Hallo erstmal und gleich HILFEEEEEE Turbolader

  • Hallo Leute,
    habe mir vor einer Woche einen V10 , 2004, 200000km "gegönnt" , ohne vorher zu überlegen oder nachzulesen und mich schlau zu machen..

    Noch auf der Heimfahrt von Hannover nach Berlin ist mir das Herz in die Hose gerutscht. Ich fuhr von der Tanke wieder auf die Autobahn und plötzlich auf dem Beschleunigungsstreifen bei 100kmh Schluß. Ich drück das Gaspedal bis nach ganz unten und nix passiert mehr...fahre raus, mach aus-wieder an...alles funzt wider. Denke mir mmmh bin ich wohl an irgendein Knöpfchen gekommen und mach mir keine Gedanken mehr. Haha denkste...nach 2 Tagen wieder das gleiche Problem. Rufe Verkäufer an (privat) ..er sagt natürlich "hatte ich noch nie das Problem" .MMmmmh ja nee-is klar! In der Anzeige erscheint kein Fehler -nix leuchtet. Nächsten Tag wieder das gleiche Spiel. Heute war ich den Fehler auslesen...da steht "Steuergerät Turbolader defekt". Oh Gott was soll ich jetzt machen? Der VW Händler verarscht mich doch auf jedenfall..ich bin ein Mädchen :(
    Der tauscht doch das Steuergerät und den Turbolader und alles was dazu gehört. Kann es auch nur eine kleine Sache sein? Kann ich auf eine Kleinigkeit hoffen? Kennt jemand eine gute Werkstatt in Berlin,die mich nicht verarschen? Hatte jemand das gleiche Problem? Warum gibts kein Lämpchen,das angeht? Was soll ich mit dem Verkäufer machen? Habe ich eine Chance auf Erstattung? (hatten einen Standard-Ausdruck-Kaufvertrag)
    Ich danke euch schon jetzt für jede Hilfe!!!
    Habe nur noch schlaflose Nächte

  • Hallo BentleyInPink

    Zunächst einmal herzlich Willkommen hier unter Freunden.

    [...] Ich fuhr von der Tanke wieder auf die Autobahn und plötzlich auf dem Beschleunigungsstreifen bei 100kmh Schluß. Ich drück das Gaspedal bis nach ganz unten und nix passiert mehr...fahre raus, mach aus-wieder an...alles funzt wider. [...]

    Gleiches hatte ich vor etwa 1,5 Jahren auch bei meinem V6 feststellen müssen.
    Allerdings war dieses weder ein defekter Turbolader, noch ein defektes Steuergerät. Lediglich die Art und Weise, wie ich zuvor unterwegs war verursachte das Problem.
    Nach längerer Vollgasfahrt auf de BAB dierkt an die Tanke gefahren, Motor aus, getankt und weiter.... Dann gleiches Phänomen. Keine Leistung..... Motor ging ins Notprogramm. "Dieses mögen die Turbos überhaupt nicht und diese könnten dabei zerstört werden (lt.Aussage meiner Wrekstatt)"
    In der Wrekstatt dann Fehler ausgelesen. "sporalischer Fehler Steuergerät Turbolader".
    Bis heute keine weiteren Fehlermeldungen und keinerlei Reparaturen in dieser Richtung durchgeführt.

    Zitat

    [...]Heute war ich den Fehler auslesen...da steht "Steuergerät Turbolader defekt". Oh Gott was soll ich jetzt machen? Der VW Händler verarscht mich doch auf jedenfall. Der tauscht doch das Steuergerät und den Turbolader und alles was dazu gehört.[...]
    [...](hatten einen Standard-Ausdruck-Kaufvertrag) [...]

    Ein VW-Händler mit Standard-Ausdruck-Kaufvertrag?
    Ich würde versuchen vom Händler eine Rücknahme des Fahreuges, oder auf kostenfreie Reparatur zu erwirken.

  • .......Ein VW-Händler mit Standard-Ausdruck-Kaufvertrag?
    Ich würde versuchen vom Händler eine Rücknahme des Fahreuges, oder auf kostenfreie Reparatur zu erwirken.

    KEIN HÄNDLER

    ....... Rufe Verkäufer an (privat) ..er sagt natürlich "hatte ich noch nie das Problem" .....

