Seitenspiegel - Spoiler

• Deswegen heissen die bei Euch "mein Freundlicher" und bei uns "mein Stealer (Dieb)" :wut:

Gruss aus Wisconsin (wir werden hoechstwahrscheinlich weisse Wheinachten haben, gestern Morgen war es minus 19 C!!!!) :xmas:

• Zitat von dschlei

Deswegen heissen die bei Euch "mein Freundlicher" und bei uns "mein Stealer (Dieb)" :wut:

Gruss aus Wisconsin (wir werden hoechstwahrscheinlich weisse Wheinachten haben, gestern Morgen war es minus 19 C!!!!) :xmas:

Hallo Dietmar,
    die Bezeichnung "Freundlicher" ist doch überwiegend auch Satiere.
    Hier ist wahrscheinlich ehr "Schleicher" oder "Wiesel" gemeint.

wenns schneit, poste mal ein Foto. Herrliche Landschaft bei Euch.

Hallo Administrator: Wir brauchen einen Tannenbaum mit Schnee!!!!!!

Gruß

• Mein Freundlicher verdient seinen Namen!
    Er hat heute meinen beschlagenen Nebelscheinwerfer ausgetauscht und mir dann auch noch meine Spiegelspoiler montiert. Alles kostenlos! Es gibt sie eben doch - die echten Freundlichen!
    Danke AMAG :Applause: :Applause:
    LG Pit

• @Wolf

Stimmt schon, Euer Ausdruck ist netter, irgendwie kuschelig! Aber man braucht viel mehr Arbeit und Energie den zu schreiben. Im Anbetract der derzeitigen Energiepreise und bei dem hohen Spritverbrauch von meinem V6 kann ich mir den zusaetzlichen Energievebrauch kaum leisten.

Tschuess (wir haben gerade Schneeregen)

• Zitat von dschlei

Noch mal ne Anfrage! Bringen die Spoiler an den Spiegeln genug, dass es sich lohnen wuerde 150 US Dollar dafuer anzulegen? :confused:

Dietmar aus WI

Hallo Dietmar,
    Von mir ein eindeutiges: NEIN!!!!!
    Das sind diese kleinen Plaste-Teile nicht wert und das Ergebnis auch nicht.

@? hat nicht jemand einen deutschen Preis für das Anbringen?

Gruß

• Zitat von dschlei

Noch mal ne Anfrage! Bringen die Spoiler an den Spiegeln genug, dass es sich lohnen wuerde 150 US Dollar dafuer anzulegen? :confused:

Dietmar aus WI

Mal 'ne bescheidene Frage, was sollen die überhaupt bringen, außer Optik?
    Eine höheren Anpressdruck :D

• Zitat von weide_de

Keine Ahnung, ich habe es gerade vom Freundlichen mchen lassen, kostet 44,80 Euro zzgl MwSt, die Teile kosten 5,48 Euro je Seite.

Sieht gut aus, mal schuaen, ob die Verschmutzung sichtbar weniger wird.

Hallo Touri-Freunde,
    vor langer langer Zeit hatte ein lieber Kollege über Preise berichtet :D na sowas und ihr wollt in Amerika 15o Kröten opfern!
    Nein Danke sag ich da nur,da schick ich dir meine zum halben Preis über den Teich.hi hi hi
    :baum: :xmas:

• Zitat von Rocky Mountain

Mal 'ne bescheidene Frage, was sollen die überhaupt bringen, außer Optik?
    Eine höheren Anpressdruck :D

Die sollen die Verschmutzung reduzieren und die Vibrationen verringern.

Kann nächste Woche vergleichen: vorher/nachher.

Gruß
    andreas

• Zitat von agroetsch

Hallo,

habe meine endlich montiert heute. Wenn man den ersten hinter sich gebracht hat gehts beim zweiten Ruck-Zuck.. Eigentlich kein großer Akt.

Hurra Hurra, lange genug hatte ich es moniert, oh Wunder heute haben 4 fleissige :)
    zu gleichen Zeit, im Wettstreit meine Spiegelspoiler montiert. Es hat nur ne halbe Stunde gedauert, ich hab sie die ganze Zeit belauert. Ich weiss nun Bescheid, weiss nun wie`s geht, an wieviel Schrauben der kluge Mann dreht.
    Seid ihr schön lieb , verrat ichs euch gern, die Touaregfreunde stehen unter einem guten Stern.
    Der Nutzen der Spoiler ,der plagt mich nun sehr, aber nutzt es nich`s , schaden tut`s nimmermehr :zwinker:
    Der nächste Bericht folgt nach Schmuddelwetter

• Zitat von reuberle

Ja :D :zwinker:

Hallo Reuberle,
    Du Scherzkeks.
    Wolf hätte gerne eine Info zur Einbauanleitung, die er und andere auch nachvollziehen können.

