Problem mit dem Türschloss

  • Hallo Dirk,
    danke für die schnelle Annahme meines Problem. Der Fehler ist gestern ganz plötzlich aufgetreten. Ja alle anderen Türen lassen sich über den Funkschlüssel normal öffnen und schließen. In der Komfortschaltung sind alle Türen auf offen eingestellt. Die LED der Alarmanlage, auch die an der Fahrertüre, schaltet normal, also blinkt auch nicht, wenn ich auf offen geschaltet habe. Auch meine ich, alle Türen würden klicken, wenn ich auf offen schalte. Nur an der Fahrertür kann ich auch den Hebel innen nicht ganz aufziehen auch wenn ich zweimal dran ziehe, und von außen tut sich gar nichts.

    Gruß Rauchmelder

  • Hallo Hannes,
    Danke für die schnelle Antwort. Gut vielleicht geht der Fehler mit löschen des Fehlerspeichers. Nur kommt er nicht wieder? Mein Touareg hat jetzt 463000 km gelaufen und da kann mal was kaputt gehen. Darum warum macht er das auf einmal?

    Gruß rauchmelder

  • Hallo Hannes,
    Danke für die schnelle Antwort. Gut vielleicht geht der Fehler mit löschen des Fehlerspeichers. Nur kommt er nicht wieder? Mein Touareg hat jetzt 463000 km gelaufen und da kann mal was kaputt gehen. Darum warum macht er das auf einmal?

    Gruß rauchmelder

    Wenn ein Fehler im Speicher ist, dann öffnet das Schloss nicht mehr, war bei mir auch so. Durch das Löschen ging es dann wieder. Ich würde aber trotzdem das Schloss tauschen, da es wohl langfristig nicht mehr zuverlässig funktioniert und ein Ausbauen im geschlossenen Zustand nur durch Zerstören der Türverkleidung möglich ist.

    MfG

    Hannes

  • Hallo rauchmelder,

    Da scheint eine mechanische Blockade vorzuliegen, wenn du es noch klicken (oder leise brummen) hoerst. Versuch doch mal am inneren Griff zu ziehen waehrend du den Knopf an der Fernbedienung mehrfach drueckst (auf und zu), du weiss schon einfach ein wenig rumwackeln. Oder den Wippschalter in der Fahrertuer dafuer benutzen.

    Oder einmal kraeftig gegen die Tuer druecken, eventuell liegt es nicht an der recht fehleranfaelligen elektro-mechanischen Einheit, sondern am Schloss selbst (klemmt der Gurt vielleicht drin, entschuldige wenn das ein wenig zu einfach klingt).

    Uebrigens glaube ich, dass die LED in der Tuer, die rot blinkt, nicht viel mit der Schliessmechanik oder Elektronik zu tun hat, sondern von einem anderen Steuergeraet kontrolliert wird.

    Wenn dein Touareg fast 500.000 km runter hat, dann kannst du dich sehr gluecklich schaetzen. Meiner hat 'nur' 140.000 und schon alle moeglichen Wehwehchen.

    Gruss
    Dirk

  • Danke für eure Mühen,

    ich werde zum Freundlichen fahren und den Rat befolgen, das Schloss zu tauschen.

    Sonst bin ich ja von großen Störungen verschont geblieben und habe schon 9 Jahre Spaß an diesem Auto, dann kann man ihm auch mal ein neues Schloss gönnen.

    Gruß Rauchmelder

  • Hallo Dirk,
    Danke nochmal für deinen Tipp. Ich habe von innen geklopft und geschlagen, dabei ständig den Funktaster gedrückt und tatsächlich ging die Tür nach einiger Zeit auf. Nun bleibt sie bis zur Reparatur auf.
    Meine Armen Nerven,
    Gruß Rauchmelder

  • Hallo Rauchmelder,

    an der Unterseite der Türverkleidung sind zwei Torx Schrauben, mach die auf jeden Fall gleich raus!!!

    Sonst ist Verkleidung nur noch mit zwei Torx im Türgriff befestigt, d.h. dein Händler kann die Verkleidung auch bei geschlossener Tür notfalls abnehmen.

