Seltsames Geräusch wenn Kalt

  • Hallo Touareg-Freunde,
    bin zielmlich neu hier da ich mir vor 3 Wochen einen T1 V6 TDI Bj. 8/05 gekauft habe. Er hat ein vollkommen komplettes Serviceheft vom Freundlichen und gar erst 30500 nachgewiesene km auf der Uhr.
    Gekauft habe ich den sogar mit nur 29150 km
    Werde mal nen Bild posten wenn die Kamera mal zufällig dabei ist.....

    Fährt sehr schön....Getreibe schaltet prima, aber...........................................:mad:

    Wenn der Wagen kalt ist surrt ( keine Anhnung wie ich das Geräusch beschreiben soll ) irgendwas aus dem ungefähren Bereich des Getriebetunnels etwa dort wo der Schalthebel ist......:confused:

    Es surrt nur wenn der Wagen im Schiebebetrieb, ohne irgendeine Belastung von Motor und Getriebe, läuft. Es surrt auch wenn ich den Wahlhebel auf Neutral stelle.:confused:

    Sobald ich sanft ( oder fest ) beschleunige ist das Surren weg - sobald der Dicke einigermaßen warm ist - ist das Geräusch auch vollkommen weg.:eek:

    Wenn ich bremse wirds leiser oder verschwindets auch im kalten Zustand.......wenn ich Zickzack fahre auch ( Gesperrte Straße vorausgesetzt )

    Was verabschiedet sich da grade ? Hab noch reichlich Gebrauchtwagengarantie und wollte nur wissen wohin ich mein Augenmerk richten sollte ( technisch gesehen )

    Danke für Eure Hilfe !

    Joachim

  • Hi,
    hat er Luftfederung? Falls ja, könnte das vielleicht der Kompressor sein... Hörst Du das Geräusch auch im Stand oder ausschließlich bei Fahrt?
    (Der Kompressor ist im vorderen rechten Radhaus zum Unterboden Beifahrer verbaut)

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • .........das Geräusch tritt ausschließlich während der "Kaltfahrt" auf....muss mal genau notieren wieviele Kilometer es braucht bis es verschwindet.

    Es ist Temperaturabhängig ( Motortemperatur/Getriebtemperatur ? )

    Ja, hat Luftfederung.........das Kompressorgeräusch kenne ich, kann ich auschließen denke ich.

    Versuche in den nächsten Tagen mal ein Audio davon zu machen und auf youtube oder so zu laden.

    .... wie gesagt nur wenn "Kalt" und nur im lastfreien Betrieb bzw. beim Motorbremsen.... verschwindet langsam mit zunehmender Aggregattemperatur......

    Auch im Leerlauf hörbar wenn "Kalt" ( wenn ich das Getriebe während der Fahrt auf Neutral schalte zum Beispiel )

    ....immer selbe Lautstärke nur rollgeschwindigkeitsabhängige Frequenzänderung.....

    .....echt seltsam.....wie ich finde

    ---Ratlos----

    Joachim

  • Hallo Robert,

    nein, so klingt es nicht. ganz different. Habs mit dem Handy aufgenommen und versuche es grade auf youtube http://youtu.be/xJO9LB59EKA

    einzustellen.( Qualität, naja.......). Bei Spielzeit 60 sec und länger hört man es am deutlichsten.

    Das ganz dauert ca 12-15 km, dann ist der Spuk vorbei. Ich kann mir absolut keinen Reim darauf machen.......

    zumal ich den T1 ja auch noch nicht lange habe. Fing so 2-3 Tage nach Übernahme/ Kauf an. Wird nicht schlimmer und verschwindet auch immer wenn

    Maschine warm. Zwischen 50 und 80 km/h am deutlichsten zu hören. Es ist im Auto nicht ganz so vordringlich wie im Video. Das Handy lag im Getränkehalter

    der Mittelkonsole..........

    Joachim

    Wäre schön ich hätte wenigstens ein Vermutung was da los sein könnte......

  • Hallo Joachim ,

    wenn das Geräusch da ist , leg doch mal die flache Hand auf die Mittelkonsole und fühl ob sich dort ein deutliches vibrieren spürbar ist .

    Ich Tippe auch auf das Mittellager der hinteren Kardanwelle .

    Bei dem anderen Video war es das Kugellager . Bei Deinem hört sich das eher an das die Gummierung , das um das Lager aufvulkanisiert ist , ein bzw. durch gerissen ist .

    gruß

    Werner


  • Hallo Werner,

    wieder ein guter Tip! Bestimmt was Teures wie es sich anhört ... :( Hab ja noch GW Garantie.....

    Ich habe null, absolut garkeine , Vibrationen oder Ähnliches, die Mittelkonsole ist ruhig wie ein Fels.

    Keinerlei Fehlfunktionen o.ä. - nur dieses nervige Surren auf den ersten Kilometern.....

    Absolut rätselhaft ............

