Touareg für anhängerbetrieb mit 2500kg

  • hi leute!
    Ich bin neu hier und nach dem suchen hab ich keine antwort auch meine Fragen gefunden!
    Ich suche für unseren Rennanhänger eine zugmaschiene mit der man 2000-2500kg ziehen kann...

    Das dies alle Touaregs können ist klar, aber ich bin viel in Frankreich mit dem anhänger unterwegs, und da ist es erlaubt mit anhänger 130kmh zu fahren...
    Und das muss er auch können, und zwar in allen lagen...
    Meine momentane zugmaschiene komt sellten über 100 und wens berg auf geht (8%?) muss ich ihn im 3ten bei 70kmh prügeln... un das ist stress pur!!!

    Wer schon mal auf der Rennstrecke von Ledenon war weis wie heftig es dort zur strecke rauf geht, da hab ich vor 2 wochen fast meine Kupplung liegen lassen und musste anschliessend rückwärts mit anhänger die Strecke bis zur nächsten wendemöglichkeit rangieren... und das ist ein riesen scheiss!!!

    Also kommt jezt ein Touareg :cool:

    Aber muss es der grösste sein? um kosten zu sparen wäre ich mit einen der kleineren Dieselmotoren super zufrieden, brauch die power nur für den anhängerbetrieb... wen ich leistung will bin ich ja mit anderen geräten auf der Rennstrecke :biggrin:

    Danke schon mal im voraus

  • Der Touareg schafft problemlos auch mit hoher Last über 100km/h zu fahren. Ich hatte mal ein 3,3 to Boot hinten dran und war auf einmal auf 120.

    Die erlaubte Geschwindigkeit von 130 km/h in Frankreich mit Hänger ist leider ein sehr verbreitetes Gerücht. Das gilt ausschließlich für französische Hänger!
    Deutsche Hänger haben grundsätzlich nur eine Bauartzulassung von 100km/h. Solltest Du mit einem solchen Hänger mit 130 km/h in Frankreich in einen unverschuldeten Unfall verwickelt werden, dann wird keine Versicherung zahlen. Wie die Flics bei normalen Kontrollen reagieren kann ich Dir nicht sagen.

  • Hallo,

    allgemein lässt sich sagen, dass der v6 TDI der perfekte Kompromiss von Leistung und Kosten ist (ist auch der meist gekaufte Motor beim T)
    Der r5 ist etwas "schlapp" ... und der v10 ist halt das non plus ultra ... aber dementsprechend auch deutlich teurer (nicht unbedingt in der Anschaffung, jedoch aber im Unterhalt!)

    Gruß vom junior

  • Und recht den der v6 für mein vorhaben? Komm ich da mit 2500 jeden hang hoch und jede steigung auf "alpenautobahnen"???

    Wäre blöd wen ich dan troz neuem wagen wider nur mit 70-80 hoch komme....

  • 150 krieg ich auch mit meinem 14 jahre alten 136 ps mondeo mit geladenen 1600kg... Aber bei der kleinsten steigung stinkt er ab!
    Darum brauche ich erfahrungswerte in "gebirgigen autobahnen"

  • Ach ja, ich vergaß......
    Das war an einer Steigung.
    Irgendwo in Griechenland .
    Zum Glück, ohne die Sheriffs in der Nähe....
    Frag mich aber bitte nicht wieviel %....

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd S (12. April 2012 um 21:34) aus folgendem Grund: Vertippt..

  • Servus,

    150 krieg ich auch mit meinem 14 jahre alten 136 ps mondeo mit geladenen 1600kg... Aber bei der kleinsten steigung stinkt er ab!
    Darum brauche ich erfahrungswerte in "gebirgigen autobahnen"

    der Dicke kann das. Wieviele Bestätigungen willst du noch lesen? :zwinker:

    Wenn du zweifelst, leih dir doch einen Vorführer, kuppel an und los geht die "Erfahrung" im wahrsten Sinne des Wortes...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • 150 krieg ich auch mit meinem 14 jahre alten 136 ps mondeo mit geladenen 1600kg... Aber bei der kleinsten steigung stinkt er ab!
    Darum brauche ich erfahrungswerte in "gebirgigen autobahnen"

    Tempomat auf 120 (*hüstel*) , egal was kommt der V6 mit 240/245 Pferden schaltet ggfls vom 8. in den 6. Gang
    und das wars dann. :top:

    Erfahrungswerte : 20.000 km Hängerfahrten mit 2,5 Tonnen hintendran in Deutschland, Schweiz, Österreich, Frankreich (Côte d'Azur)

    Relativ häufig Kassel Würzburg ( 8 % ) aber da sind eh 60 km/ für LKW´s und Gespanne angesagt.
    Elzer Berg auch kein Thema ( *g* , da sehe ich übrigens auch häufiger "kleine Gespanne" verhungern)

    Viel wichtiger : Die üblen Steigungen jenseits der Autobahnen ( bis 13 % ) meistert der Dicke auch.

  • Hallo,

    wenn du beim Kosten sparen zu einem älteren Baujahr greifst, pass auf, dass du keinen R5 kaufst. Der quält sich am Berg schon .

    LG
    james

    Da hat James absolut recht!

    Wollte ich in meinem Posting auch noch erwähnt haben. Ich bin aus dem Grund vom R5 auf den grösseren Motor umgestiegen.

  • Es passt!
    Es wird ein Touareg....
    Welchen weis ich noch nicht, muss mich mal informieren :D

    muss mich mal genauer durchleseen ob der unterschid von 1 zum 2 den preis gerechtfertigt

    so ein V10 wär schon geil, aber hab mitbekommen das er viele probleme macht


    abr vielen dank, kann geschlossen werden :D

  • naja meine erwartungen
    8000km im anhänger betrieb pro Jahr
    15000 km gesamt pro Jahr

    soll noch paar jahre halten

    km unter 100TKM beim kauf


    ob vor oder nach GP, weis ich nicht, muss mal schauen wo der grosse unterschied ist.
    Ausstattung so viel wie möglich, aber nicht so wichtig, solange er klima hat :D

    Preis idealerweise bis 17T€
    und idealerweise aus Deutschland von einem Händler damit ich die MWST zurück bekomme :p

    Motor auch egal, hauptsache er schafft den berg hoch:Applause:

    Und unterhalt halt so human wie möglich....


    Wie gesagt biin noch blutiger Touareg Anfänger... kenn mich mit ihm noch nicht aus... und weis gar nicht ob ich was gescheides finde für das Geld