PDC spielt verrückt

  • Hallo, ich habe ein Problem mit der PDC. Die PDC schaltet sich ja normalerweise erst ab 15 km/h automatisch ein. Bei mir ist dies auch der Fall, aber wenn ich z.B. an einer Ampel stehe, geht die PDC vorne und hinten an - und dies, obwohl ich weder ein Auto vor noch hinter mir habe. D.H., daß alle Lampen der PDC an sind von grün bis rot! Signalton geht ebenfalls an.

    Manchmal geht die PDC auch an und zeigt mir vorne und hinten jeweils 2 rote Balken rechts und links im Display. Gleichzeitig ertönt ein Signalton.

    Irgendwie spinnt die PDC - so richtig verlassen kann ich mit nicht darauf. In meiner Garage z.B. zeigt die PDC an, daß ich keinen Platz mehr habe. Tatsächlich ist aber noch ein halber Meter vorne vorhanden.

    Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

    Übrigens sind die Sensoren sauber und frostfrei!

  • So nicht, aber z Zt "spielt" mein rückwärtiges System verrückt: Der rechte Außenspiegel klappt entweder nicht runter oder - viel öfter - nicht wieder rauf, die Rückfahrscheinwerfer flackern, demgemäß geht das PDC hinter mal ja mal nicht.

    Vermute, es liegt am Kontakt im Schalthebel oder weiß jemand was anderes?

  • Zitat von weide_de

    So nicht, aber z Zt "spielt" mein rückwärtiges System verrückt: Der rechte Außenspiegel klappt entweder nicht runter oder - viel öfter - nicht wieder rauf, die Rückfahrscheinwerfer flackern, demgemäß geht das PDC hinter mal ja mal nicht.

    Vermute, es liegt am Kontakt im Schalthebel oder weiß jemand was anderes?


    Wie denn nu, klappt Dein Spiegel runter wenn Du den Rückwärtsgang einlegst? Hab ich was versäumt was bei mir auch gehen sollte? Kläre doch einen unwissenden bitte auf!

  • Zitat von molar

    ????? klappen die Rückspiegel immer nach unten wenn mann den Rückwärtsgang eingelegt hat und PDC hat??

    Die klappen nicht runter. Man kann aber unter der Memoryschaltung eingeben, das beim einlegen des Rückwärtsgangs sich der rechte Außenspiegel auf "Einparkmodus" stellt.
    Hier wird erreicht, das man im Außenspiegle z.B. die Bordsteinkante sehen kann.
    Beim Einlegen des Vorwärtsgangs stellt sich der Spiegel dann wieder in die Normalstellung.
    s.a. Bordhandbuch (Habe ich im Moment aber nicht anhand sonder onbord)
    und nachts ist dunkel draußen.
    Gruß

  • Zitat von Wolfgang

    Dankeschön :Applause: ,

    sollte ich vielleicht doch mal mein Bordbuch fahren :cool: und den Dicken besser durchlesen. :rolleyes:

    Bitte schön!
    Das liest sich, wie geficKt eingeschädelt?

  • Zitat von weide_de

    So nicht, aber z Zt "spielt" mein rückwärtiges System verrückt: Der rechte Außenspiegel klappt entweder nicht runter oder - viel öfter - nicht wieder rauf, die Rückfahrscheinwerfer flackern, demgemäß geht das PDC hinter mal ja mal nicht.

    Vermute, es liegt am Kontakt im Schalthebel oder weiß jemand was anderes?

    Also - ein Praxisbericht !

    Unter bestimmten Voraussetzungen fährt der rechte Aussenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges in eine vorher speziell gespeicherte Postion. (siehe Bedienungsanleitung !)

    Soweit die Theorie !

    Das alles funktioniert jedoch nur, wenn der Drehwahlschalter der Außenspiegel auch auf den rechten Außenspiegel steht. Es funktioniert NICHT, bei Stellung: Heizen, Anklappen oder linker Außenspiegel.

    Ich hoffe ich konnte ein paar neue Erkenntnisse, welche übrigens bei dem Sportcoupe MB meiner Frau identisch sind, weitergeben !

  • Zitat von SI-MT

    Hallo, ich habe ein Problem mit der PDC. Die PDC schaltet sich ja normalerweise erst ab 15 km/h automatisch ein. Bei mir ist dies auch der Fall, aber wenn ich z.B. an einer Ampel stehe, geht die PDC vorne und hinten an - und dies, obwohl ich weder ein Auto vor noch hinter mir habe. D.H., daß alle Lampen der PDC an sind von grün bis rot! Signalton geht ebenfalls an.

    Manchmal geht die PDC auch an und zeigt mir vorne und hinten jeweils 2 rote Balken rechts und links im Display. Gleichzeitig ertönt ein Signalton.

    Irgendwie spinnt die PDC - so richtig verlassen kann ich mit nicht darauf. In meiner Garage z.B. zeigt die PDC an, daß ich keinen Platz mehr habe. Tatsächlich ist aber noch ein halber Meter vorne vorhanden.

    Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

    Übrigens sind die Sensoren sauber und frostfrei!


    Das sollte der :) mal prüfen, da stimmt was nicht.


    Hast Du besondere Anbauteile dran, die möglicherweise stören?
    Ist eine AHK montiert, oder eine abnehmbare AHK programmiert?

    Fragen über Fragen :o

    Gruß
    andreas

  • Hallo SI-MT,


    war gerade in Garage und habe die Funktion geprüft, hier das Ergebnis: (jeweils links und rechts)

    Vorausfahren: 2 Grüne Balken - 2 Orange Balken - 3 Orange Balken - 4 Orange Balken mit Piepston - 2 Rote Balken mit Piepston schneller - 4 Rote Balken mit Dauerpiepston - Abstand zum Objekt ca. 30cm.

    Die PDC für die Hinteren gehen nur an, wenn der Rückwärtsgang eingelgt ist und die Anzeige ist wie beim Vorausfahren.

    Gruß Michael

  • Stimmt, der Fehler müsste wohl wahrscheinlich an den Anbauteilen liegen.
    Habe seit ca. 2 Wochen einen neue Front- und Heckschürze von Caractere.
    Vielleicht ist das der Grund. Sollte vielleicht mal beim Tuner vorbeischauen.

  • Zitat von SI-MT

    Dachte eigentlich ich würde hier mal ein paar Antworten auf meine Frage bekommen.

    Statt dessen wird hier über den Rückspiegel philosophiert !?

    Da kann man mal sehen. was so eine tiefschürfende Frage auslösen kann!

    In Vielen steckt eben doch ein politisches Rethorik-Genie und alle die dann antworten fallen auch noch darauf herein

    Ich auch!!!!!! Ätsch man!

  • Ist die Problematik mit der PDC jetzt eigentlich geklärt ?

    Ich habe seit 2 Tagen einen ähnlichen Effekt. Anhalten an der Ampel und es
    gehen nur die aüßeren roten Anzeigen an, begleitet von einem Dauerpieps.
    Beim Loslassen der Bremse ist alles vorbei. Beim Losfahren geht dann plötzlich
    die komplette Leiste für EINE Seite an.

    Bis vor zwei Tagen hat alles sehr zuverlässig funktioniert und mit einem
    An-/Umbau kann es auch nicht zusammenhängen, da sich mein T in Original-
    zustand befindet, da Leasingfahrzeug.

    Carli