Startproblem bei halbvollem Tank

  • Hallo !
    Wer kann mir helfen ?
    Ich fahre eine vw touareg 2.5 r5 tdi bj 2004 !
    Ich habe folgendes problem :
    Wenn der wagen voll getankt ist startet er ohne probleme egal ob kalt oder warm !
    Nur wenn der tanknadel so mittig oder weniger steht, startet er wenn er länger steht
    sehr schlecht das heisst er braucht sehr lange bis er startet als wäre der tank leer gefahren !
    Die düsen wurden schon neu abgedichtet !
    Was kann das sein ???

  • Hallo Serkan,

    ich habe dein Thema mal etwas besser betitelt und in die passende Rubrik verschoben. Das klingt nach Rückständen von Verunreinigungen im Tank oder Leitungen/Filter. Was sagt die Werkstatt :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • HALLO !

    DANKE IHNEN !
    DIESELFILTER AUCH ERNEUERT ABER NICHT VERÄNDERT !
    DIE WERKSTATT WEISS AUCH NICHT WÉITER !
    ICH WERDE ALS NÄCHSTES DIESEL KRAFSTOFFPUMPE ERNEURN ?!
    ICH WERDE ALSO MAL SELBER HANDANLEGEN :biggrin: !!!
    ICH DACHTE VIELEICHT IST DAS HIER JEMANDEN AUCH MAL PASSIERT !
    MFG

  • Hallo hat das mal bei meinem A6 2,5TDI.Bin mehrmals Liegen geblieben.Es war die Sicherung der Vorförderpumpe.War der Horror viele Werkstatt Besuche!Nie was zufindenVielleicht ist es das?MfG Michael

  • Ich tippe auch auf Förderpumpen. Ist der Startdruck nicht gegeben starten fast alle Diesel nicht. Da es bei Dir vom Tank abhängt sollte es etwas auf dem weg zur Düse sein...

  • Hi,
    habt ihr das Rücklaufventil am Dieselfilter (3-Wege-Ventil) schon kontrolliert. Würde dazu passen, zum einen weil das Problem größer ist, wenn der Tank leerer ist, zum anderen nach längerer Standzeit.

    Ventil kostet so um die 30 Euro, ggf mal überlegen.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)