewichtsvorteil ist im Bremsweg messbar.

    Fading (auch darüber musste ich mich schlau lesen) kommt im alltäglichen Autofahrerleben sehr selten oder nur bei "Missbrauch" vor
    Wir halten auch Airbags für Tausende Euros bereit und brauchen sie in der Regel nicht, aber wir sind glücklich, dass sie da sind wenn man sie braucht. Warum sollte das bei einer Bremse anders sein??
    (mit einem um einen Meter kürzeren Bremsweg, braucht man die Airbags dann rein statistisch noch seltener:biggrin:)

    Wenn man dann bei Serienreife noch die Wirtschaftlichkeit sieht, gibt es keinen Grund ein "Denkverbot" über eine gute Technik zu verhängen.


    LG
    james

  • Hallo Dietmar,

    grundsätzlich hast Du schon Recht. Keramikbremsen sind in fast allen Belangen den "normalen" Stahlbremsen überlegen - außer beim Preis.

    Aber Keramikbremsen im Touareg sind genau so sinnvoll wie Porsche 911 Turbos oder andere (Super-)Sportwagen in den USA. Man darf dort zwar max. 125 km/h fahren - aber trotzdem ist das der größte Absatzmarkt für Porsche und seine Marktbegleiter.

  • Es ist ja nicht unbedingt das Fahren mit Höchstgeschwindigkeit, dass das Erlebnis "(Super-)Sportwagen" ausmacht. Man kann auch – und gerade – in den USA im Rahmen des "Speed Limits" mehr Spaß mit einem Porsche haben als mit einem z.B. Chrysler oder Ford

    Gruß

    frank

  • Es ist ja nicht unbedingt das Fahren mit Höchstgeschwindigkeit, dass das Erlebnis "(Super-)Sportwagen" ausmacht. Man kann auch – und gerade – in den USA im Rahmen des "Speed Limits" mehr Spaß mit einem Porsche haben als mit einem z.B. Chrysler oder Ford

    Gruß

    frank

    Ihr mit Euren Ampelstarts :wand:

  • Hey, Hey, Hey....:victorious:
    Sind ja nicht nur die Ampelstarts- auch das rechts überholen, mittlere Spur fahren und in HOV-Lane mit unglaublichen 75mph düsen , machen Spass und lassen so manchen $45 Führerscheinbesitzer echt alt aussehen...
    Da kann der Dicke durch die Bank glänzen weil ihm ja keiner von den V8 Big Blocks das zutraut- ist doch ein SUV wieso kann der dann so wendig sein?:wand: Mein Chevy Tahoe hat doch mehr Hubraum...

    Morgen darf ich wieder mal meinen T2 auf der I-14 fahren, da kann ich wieder gefühlte 200 Spurwechsel machen und links und recht überholen wie ich will...

    Alles ist Gut- schöne Woche Euch allen!

    Oldgrumpy

  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich gerade ein Angebot bekommen welches ich als meiner neu war sofort angenommen hätte! Rundum neue Audi Q7 keramikbremsanlage inkl. Montage für unter 7.000€ bin echt am Ringen.... Es geht mir nur um die Technik. Jeder Meter zählt... Was tun? Was tun??

  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich gerade ein Angebot bekommen welches ich als meiner neu war sofort angenommen hätte! Rundum neue Audi Q7 keramikbremsanlage inkl. Montage für unter 7.000€ bin echt am Ringen.... Es geht mir nur um die Technik. Jeder Meter zählt... Was tun? Was tun??

    Mehr Sicherheitsabstand vielleicht :top: aber egal ob Touareg oder (getunter)S5, realistisch betrachtet sind's fette Dinger...

  • Was ich an dieser Diskussion gar nicht verstehe ich, dass nahezu jeder mit seiner Bremse im TII zufrieden ist. Ich bin mit der Bremse vom 3L TDI gar nicht zufrieden.

    Auf der Autobahn kommt sie zügig an Ihre Grenzen, obwohl die Scheiben und Beläge erst ca. 5-10.000km hinter sich haben. Man spürt deutlich, dass es nicht die Reifen sind, sondern die Bremse rubbelt.

    Ich eruiere auch gerade, ob die 368mm Bremse vom V8 besser wäre.

    Keramik Bremse ist was feines ... wenn es sich jemand leisten kann. Manch einer hat eine Sonderausstattung von mehreren 10k im Touareg ... ob das rentabel ist? Nein, aber schick :zwinker:

  • Ich bin mit der Bremse vom 3L TDI gar nicht zufrieden.

    Auf der Autobahn kommt sie zügig an Ihre Grenzen,die Bremse rubbelt.

    :zwinker:


    Hi!


    Dito!

    Eigentlich sogar bei der Dimension wirklich Schreckhaft. Der Druckpunkt ist schlecht und wenn man mal härter in die Eisen geht rubbeln sie gleich. Und meine Bremsen haben gerade mal 2tsd km runter. Echt übel:wand: Da muss VW auf jeden Fall nachbessern und sollte die V8 Bremse in den V6 bauen. Bis 160 km/h ist sie als akzeptabel zu betrachten danach wenn man wirklich mal reintritt nicht.:hopelessness: Verstehe nicht warum man ab dem TI FL von einer 6 Kolben auf eine 4 Kolben gegangen ist.

    LG
    Manu

  • Hallo Danny und manu,

    ihr schreibt beide, ihr habt neue Bremsen/Beläge. Was habt ihr denn für Hersteller verbaut??
    Original VW, ATE oder Internetteile?

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Orichinol ... :D

    Meiner war ein Leasing-Fahrzeug, also alles bei VW machen lassen.

    Ich werde auf jeden Fall den V8 Probe fahren, sollten da die Bremsen wirklich besser sein, werde ich wohl den TII gegen einen V8 tauschen.