Beim Anfahren keine Leistung mehr

  • Hallo zusammen,

    mein dicker macht Probleme. Wenn man ganz langsam anfährt dann geht es noch, bis er mal auf 50 ist dauert, dannach hat er kein Problem mehr. Aus dem Stand schnell anfahren, geht nicht mehr. Wenn ich einen Berg hochfahre dann fährt er wie ein LKW bzw kriecht richtig. Die Werkstatt meint es sind laut Auslesegerät die Steuergeräte, könnte aber auch was anderes sein. Sie verstehen nur nicht das er Leistung bringt wenn er über 50 fährt.
    Kann mir jemand irgendwas dazu sagen?
    Lg Angi

  • [...] mein dicker macht Probleme. [...] Die Werkstatt meint es sind laut Auslesegerät die Steuergeräte, könnte aber auch was anderes sein. [...]

    Servus Angi,

    willkommen hier bei den TF! Etwas genauere Angaben (insbesondere zum Fahrzeug - Motorisierung, Baujahr etc.) können sicher nicht schaden, denn so wird dir kaum jemand helfen können, zumal du das Thema auch nicht in einem spezifischen Unterforum (Touareg I oder Touareg II) eingestellt hast.

    Gibt es denn ein Protokoll von der Werkstatt, welche Fehlermeldungen ausgelesen wurden?

    Grüße
    Robert

  • Sorry, also Baujahr 2004, ist das dann T1? Ein V10TDI.
    Laut Werkstatt steht nur Steuergerät defekt, was die sich aber nicht vorstellen können, da er ja nachher Leistung aufbaut.
    Was für Angaben soll ich noch machen?
    Sorry etwas unbeholfen.

  • [...]Sorry etwas unbeholfen.

    Kein Problem, aber ein bisschen Info brauchen wir natürlich und umso besser stehen damit auch die Chancen, dass du hilfreiche Antworten bekommst.

    Gut wäre, wenn du die genauen Fehlercodes, die der Freundliche ausgelesen hat, hättest. Als Ursache kommt ja bei dem relativ komplexen Motor ja viel in Frage. Mich wundert nur etwas, dass dein Freundlicher etwas von "könnten die Steuergeräte sein..." murmelt und weiter keine Idee dazu hat :eek: Vielleicht solltest du mal dran denken, die Werkstatt zu wechseln, denn das ist ja - sorry- eine nicht unbedingt hilfreiche Aussage.

    Das geschilderte Verhalten klingt eigentlich danach, als wenn der Motor im Notlaufprogramm läuft, wobei da auch noch oben hin eine deutliche Geschwindigkeitsbeschränkung greifen müsste.

    Gab es denn im Vorfeld dieser Problematik bereits sporadische Probleme, oder trat dies plötzlich auf?

    Grüße
    Robert

  • Ich habe nur die Fehlermeldung das die Steuerung defekt ist. Die Werkstatt ist gut, die möchten nicht alles auswechseln und man muss teuer bezahlen sondern noch nach einem anderem Fehler suchen, bzw wenn die Steuergeräte es nicht waren dann ist ja die Rep umsonst gewesen.

    Vor ein paar Tagen fing es an, gemerkt habe ich es das der Wagen auf 30 beschleunigte und dann wieder runter ging und dann wieder weiterfuhr, gut das keiner hinter mir war, der hätte draufgesessen.

    Wenn man langsam anfährt hat er kein Problem nur Gas geben darf man nicht so viel.

    Gibt es keine Anzeige im Display das der Motor auf Notprogramm fährt?

  • Hallo,

    Fehlerbeschreibung ist prinzipiell ausreichend wobei die Fehlermeldung schon zu entziffern wäre - dann kommt auf dich folgendes zu:

    Steuergerät (Stellmotor) Turbolader 1 oder 2 defekt
    KM Leistung etwa 140.000 ?

    Lösung: Neue Turbolader ( alle beide ) einbauen lassen und die Welt ist wieder OK !

    Der Spaß kostet allerdings etwa 5500 € ! - Motor, ATM und VTG müssen dazu ausgebaut werden.

    !! Die STG können nicht instand gesetzt werden !!

    Ende der Geschichte !!


    Auch ein Problem mit den Treibstoffpumpen (2Stück) wäre denkbar, ebenso wie verstopfte Dieselfilter oder verstopfte DPF 's (sofern verbaut).......

    Der Motor hat dazu noch viele Möglichkeiten nicht richtig zu Laufen !
    Suche eine Werkstatt auf die davon Kenntnis hat - ein Hinterhof Schrauber hat da keine oder wenig Chance !


    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (19. April 2012 um 12:08)

  • Und der andere Beitrag habe ihn mir gerade angesehn lautet auch anders als meine Hilfeanfrage. Da geht es doch wohl darum das er ab 100 km/h nicht mehr läuft. Sehe da keinen Zusammenhang.

  • Hallo,

    Mag sein !

    Schadensbild und das gesamte Umfeld erscheinen mir sehr gleich.
    Der Zusammenhang dabei ist, dass beide User im Notpgm fahren - welches nicht immer zwangsläufig bei der gleichen Geschwindigkeit auftritt sondern unter Umständen vom erzeugten Ladedruck und den entstehenden Differenzen der beiden Zylinderbänken abhängig ist !

    Hilfe und Ratschläge hast ja schon bekommen !

    Die mögliche Lösung habe ich die schon geschrieben - ab zum Freundlichen damit !

    SG
    Alevuz

  • Es scheint eher so das man als Touaregfahrer wohl mit dieses Übel leben muss, und das es nicht nur ein Wagen ist sondern viele das Problem haben.

    Ich glaube ich schau nach einem Unfallwagen und stelle mir den in die Garage dann hab ich alle Ersatzteile, wer weiß was noch kommt.