Nach dem Winter: untere Cromleisten rund ums Auto sehen furchtbar aus

  • Hallo Robert,
    ich habe in der nächsten Woche einen Termin für den Intervallservice vereinbart.
    Ich werde den Vorgang persönlich zur Sprache bringen.

    Gruß

  • Servus Hannes,

    ähnliche Schäden hatte ich nach dem ersten Winter an einigen Exemplaren der verchromten Zierkappen für die Radschrauben. "Pockenbefall" und dazu stellenweise leichte Verfärbungen von gelb bis lila. Wurden anstandslos ausgetauscht und bei den neuen Kappen gab es dann keine Probleme mehr.

    Grüße
    Robert

  • Servus Hannes,

    ähnliche Schäden hatte ich nach dem ersten Winter an einigen Exemplaren der verchromten Zierkappen für die Radschrauben. "Pockenbefall" und dazu stellenweise leichte Verfärbungen von gelb bis lila. Wurden anstandslos ausgetauscht und bei den neuen Kappen gab es dann keine Probleme mehr.

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert,
    den Pockenbefall an allen Leisten würde ich als Symtom bestätigen.
    Die Leisten werden in der Garantiezeit getauscht.
    Hoffentlich tritt das gleiche Ergebnis wie bei den Chromkappen der Radmuttern ein.

    Gruß

  • [...] Die Leisten werden in der Garantiezeit getauscht. Hoffentlich tritt das gleiche Ergebnis wie bei den Chromkappen der Radmuttern ein. [...]

    Servus Hannes,

    na geht doch :D Immerhin ist es beim jetzigen Fahrzeug (EZ 12/2014) so, dass der Chromzierrat nicht so schlimm nach dem ersten Winter ausschaut wie seinerzeit noch beim Vorgänger (EZ 12/2011), wo ich mir bereits im Frühjahr 2012 (und dann in schöner Regelmäßigkeit...) den Wolf poliert habe. Entweder Glück oder es wurde tatsächlich eine qualitative Verbesserung durchgeführt. Mit dem Vergleich aus nur zwei Fahrzeugen halt nicht beurteilbar.

    Grüße
    Robert

  • Hallo,
    der Austausch der Zierleisten ist gar nicht so einfach.
    An den Zierleisten beginnt das komplette Unterteil der Tür.
    Somit sind alle Teile Wagenfarbe zu lackieren.

    Falls jemand mit ETKA Zugriff auf die Teile hat, kann er hier die Kosten für eine Rundumerneuererung posten.
    Ich schätze, dass < 1000 Euro hier garnichst läuft.

    ..................und das für 4 Zierleisten.

    Gruß

    Hannes

  • Ich habe einen dicken Hals!

    Hallo,
    ich habe heute den Dicken nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt zum Austausch der Zierleisten wieder abgeholt.
    Das Ergebnis könnt ihr auf den Bilder selbst nachvollziehen.
    An den Türen vorne klafft ein Spalt.
    Dies soll normal sein und ist nach Aussage der Werkstatt nicht zu ändern.
    An den Türen hinten ist die Chromleiste einmal umgebogen und einmal wohl abgebrochen (hinten rechts).

    Der Lackierer hat ganze Arbeit geleistet und den schwarzen Innenbereich teilweise mit lackiert.
    Insofern doch keine ganze Arbeit sondern nur halbe.
    Dies wird nachgebessert.

    Getauscht werden mußte, wegen der Pickel auf den Chromleisten, das gesamte untere Türaußenteil ab Chromleiste (incl.) nach unten.
    Lt. Aussage der Werkstatt gibt es die Chromleiste nicht einzeln.

    Kann mal jemand nachsehen ob bei seinem Fahrzeug die Lücke an der Innentür bei den Vordertüren auch vorhanden ist oder ob die Teile plan abschließen. GGf. ein Foto?
    Dann hätte ich eine Vergleichsmöglichkeit, da ich den Ursprungszustand bei meinem Fahrzeug natürlich nicht dokumentiert habe.

    Vielen Dank

    Hannes


    Mir ist klar, dass ein Großteil der Stamm-User schon so gut wie in Spanien ist aber vielleicht klappt das ganze ja doch kurzfristig.

    Bild 1 HiLi
    Bild 2 VoRe
    Bild 3 HiRe
    Bild 4 VoLi

  • Hallo,
    hat morgen in der Früh -nach der Kirche- eventuell, vielleicht jemand Zeit ein Foto von den Innentüren zu machen
    und hier einzustellen?
    Ich möchte doch zu gerne sehen, wie eine originale Zierleiste eingebaut ist.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Strobi,
    vielen Dank.
    Die Bilder bestätigen meinen Eindruck, dass die Monatagearbeiten an allen Türe (vielleicht nicht hinten links) nicht fachgerecht ausgeführt wurden.
    Die Lackierarbeiten sind natürlich an allen Türen murks.
    Ich schreibe Dir per PN meine E-Mail.
    Falls ich Deine Fotos verwenden darf, sende Sie mir bitte per Mail (diese Datei-Größen lassen sich schlecht vergrößern oder drucken), dann kann ich dem :) vor Augen halten kann, welchen Murks seine Leute da fabriziert haben.
    Ich habe den Eindruck, dass die vorderen Leisten bei meinen Dicken auch an der Türinnenseite verbeult/beschädigt sind.
    Die Leisten bei Deinem Dicken sind zwar etwas verstaubt, aber nicht so zerknautscht wie die neuen bei meinem Dicken.

    Vielen Dank

    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von dreyer-bande (6. September 2015 um 17:37)

  • Hallo,
    die Leisten wurden komplett getauscht.

    Nochmals an André vielen Dank für die Fotos.

    Mittlerweile wurden mir vom :) allerdings auch Fotos gezeigt, die ein differenziertes Spaltmaß bei den Leisten zeigen.

    Gruß

    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von dreyer-bande (19. September 2015 um 16:26)