Fehlermeldung Hybrid

  • Hallo T-Regfreunde,
    bin neu hier und fahre seit 1 Woche einen Jahreswagen Touareg Hybrid - bin eigentlich sehr begeistert über Komfort, Fahrwerk, Ausstattung etc.
    Seit gestern habe ich gelegentlich folgende Fehlermeldung:
    "Fehler Generator: Batterie kann nicht geladen werden"
    Das Auto lies sich nicht starten...ich musste fast den Pannendienst rufen! Erst nach mehreren Versuchen (Aussteigen, abschließen, aufschließen, neustarten) ging der Wagen wieder an.
    Jetzt bin ich doch etwas verunsichert: hab ich Schrott gekauft?
    Kennt jemand diese Fehlermeldung?

    lg
    Manfred

  • Servus Manfred,

    herzlich willkommen bei den Touareg Freunden! Hier im Forum wurde zumindest noch nicht über diese Fehlermeldung berichtet (wobei die Anzahl der User, die einen Hybrid fahren, sich zugegebenermaßen auch im niedrigen einstelligen Bereich bewegt...). In jedem Fall sollte, davon unabhängig, dein erster Weg zum Händler deines Vertrauens führen, damit dieser den Fehlerspeicher ausliest und die Beanstandung auch "Aktenkundig" wird.

    Bitte halte uns gegebenenfalls auch auf dem Laufenden, was ursächlich für die Fehlermeldung war und durch welche Maßnahme diese (hoffentlich) behoben werden konnte.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Wenn du dich und/oder dein Fahrzeug vorstellen möchtest (Bilder stets willkommen), kannst du das sehr gerne hier tun.

  • Hallo Manfred,

    war der Fehler dann weg, so dass Du das Auto starten konntest?
    Fehlende Batterieladung führt unweigerlich zum Liegenbleiber. Daher wahrscheinlich die Startsperre, lieber beim Starten liegenbleiben, als auf der Autobahn oder irgendwo auf freiem Feld.

    Und Schrott hast Du auf keinen Fall gekauft. Fehler kommen nun mal vor.

  • Hallo SOA,

    ja, danach - nach mehrfachem Startknopf drücken, aussteigen, abschließen, aufschließen, einsteigen und wieder starten - war der Fehler weg und ist bis heute nicht mehr aufgetaucht; derselbe Fehler war bereits etwa eine Woche vorher ebenfalls da, aber nur so kurz, daß ich den genauen Wortlaut im Display nicht lesen konnte, da der Wagen sofort danach startete.

    Eigentlich bin ich bis auf diesen Fehler begeistert von dem Auto : Verbrauch 10,3 Liter/100 km, Ausstattung mit Fahrdynamikpaket mit adaptiven Wankausgleich, Navi, Dynaudio, DVD-Wechsler, Mobilfunk Premium, Umgebungsansicht Area View mit Rückfahrkamera und Parkdistanzkontrolle, Panoramadach, Anhängerkupplung und weitere "Kleinigkeiten".

    Wie seid ihr mir eurem Hybrid zufrieden und welche Probleme sind bekannt?

    Manfred

  • Dann ist ja gut. Ist jetzt Ruhe mit dem Fehler? Vielleicht war es einfach nur Unterspannung bzw. eine weit entladene Batterie durch Standzeit. Der Hybrid ist da etwas empfindlicher, da er die 12 V Batterie zum Einschalten des Hochvoltteils benötigt und ohne den geht nichts im Hybrid.

    Ich finde das Hybrid-Konzept schon ganz interessant. Beim boosten geht die Post ab und wenn auf der anderen Seite mitten im Fahren beim Segeln der Verbrenner ausgeht, gleitet man fast lautlos dahin...


  • Die Batterie war aber zu dem Zeitpunkt laut Bordcomputer voll, irgenwie scheint es mir nur ein Fehler im Kontrollsystem zu sein...

    Welche? Ich meinte die 12 V Batterie, die auch am ehesten unter Kaltstarts und langen Standzeiten leidet. Ich wüßte jetzt gar nicht, wie man den Ladezustand der 12 V Batterie abfragt.

  • Ich mein die Hybridbatterie, deren Ladezustand auch im Display angezeigt wird. Ob die Karre überhaupt noch eine andere Batterie hat, weis ich gar nicht...zum Fremdstarten hab ich nur Fremdstartpunkte gefunden - keine Batterie. Mein Händler weis das auch nicht - ich glaub er hat das erste Mal einen Hybrid gesehen - na ja , mir gings auch nicht besser, ich sammle immer noch Infos darüber...
    lg
    mr

  • Es ist definitiv auch noch eine 12 V Batterie vorhanden und genau die ist höchstwahrscheinlich für Deine Probleme verantwortlich. Die wird nämlich gebraucht, um das Hybridsystem und verschiedene andere Dinge zum Laufen zu bringen.

  • Die 12 V Batterie nimmt Kurzstreckenverkehr und insbesondere längere Standzeiten übel. Sowas tritt immer sehr häufig auf, wenn der Wagen länger beim Händler gestanden hat (häufiges umparken und starten, ohne dass der Wagen einmal wirklich bewegt wird).

    Dass die Batterie wirklich nach der kurzen Zeit schon defekt ist glaube ich nicht. Zum Prozedere des Messens und Ladens müsste ich mich selber mal schlau machen, es sei denn hier kann jemand anderes Tipps geben.

  • Hallo,

    habe mich gerade noch einmal schlau gemacht.

    Die 12 V Batterie sitzt wie in allen anderen Touaregs auch unter dem Vordersitz. Vorne im Motorraum sind zwei Fremdstartpunkte (genaue Lage ist in der Bedienungsanleitung angegeben), an diesen kann man die Batteriespannung messen und über diese Punkte kann sie auch nachgeladen werden.

    Viele Grüße
    Sven