Tips und Kaufberatung

  • Hallo zusammen,:winken:

    als Neuling möchte ich mich zuerst kurz vorstellen.
    :)

    Ich bin 46 J. alt und kommen vom Niederrhein, nache der holländischen Grenze.

    Ich möchte mir einen gebr. Touareg mit Gasanlage kaufen und benötige einige Tips und Erfahrungen.

    Sorry, daß ich als Neuling sofort so direkt bin, aber wo, als in einem vernünftigen Forum, kannn man sich gute Tips holen?

    1: Welcher Motor ist wohl die beste Wahl....220 , 241 , oder 310 PS ? (wegen Gas)

    2: Welche Gasanlage kann man empfehlen ?

    3: Bis zu welcher KM Leistung kann man noch bedenkenlos einen Touareg kaufen ?

    4: Luftfederung....ja oder nein ?

    Also, haben sollte er ne AHK, Xenon und Leder.

    Ich danke euch schon mal.

    Bin auf eure Tips und Anregungen gespannt.

    Gruss vom Niederrhein.

    Roger

  • Hallo Roger,

    ich fahre einen T1 mit V8 310 PS auf LPG mit einer Prins anlage, funktioniert problemlos, Gasverbrauch ca. 18 L/100km

    Hatte vorher einen 7 BMW mit Tartarini anlage, lief auch super.

    Wichtig ist nicht die Anlage, sondern das die Werkstatt Ahnung hat.

    Ich bin bestimmt kein heizer, aber einen kleineren Benziner würde ich nicht fahren wollen, da der V8 gerademal einigermaßen souverän mit dem Touareg klarkommt.

    Ab besten fährst Du einige mal zur Probe.

    Luftfederung ist nett, ich nutze sie überwiegend um Anhänger an und abzukoppeln, einen großen Komfortgewinn konnte ich nicht feststellen, vielleicht ist das beim T2 anders?

    Gruß
    Herbie01

  • Hallo Roger, :winken:

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Ich bin nun kein Neuling mehr (auch wenn ich nicht soooo viele Beiträge schreibe) ... kann jetzt auch PN an mehr als einen Empfänger versenden ... :D ... danke juma! ...

    Ich bin ähm Jahre alt und wohne in der Nähe von Bonn und bis zur holländischen Grenze ist es leider doch noch ein Stück.

    Ich habe mir vor knapp drei Jahren einen gebrauchten V8 mit LPG-Anlage von Prins gekauft. Habe mich genau für dieses Fahrzeug entschieden, da:

    1. Der V8 aus meiner Sicht der einzige vernünftige Benziner ist (ich klammere die TDI-Motoren bewußt aus), wenn man Leistung und Gewicht des Fahrzeugs in Relation setzt ...

    2. Ich bin mit meiner Prins-Anlage sehr zufrieden, auch wenn es mittlerweile kleinere Mängel gab, die allerdings ausnahmslos auf den nur semi-professionellen Einbau der Anlage zurückzuführen sind ... auch bei mir liegt der Durchschnittsverbrauch bei etwa 18 bis 19 Liter LPG auf 100 km und ich bin mit der Leistung des Motors sehr zufrieden (Leistungsverlust durch LPG?) ...

    3. Die km-Laufleistung ist eine Frage des Preises und der persönlichen Einstellung und vermutlich auch eine Frage der Motorisierung. Mein V8 hatte damals um die 50.000 km auf der Uhr und das ist - so denke ich - für den V8 noch kein "Alter" ...

    4. Mein Dicker hat Luftfederung und ich finde dies - da ich auch gerne offroad unterwegs bin (u.a. Westalpen 2010 und diverse Offroad-Parks) sehr vorteilhaft. Denn wenn du im Offroad-Level doch mal Bodenkontakt hast, kannst du immernoch mal in den Extra-Level hochfahren ... und bei schnellen Autobahnfahrten drückt sich der Dicke dann im Sport-Modus gaaanz dicht an den Asphalt und erspart dir ne Menge an Sprit ... :zwinker:

    Und mein Dicker hat ebenfalls ne abnehmbare AHK, Xenon und Leder ... leider möchte ich mich nicht von meinem Dicken trennen, sonst wäre es das ideale Fahrzeug für dich ... oder gefällt dir das shadowblue metallic nicht? :)

    Grüße aus Werthhoven!

    MosesRegular

  • Hallöchen,

    danke schon mal für eure Tips.

    Dein shadow blau wäre völlig OK.

    Also Offroadmäßig werde ich wohl nicht unterwegs sein, da es hier im platten Land kaum möglichkeiten dazu

    gibt.

    Also Luftfederung wäre gut , aber kein muss, denke ich.

    Wegen der Gasanlage hat man mir auch u.a. die i-com JTG Anlage empfohlen, da diese ein Direkteinspritzer ist.

    Jemand erfahrung damit gemacht ?

    Mein Kumpel ist Prins Fachmann und da wäre es ja naheliegend , da man den richtigen Mann an der richtigen Stelle hat.

    Angebot und Nachfrage : Im Netz sind gute Angebote, glaube ich.

    Die KM Leistung liegt da oft bei ca 150000 KM. Also wenn vernünftig gewartet kein Problem, oder ?

    Sind US Importe zu empfehlen ?

    Gruss.

    Roger


  • Hallo, ich möchte Dir auch zum Kauf eines V8 auf Autogas raten. Fahre nun seit 4 Jahren einen 2005er V8 mit Prins VSI Anlage in Vollausstattung inkl. Luftfahrwerk, aktueller km-Stand 116000. Hatte bisher überhaupt noch keine Probleme oder Störungen, Fahrspaß ist fantastisch und Tanken macht auch noch Spaß. Werde meinen bald schweren Herzens wegen Fahrzeugverjüngung gegen einen T2 Diesel eintauschen. Kann Dir meinen aber leider nicht gebraucht anbieten, da ich ihn als Freiberufler geschäftlich genutzt habe und deshalb bei Privatverkauf Garantie geben müsste. Werde ihn wohl in Zahlung geben.

    Liebe Grüße, Flockie aus dem Westerwald.

  • Hallo Roger, das Gesetz lässt einen Gewährleistungsausschluss nicht zu, da nützt auch keine Klausel im Kaufvertrag. Daher kommt für mich nur eine Inzahlungnahme durch einen Händler in Kauf. Für meinen V8 wäre ich dabei schon glücklich, wenn ich ca. 16000 € erzielen könnte. Auf dem freien Markt (z.B. Mobile.de) werden vergleichbare Fahrzeuge meist ein paar tausend Euro teurer angeboten.

    Liebe grüße, Flockie.