Neues Akustikglas - endlich ungestört im Auto telefonieren!

  • Pressemeldung vom 01.04.2012, RB

    Ab Mitte April 2012 wird voraussichtlich das neue Ausstattungsmerkmal "Akustikglas XXL" für alle Modelle des Touareg 7 P bestellbar sein.

    Das 12 mm starke Verbundglas besteht aus zwei, jeweils 5 mm starken Spezialgläsern die durch eine rund 1 mm dicke und extrem zähe Folie miteinander verklebt sind. Dieser Aufbau bewirkt hervorragende akustische Dämpfungseigenschaften und verhindert unter anderem das oft von den Kunden bemängelte Phänomen, beim lautstarken Telefonieren über die Freisprechanlage auch außerhalb des Fahrzeuges gehört zu werden, was in der Vergangenheit durchaus zu peinlichen Situationen führen konnte.

    Weiterhin führt das, für rund 8.299 Euro erhältliche Paket "Akustikglas XXL", zu einer starken Verminderung von Fahr- und Windgeräuschen. Zu erwähnen ist auch noch die erheblich höhere mechanische Stabilität und sogar eine eingeschränkte Beschußsicherheit gegenüber kleinkalibrigen Handfeuerwaffen. (siehe Bilder unten)

    Laut der zuständigen Entwicklungsabteilung ist der Gewichtszuwachs gegenüber einem Touareg mit herkömmlicher Verglasung mit knapp 509 kg in Anbetracht der zahlreichen Vorteil nur marginal und, so Chefentwickler I. Weihrauch "...jeden Cent wert, da wir natürlich auch die Türscharniere verstärken mussten, sowie die Gasfedern und den Antrieb für die elektrische Heckklappe völlig neu konstruiert haben".

    Ein kleiner Wehmutstropfen bleibt jedoch vorerst: Die Scheiben sind "nur" herkömmlich getönt - die dunkle "Privacy-Verglasung" für Heckfenster und Seitenscheiben hinten ist vorerst aus technischen Gründen nicht verfügbar. Ab Sommer 2013 soll jedoch dann auch diese Variante angeboten werden und damit auch der letzte Skeptiker sein Fahrzeug mit der innovativen und zur Zeit in dieser Form exklusiv nur beim Touareg angebotenen Verglasung bestellen können.

    Akustikglas.jpg B_Test.jpg Ergebnis_B_Test_Nah.jpg

  • Nein. Beim Touareg tut sich wirklich was. Heute in der Presse:

    Touareg II mit Modelljahr 2013 mit separat zu öffnender Heckscheibe lieferbar

    Wolfsburg/Bratislava
    *
    Wie zu vermehmen ist wird der Touareg Modelljahrgang 2013 eine grundlegende Veränderung erfahren. Auf Grund der hohen Nachfrage hat sich der Volkswagenkonzern entschlossen wieder die aus dem Touareg I gekannten separat zu öffnende Glasheckscheibe anzubieten.
    *
    Als Highlight wurde angekündigt, dass sich die Glasheckscheibe auch mittels der Funkfernbedienung separat öffnen lässt. Dabei kommen die neuen Gasdruckstoßdämpfer zum Einsatz, die auch die automatisch öffnende Heckklappe des neuen Touareg betätigen.
    *
    Der Preis für dieses Extra steht noch nicht fest. Er soll aber deutlich unter 500 Euro betragen.
    *

  • Hallo,
    Coala hat es versäumt die 2. Seite der Pressemitteilung zu veröffentlichen.
    Hierin wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Touareg mit den neuen Akustikscheiben natürlich auch mit stärkeren Motoren für den automatischen Antrieb der Fensterscheiben lieferbar ist.
    Hierbei darf zwischen Diesel- und Benzinantrieb gewählt werden.
    Die Benzinmotoren sind E10-tauglich.

    Noch einen schönen Resttag