    Im Video ist es auch viel lauter da das Handy in der Mittelkonsole lag............in "echt" ist es sehr präsent ( aber nicht soooooo laut wie im Video )
    - klingt aber zunächst nicht brandgefährlich, sofern ich als Laie das einschätzen darf.....

    Ich versuche jetzt nen Termin mit VAG zu machen - wenn die die internationale GW Garantie anerkennen.

    Joachim
    - mit dem Surren -

  • Hi,
    also rein von der hellen Tonlage des Geräuschs würde ich auf einen defekten Innenraumlüfter tippen. Der befindet sich hinter dem Handschuhfach, für die Geräuschortung.

    Richte Dein Ohr mal in die Richtung, falls es dorther kommen könnte, gibt es weitere Tipps.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi,
    also rein von der hellen Tonlage des Geräuschs würde ich auf einen defekten Innenraumlüfter tippen. Der befindet sich hinter dem Handschuhfach, für die Geräuschortung.

    Richte Dein Ohr mal in die Richtung, falls es dorther kommen könnte, gibt es weitere Tipps.

    Gruss
    Marco

    Ja so in etwa käme das vom Geräuschtyp hin - allerdings habe ich das Geräusch auch bei Lüftung/Klima aus....

    Gibts da noch nen Lüfter extra ? Aber wieso kommt dann das Geräusch nur im Fahrbetrieb im lastfreien Zustand ?

    Hmmh ?

    Garantie geht wohl klar erfahre ich eben - dann geht er halt zum exklusiven VAG Servicebetrieb - die solltens denn schon wissen / finden

    Es klingt wie ein winziger Nebenantrieb im Getriebe ( so in Größe eines PC lüfters schätze ich ) der im kalten Zustand nicht genug geschmiert wird ( Öl zu dick / zuwenig / zu kalt ??? )

    kommt ja immer nur wenn der Motor in Lerrlauf geht quasi. Öl warm / heiß Geräusch weg, da genug Viskosität / Wärmedehnung etc.....

    Hab aber von Getrieben nicht die leiseste Ahnung . dient nur zur besseren Beschreibung des Geräusches.....

    Auf jeden Fall ist man(n) hier gut aufgehoben, jede menge nützliche Tips zur Suche !

    Genial !
    :Applause:

    :top:Danke schonmal Allen für Ihre Klasse Tips !!!:top:

    Joachim
    :zwinker:- der mit dem Surren-
    Wir werden´s schon noch finden ! Wenn Ihr alle so weiterpostet ! :top:

  • ......so................

    Dank Gebrauchtwagen - Garantie beim VAG gewesen.....Probefaht mit

    1 Disponent
    1 KFz Mechaniker Gesellen
    1 KFz Meister

    und nochmal alle zusammen.................am Ende ratlose Gesichter ( obwohl alle der Meinung kann nix schlimmes sein.....)

    Auto dagelassen :(

    3 Stunden später ein Anruf ....... Geräusch weg.... :-))

    Folgendes wurde gemacht, nach meiner Nachfrage:

    Zuleitungen Zuheizer neu befestigt / verlegt
    Bremszüge Feststellbremse neu befestigt / verlegt
    Schaltzüge ( hat der sowas überhaupt ???? ) neu befestigt / verlegt


    Ergebnis:

    - Geräusch eliminiert

    Irgendein Schlauch/Kabel/Rohr verursachte im kalten Zustand dieses Surren - Verdacht das es irgendwas mit dem Zuheizer zu tun hat / hatte.

    Mal sehen wie der T1 die nächsten 200000 km funktioniert.......


    Joachim

  • [...] Schaltzüge ( hat der sowas überhaupt ???? ) neu befestigt / verlegt [...]

    Servus Joachim,

    ja, gibt es tatsächlich. Das Automatikgetriebe wird über einen Wählhebelseilzug betätigt. Dieser läuft vom Wählhebel zu einer Schaltwelle am Getriebe. Lediglich die "Tiptronic"- Befehle (Wählhebel rechts in der "Handschaltgasse" gelegt) werden elektronisch ausgewertet und übermittelt.

    Ansonsten Glückwunsch zum behobenen Problem :top:

    Grüße
    Robert

  • Servus Joachim,

    ja, gibt es tatsächlich. Das Automatikgetriebe wird über einen Wählhebelseilzug betätigt. Dieser läuft vom Wählhebel zu einer Schaltwelle am Getriebe. Lediglich die "Tiptronic"- Befehle (Wählhebel rechts in der "Handschaltgasse" gelegt) werden elektronisch ausgewertet und übermittelt.

    Ansonsten Glückwunsch zum behobenen Problem :top:

    Grüße
    Robert

    Danke Robert,

    ja, wir freuen uns mächtig das es nix gravierenderes zu sein scheint.

    Meine Regierung fährt grade "nochmal Probe". Sie liebt Ihr "Frauenauto".

    Und ich darf bei diesem Wetter mal Cabrio fahrn........:eek:

    Gruß

    Joachim