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Ich würde das Schloss trotzdem gleich tauschen, auch wenn die Türverkleidung raus geht, muss erst einmal der Türrahmen raus, und da sind 2 Schrauben in der Türinnenseite, die nur rausgehen, wenn die Türe offen ist. Sonst wird es wirklich schwierig, da das Schloss ja unterhalb des Türrahmens ist, dazu noch mit einem extra Kunststoffteil als Diebstahlschutz abgesichert ist (so ist es zumindest hinten, denke, dass es vorne nicht wirklich anders sein wird).

    MfG

    Hannes

  • Ja, Hannes, das ist richtig. Die Türverkleidung abzubekommen ist recht einfach, aber man kommt dann trotzdem nicht an das Schloss heran, es sitzt ja am Aggregateträger auf der zur Türschale hingewandten Seite angenietet, also nicht zugänglich ohne den Aggregateträger vorher auszubauen, und das geht beim besten Willen nicht bei geschlossener Tür ;)

    Da fällt mir ein, ich bin seit Längerem in obligo, ein Reparatur-HowTo hier im Forum abzuliefern, habe ja meine Tür auch schon einmal komplett zerlegt und haufenweise Fotos gemacht. Mal sehen, wann ich das schreiben kann.

    Gruss
    Dirk

  • Hallo, ich habe ähnliche Probleme.

    Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Touareg (2003er) gekauft und nun folgendes Problem:

    Beifahrertür geht nicht mehr auf.
    - ZV klickt
    - äusserer Türgriff beim ziehen kein mechanischer widerstand mehr
    - innerer Türgriff scheint normal zu funktionieren, aber öffnet die Tür nicht. Der mechanische widerstand ist je nach verriegelt/nicht verriegelt unterschiedlich. Ich denke nicht das es am Bowdenzug liegt.

    Ich würde nun gerne das Schloss wechseln, aber wie bekome ich die Tür auf????
    Türverkleidung habe ich oben mit Gewalt ein wenig geöffnet. Komm aber nicht ans Schloss.

    Ich habe hier was von Fehlerspeicher löschen gelesen. Kann das vielleicht helfen?

    Mit schlagen und klopfen habe ich bisher kein Erfolg.

  • kleine Ergänzung noch:

    46 Zentralmodul Komfortsystem
    Fehler
    01817 Türaußengriffschalter in Beifahrertür (F273)
    Kurzschluss nach Masse, statisch
    00486 Taster für Zentralverriegelung,\nTüraußengriff Beifahrerseite (E370)
    Kurzschluss nach Masse, statisch

    Tür weiter geschlossen...

    MFG SpenZer

  • Hallo danke für deinen beitrag zum entfernen des Aggregatsträger beim Touareg. Habe auch alle Nieten entfernt und den Nachtrag das die Entfernung der Nieten nicht erforderlich sei zu spät gelesen. Leider ist mir immer noch unverständlich wie es Ohnen Nieten entfernen hätte gehen sollen. Du warst ja dabei eine Anleitung zu verfassen. Hast Du da noch etwas daran gemacht ?
    Mit ist nämlich das Drahtseil des Fensterhebers gerissen. Habe schon mal das meiste entfernt aber ist ein ganz schöne Bescherung das alles auseinander zu bauen. Vor allem die beiden Nieten für den Bügel die zum Innenraum hin vernietet sind, mache mir da gerade gedanken wie die wieder einzusetzen . Gibt es dafür eine Anleitung die schon mla jemand im Netz gesehne hat ? Danke


    Danke Dir aber sehr für die Tips bis hierher,

    Reinhard

  • Hallo,

    leider habe ich noch keine Zeit gefunden, die ausführliche bebilderte Anleitung zum Ausbau der Tür anzufertigen. Die Fotos habe ich aber noch.

    Anscheinend gibt es zum Thema Nieten immer noch (wie bei mir auch anfangs) Verwirrung. Ich habe damals ein paar dumme Fehler gemacht, die aber leicht wieder gut zu machen waren.

    Bild: Ansicht Tür HL von innen mit noch eingehängtem Aggregateträger (AGT), nach komplettem Abbau der Türinnenverkleidung mitsamt Kabeln usw.
    AggTr_Innen.jpg


    In obigem Bild habe ich einige der interessanten Nieten farbig umkreist:

    - die 4 grossen Nieten (rote Kreise) auf keinen Fall ausbohren. Sie verbinden den Aggregateträger mit dem Fensterrahmen, die beiden bilden eine Einheit, die nur zusammen aus der Türschale genommen werden sollte. Bevor man nämlich versucht, die beiden zu trennen, muss der Fensterheber von der Fensterscheibe getrennt werden, und das geht nur von der anderen Seite als der hier abgebildeten. In der Regel gibt es keinen Grund, den AGT vom Fensterrahmen zu trennen ! Ich habe das gemerkt nachdem ich 3 Nieten rausgebohrt hatte, die ich dann gleich wieder reinmachen durfte (nach einem Gang zum Baumarkt um die richtige Größe zu besorgen).

