Massiver Kühlflüssigkeitsverlust

  • Hallo zusammen,

    habe ein großes Problem mit meinem Touareg.
    Letzten Sommer hatte der Wagen immer mal wieder die Warnmeldung zu niedrieger Stand Kühlflüssigkeit.
    Habe das mal in der Werkstatt überprüfen lassen. Die haben aber nix gefunden. wäre nur minimal und warscheinlich zum Motorraum hin.
    Dieser würde diese dann mit verbrennen. So weit so gut ( oder schlecht). Die Meldung kam auch ein paar Monate nicht mehr.
    Vorgestern aber war sie wieder da. Flüssigkeitstand zu niedrig. Habe mir nicht viel dabei gedacht und wollte heute dann was Flüssigkeit mir besorgen und nachfüllen.
    Heute morgen viel mir jedoch auf das nach kurzer Fahrstrecke etwas Qualm aus dem Grill vorne stieg. Habe die Haube geöffnet und (böses Erwachen)
    überall war Kühlerflüssigkeit verteilt. Bin direkt wieder in die Werkstatt.
    Diese sind leider sehr überlastet und konnten heute noch nicht feststellen wo die Flüssigkeit austritt. Die wollen den Motor etwas zerlegen um mehr zu sehen,
    reinigen, trocken legen und erneut abdrücken. Wird wohl ne Woche dauern.

    Habt irh damit schon Erfahrung gemacht? Was kommt da noch auch mich zu?? Welche Kosten kommen?

    Über Ratschläge wäre ich echt dankbar..


    Gruß André :confused:

  • Hm. Schwierig.... Erster Verdacht:
    Wasserpumpe. Die
    Das hätte aber, andererseits, auch schon früher erkannt werden können...
    Oder vielleicht Abgaskühler....
    Aber der verliert nichts nach außen hin...

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd S (13. April 2012 um 20:57) aus folgendem Grund: Schon wieder vertippt...Grrrr!


  • Das hätte aber, andererseits, auch schon früher erkannt werden können...

    Verlust war bisher minimal, und die Werkstatt hat nix gefunden....
    und dann kommt das Erwachen....
    Die haben meiner Meinung nach auch nicht sehr oft so einen Wagen in der Werkstatt. Wohne auf dem Land...

  • Naja, aber selbst auf dem Land erkennt man Kühlmittelrückstände...
    Das läßt, wie schon gesagt, eher auf den Abgaskühler schließen. Somit hätte Dein Dicker keine Kühlwasserspuren im Motorraum gehabt, und das Kühlwasser mit "zum Auspuff rausgejagt".
    Aber jetzt, wo scheinbar alles im Motorraum verteilt ist....
    Vielleicht zwei Defekte??

  • Nur mal so als Anhaltspunkt:

    Da sich das Wasser im gesammten Motorraum verewigt hat, währe es doch auch denkbar, das der Kühler selbst einen Schaden hat, und die Kühlflüssigkeit dann durch den Fahrtwind oder den Ventilator dorthin verteilt wird.
    Auch denkbar währe ein "Marderbesuch", der den Kühlwasserschlauch perforiert hat.
    (... zumindest währen das die kostengünstigeren Reparaturen und somit für mich die Stellen an denen ich als erstes suchen würde.)

  • Ja danke. Das ist natürlich ein guter Hinweis. Hoffe das es nicht zu teuer wird.
    aber der Wagen steht in der Werkstatt. Nicht das die da mehr draus machen, als es ist.

    Aber man sollte wohl etwas Vertrauen haben. Die haben es gelernt und nicht ich.

    Gruss André