Wieviel Schrauben hast Du denn übrig behalten? Bzw. was machst Du damit?

Gruß

• Hallo,

eigentlich ist das selbsterklärend wenn Du das Spiegelglas raus hast. Dann sieht man den Spiegelträger und die Schrauben.

Also wie beschrieben Spiegelglas nach unten drücken, dann oben raushebeln. Kontakte Spiegelheizung ab und los geht's. Sind glaube ich 5 Schrauben am Träger, davon halten 4 das Gehäuse und eine das zu tauschende Teil. Das ist noch mit einer anderen fest. Dann kannst Du den ganzen Kram rausnehmen (Gehäuse nach oben weg). Dann noch das Spoilerdings ab bzw. dranschrauben und alles wieder zusammenbauen. Ist wirklich nicht schwer.

Bei mir ist nur eine von den Gehäuse-Befestigungsschrauben abgerissen, weiss nicht ob mir das beim Abziehen passiert ist oder früher... Bin kürzlich mit meiner Frau's Sharan am betreffenden Spiegel vom Dicken hängen geblieben :wut: :wand: Hätte gedacht die Sharan Spiegel liegen viel tiefer... nix war's..

Auf jeden Fall ist alles noch fest.

• Hallo Wolfi,
    es war zu verlockend so kurz zu Antworten um dich ein wenig zu necken.Aber nun ernsthaft: zuerst Spiegelglas an der Unterkannte ganz nach innen drücken sodas oben ein etwa fingerbreiter Spalt entsteht.Auf der Rückseite des Spiegels ist in der Mitte desselben ein etwa 5-6 grosser runder Plastehalter von 1,5cm Stärke aufgeklebt. Dieser verfügt über
    nach hinten abstehende Finger 4-5 Stück die wiederum im Spiegelgehäuse eingesteckt sind.Es wird nun ein stabiles Flacheisen benötigt welches etwa 2,5 cm breit und 15 cm lang ist. Die Vorderkante (2,5 cm) ist Messerscharf angeschliffen und hat in der Mitte eine
    Aussparung von ca 1 cm, sodas das Flacheisen wie eine Gabel mit 2 Zinken ausschaut.Das
    Flacheisen von 3-4 mm Stärke ist nach etwa 5 cm um 3o ` gebogen.Mit diesem abgewinkelten Flachseisen muss du nun von oben in den Spalt zwischen Spiegelglas und Spiegelgehäuse gehen und mit den messerscharfen Zinken den Spiegelglashalter vom Gehäuse trennen ohne dabei die Plastefinger zu verletzen.Da der Spiegelglashalter über mehrere Plastefinger verfügt ist mehrmaliges ansetzen und leichtes drücken erforderlich.Ist das Spiegelglas lose ist nur noch der Stecker von der Spiegelheizung abzuziehen und der Spiegel sicher abzulegen.
    Das Spiegelglas soll 2oo Euronen kosten und 7 Jahre Pech :D
    Als nächstes müssen die Schrauben vom Spiegelgehäuse gelöst werden 3 oder 4 und das obere Teil des Spiegelgehäuses nach abziehen der Lichtleitungen ist frei. Der untere Teil ist ebenfalls durch eine Schraube gesichert und auf der Rückseite ist ein Steckkontakt für ein
    weiteres Lämpchen abzuziehen. Ja das war es eigentlich schon,kompliziert erschien mir nur das Aushebeln des Spiegelglases mit den oben beschriebenen Flacheisen/Werkzeug
    alles andere ist ein Kinderspiel und der Zusammenbau völlig unproblematisch. :zwinker:
    Falls du nicht klar kommst , Nachfragen hilft mir die 1oo zu ereichen ;)

• Na nu meckert nich so, so schnell kannnn ich nicht schreiben :D

• Hallo,

also ich habe den Spiegel mit einem Reifenabzieh-Hebel (vom Fahrrad) abgehebelt. Das von reuberle beschriebene Spezialwerkzeug zu schnitzen ist vielleicht doch etwas zu aufwändig..? Ging ohne Gewalt ganz leicht ab. Brutal gedrückt hätte ich da mit Sicherheit nicht. Jetzt schon gar nicht wo ich weiß was so ein Ding kostet...