    Moin,
    das wird wohl nix "privat" der nimmt den nicht zurück.
    Hoffe es wird nicht zu dolle, aber das sollte man ja vor dem Kauf eines so großen Dicken mit einplanen das es da bei Reparaturen etwas teurer wird
    LG Kurt

  • Geh mal zu Deinem Händler und lass Dir die Reparaturhistorie des Fahrzeugs zeigen. Vieleicht steht dort ja ein Hinweis drin, dass der Vorbesitzer das Problem schon hatte und damit kannte. Dann kannst Du ihn an den Eie..... packen.

  • Hi,
    Fehlerspeicher zb mit VCDS auslesen, da steht dabei, zu welchem Datum und km der Fehler das erste Mal aufgetreten ist. Da wird es der Verkäufer dann schwer haben, außer er hat vor Verkauf alles gelöscht.

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,

    5500 Euro vorbereiten und alles wird wieder gut !

    Getauscht werden alle Beide, und einen Tipp gleich dazu: Eine freie Werkstatt wird dir die Teile sicher nicht tauschen weil leider der ganze Motor und das ATM inkl. VTG raus muss !

    Das alles wiegt ca. 500 kg und ohne Scherenbühne geht es normalerweise gar nicht gut.

    Genau so wenig ist es möglich die Steuergeräte der Turbolader zu reparieren.

    Ewig damit rumfahren würde ich auch nicht mehr, Folgeschäden sind dabei nicht ausgeschlossen.

    Eigentlich ist dies fast ein wirtschaftlicher Totalschaden den viel mehr wie 18.000 € wird er nicht mehr gekostet haben.

    Aber Kopf hoch, Du bist nicht der Einzige damit, meiner hat auch schon die 3. Garnitur verbaut bekommen......

    Bei 200.000 km wird wohl eine kostenlose Reparatur nicht mehr drinn sein, die Turbos sind auch "Verschleißteile" die sicher keine Ewigkeit halten, schon gar nicht beim V10 wo eigentlich die Turbos nicht defekt sind nur die "Verstellmotoren" für die VTG Steuerung !

    Irgendwie sollte man schon etwas realistisch sein - oder ?


    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (13. April 2012 um 12:24)

  • Der "Kleine" ist jetzt gerade in der Werkstatt--die rufen an,sobald sie mehr wissen. OHHHH GOTTT diese SPANNUNG !!! Ich platze. Aber Danke an euch für die Tipps. Habe gestern den VW-Fuzzi gefragt,der meinte Datum kann man beim Auslesen nicht sehen und ich hätte keine Chance!?! Wer hat denn dann solche VCDS wenn nicht bei VW? Manchmal hab ich das Gefühl,hier im Forum weiss jeder 2.besser Besched als ein VW Mechaniker persönlich :cool:

  • Wer hat denn dann solche VCDS wenn nicht bei VW? Manchmal hab ich das Gefühl,hier im Forum weiss jeder 2.besser Besched als ein VW Mechaniker persönlich :cool:

    Zum Ersten:
    Übertrieben gesagt alle außer VW...

    Zum Zweiten:
    Das Gefühl täuscht Dich glaub ich nicht, aber es gibt auch Ausnahmen bei den Händlern.

    Gruss

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,
    hört sich gar nicht gut an. Ich hab meinen seit letzten August. Der Spaß ging bei mir nach 3 Monaten los. Genau die selbe Diagnose. Kostenvoranschlag vom Freundlichen 7800.-.
    Beide Turbolader mußten getauscht werden und da ich so lange im Notprogramm gefahren bin, waren die DPF's auch noch zu. Die hab ich allerdings nur überholen lassen.
    Falls Du keine Partikelfilter hast, wird's zum Glück günstiger.
    Aber Kopf hoch, wenn er wieder richtig läuft entschädigt das für allen Ärger den Du jetzt hast.

    Gruß Dirk

  • 7800??? OMG!!! da bekomm ich ja fast noch einen ganzen touareg für .. muhahaa. Also ein bischen Hoffnung habe ich noch... Werkstatt hat angerufen... er bekommt ein neues Steuergerät oder so ... soll jedenfalls evtl. morgen fertig sein.. kann es zwar nicht glauben, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!! bin mega gespannt... noch eine schlaflose Nacht :( ich bete... :)

  • Also das wäre mir auch neu das die VTG Steuergeräte neuerdings einzeln zu bekommen sind. Vermutlich ist das alte voller Öl.....das solltest du mal in Erfahrung bringen. Dann hast Du nämlich noch ein ganz anderes Problem...