Motorschaden V8, Kolbenbolzen gebrochen

  • Hallo Leute,

    habe heute die Super Gau Nachricht vom Freundlichen erhalten- vermutlich Bruch des Kolbenbolzens (Ölwanne voller Späne)- MOTORSCHADEN!!!! Laufleistung knapp 150.000 km, immer Service machen lassen (für teuer Geld).

    Was ist passiert? Ich kam von der Autobahn (nur mit max. 140 km/h unterwegs) rolle die Ausfahrt lang und halte an einer Ampel an. Pötzlich ein Klackern, als ob ein Blatt Papier in ein Lüfterrad greift. Langsam weitergefahren, konnte das Geräusch nicht gleich orten, dann angehalten und Haube auf und dann gedacht- ohjeh. ADAC angerufen, Werkstatt und heute die Nachricht- Schei.....e! Neuer Motor 12.000,- EUR + Einbau (soll 5000,- EUR kosten!)....................

    Im Netz habe ich die Firma AWS GmbH http://www.motoren-getriebe.de gefunden. Ihre HP sieht recht gut aus, angerufen und sehr schnell ein Angebot bekommen (5000,- EUR komplett).

    Jetzt die Frage: Kennt jemand diese Firma? Habe schon einige Einträge gefunden, leider aber ohne Hinweis auf die Arbeitsqualität.

    Vielleicht kann hier jemand helfen, bin für jeden Tipp dankbar.

    Danke im Voraus.

  • Im Netz habe ich die Firma AWS GmbH http://www.motoren-getriebe.de gefunden. Ihre HP sieht recht gut aus, angerufen und sehr schnell ein Angebot bekommen (5000,- EUR komplett).

    Jetzt die Frage: Kennt jemand diese Firma? Habe schon einige Einträge gefunden, leider aber ohne Hinweis auf die Arbeitsqualität.

    Vielleicht kann hier jemand helfen, bin für jeden Tipp dankbar.

    Danke im Voraus.

    Hi Harry,
    wenn du dein Auto schnellstmöglich wieder benötigst lass am besten die Finger von AWS!!
    Mein Touareg hatte vor wenigen Wochen auch einen Motorschaden. Habe AWS bei Ebay gefunden und mich umfassend über die informiert. Die scheinen qualitativ nicht unbedingt schlechte Arbeit zu leisten; aber die Herkunft der Motoren ist sehr fraglich!
    Wenn du Ihnen den Auftrag erteilst holen die dein Auto innerhalb weniger Tage ab. Aber bis du das Auto wiederkriegst geht mindestens ein halbes Jahr ins Land ;) Man erreicht sie nur sehr schlecht und bekommt keine Informationen wenn man nachfragt.

    Alles keine persönliche Erfahrung sondern fleißiges Berichte lesen im Netz.
    Ich lass es lieber und besorg mir woanders einen Motor und lasse ihm beim VW-Händler des Vertrauens einbauen.
    Aber ganz bestimmt kein nagelneuen für 17 - 18.000 € ;)

    Gruß Stefan

  • Hi Harry,
    wenn du dein Auto schnellstmöglich wieder benötigst lass am besten die Finger von AWS!!
    Mein Touareg hatte vor wenigen Wochen auch einen Motorschaden. Habe AWS bei Ebay gefunden und mich umfassend über die informiert. Die scheinen qualitativ nicht unbedingt schlechte Arbeit zu leisten; aber die Herkunft der Motoren ist sehr fraglich!
    Wenn du Ihnen den Auftrag erteilst holen die dein Auto innerhalb weniger Tage ab. Aber bis du das Auto wiederkriegst geht mindestens ein halbes Jahr ins Land ;) Man erreicht sie nur sehr schlecht und bekommt keine Informationen wenn man nachfragt.

    Alles keine persönliche Erfahrung sondern fleißiges Berichte lesen im Netz.
    Ich lass es lieber und besorg mir woanders einen Motor und lasse ihm beim VW-Händler des Vertrauens einbauen.
    Aber ganz bestimmt kein nagelneuen für 17 - 18.000 € ;)

    Gruß Stefan

    Hallo Stefan,

    die Berichte habe ich auch gelesen- deshalb ja der Eintrag hier. Ich habe bei ebay einen Kunden angeschrieben, der dort seinen Motor hat wechseln lassen- bei ihm hat alles super geklappt. Da die Einträge im Netz alt sind und die sicher mehr Motoren wechseln als diese negativen Einträge (es schreibt ja immer nur der der Ärger hatte) hergeben, habe ich denen den Auftrag erteielt. Ich hatte noch einige spezielle Fragen die alle professionell beantwortet wurden (nicht wie beim Freundlichen- der Sachbearbeiter erzählt mir doch allen Ernstes das sie einen Steuerkettenschaden vermuten! Schade nur das dieser Motor einen Zahnriemen hat- ihr hättet sein Gesicht sehen sollen!!). Ich werde hier einen aktuellen Bericht posten, das Auto wird am am 2.5.2012 abgeholt- Reparaturzeit lt. Telefon 4 Wochen.

    Preislich sind sie unschlagbar- die meisten haben entweder keine Ahnung oder lassen die Finger davon- also Versuch macht Klug.

    Ach und Stefan- ich möchte die VW Werkstatt sehen, die einen Motor unbekannter Herkunft einbaut und Dir dann noch die Sachmängelhaftung gibt- da glaube ich nicht dran.

    Melde mich wieder.

  • Ach und Stefan- ich möchte die VW Werkstatt sehen, die einen Motor unbekannter Herkunft einbaut und Dir dann noch die Sachmängelhaftung gibt- da glaube ich nicht dran.

    Melde mich wieder.

    Naja da mag ich vielleicht den Vorteil haben, dass ich den Chef des Ladens schon seit über 20 Jahren kenne und ich all meine PKW'S bei ihm gekauft habe.
    Die Gewährleistung an dem Motor gibt mir der Verkäufer, für den korrekten Einbau muss die Werkstatt grade stehen.
    Ob es am Ende so hinhaut wie ich es mir gedacht habe werde ich sehen.
    Aber wie du schon sagtest: Versuch macht klug. Und ein halbes Jahr auf meinen Dicken warten kann ich mir nicht leisten. Da Versuch ich es lieber auf diese Weise.

    Gruß Stefan

  • Naja da mag ich vielleicht den Vorteil haben, dass ich den Chef des Ladens schon seit über 20 Jahren kenne und ich all meine PKW'S bei ihm gekauft habe.
    Die Gewährleistung an dem Motor gibt mir der Verkäufer, für den korrekten Einbau muss die Werkstatt grade stehen.
    Ob es am Ende so hinhaut wie ich es mir gedacht habe werde ich sehen.
    Aber wie du schon sagtest: Versuch macht klug. Und ein halbes Jahr auf meinen Dicken warten kann ich mir nicht leisten. Da Versuch ich es lieber auf diese Weise.

    Gruß Stefan

    Hallo Stefan,

    heute morgen ist mein Auto abgeholt worden. Moderner Transporter, Übergabeprotokoll hatte der Fahrer mit, alle Fragen wurden fachlich korrekt beantwortet. Die Reparaturzeit wurde mit 4 Wochen veranschlagt- die haben den Hof voll stehen- mal sehen ob diese Vorgabe eingehalten wird. Wenn du den Chef deiner Werkstatt persönlich kennst hast du Glück- meist ist das nicht so. Was hast du denn für eine Motorisierung? Ich war erstaunt wie viele Motorschäden es gibt! War immer der Meinung das so etwas nicht mehr passiert.........

    Gruß Jan