    - die 2 orange markierten Nieten halten das Schloss am AGT und sind ebenfalls nur von der anderen Seite zu entfernen. Wie man sieht, hatte ich das von dieser Seite aus versucht, mit wenig Erfolg weil es schwer ist, Nieten von der Rückseite (also wo der Stift sitzt) auszubohren. Diese Nieten können zunächst drin bleiben, sie müssen nur raus wenn man das Schloss vom AGT trennen muss (z.B. um es zu ersetzen). Alles Wesentliche geht aber nur von der anderen Seite des AGT, deshalb ist er ja so leicht herauszunehmen :)

    - die 3 gelb markierten Nieten muss man auch nicht herausmachen, sie halten nur den Stahlbügel am AGT, an dem der innere Türgriff festgeschraubt wird, welchen wir ja schon vor dem Abbau der Verkleidung entfernen mussten. Also: Nieten nicht rausbohren (was ich leider ebenfalls gemacht hatte). Ich habe den Bügel dann später wieder annieten müssen:biggrin:

    Also nochmal ganz deutlich: zum Auseinanderbauen der Tür sind überhaupt keine Nieten herauszubohren, alles ist geschraubt und gesteckt. Danach hat man den Aggregateträger samt Fensterrahmen (mit der Scheibe drin) von der Türaussenschale getrennt und kann an die Aggregate leicht heran (z.B. Türschloss, Fensterheber, Bowdenzüge). Nur zum Entfernen der Aggregate oder für weitere Arbeiten müssen eventuell Nieten entfernt und neu reingamcht werden!

    Es sieht dann so aus wie in den folgenden Bildern.

    AGT mit Fensterrahmen und Scheibe:
    AggTr Aussen.jpg

    Tür Aussenschale nach Herausheben des AGT:
    TuerAussenSchale.jpg

    So, muss jetzt Schluss machen. Ich habe noch eine Menge Detailbilder und kann vieleicht ein paar Tipps geben.

    Grüße und viel Glück!
    Dirk

  • Hallo,

    ich habe ein Touareg bj 10.07 mit keyless Go, nun habe ich das Problem das beim Aufschließen des Autos die hintere Tür (Fahrerseite) nicht öffnet.
    Öffne ich diese einmal von innen dann lässt sie sich auch von Außen öffnen.
    Sobald das Auto dann einmal wieder verschlossen wird geht die Tür wieder nicht auf.


    Hat eventuell einer ein Tipp ? Bzw. hatte schon einmal ein solches Problem ?

    Bin gerade dabei das Auto zu Verkaufen und jetzt sowas -.-

    Ich hoffe mir kann hier einer helfen.
    Danke und Gruß
    Marek

  • Hallo Marek,

    ich habe Deine Anfrage mal passenderweise hierher verschoben. Lies den Thread mal aufmerksam durch, ich denke Dein T wird das selbe Problem haben.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Habe das selbe Problem,

    Die Beifahrertür lässt sich von innen und außen nicht öffnen geht. Meine Tür lässt sich nach dem Aufsperren weder von innen noch von außen öffnen. Gebe ich gegen den Türgriff einen kleinen Schlag, dann lässt sie sich Problemlos öffnen auch des öfteren, bis ich eben einmal wieder abgesperrt habe.
    Liegt das auch am Türschloss oder sollte man dort den Bowdenzug spannen? Da habe ich aber ebenfalls nach gesehen und der ist bereits auf der letzten Raste. Vlt zu stark gespannt?



    Vielen Dank schon mal
    Grüße Sebastian

  • Hallo Leute,

    ich hab auch das Problem mit der Fahrertür.
    Ich muss das Schloss austauschen, da der Schalter dort nicht mehr richtig funktioniert.
    Jetzt hab ich die äußere Hülle entfernt und bin gerade dabei diesen ganzen Aggregatträger zu entfernen.
    Doch irgendwie wird mir noch nicht ganz schlüssig wie das gehen soll.
    Ich möchte natürlich so wenig wie möglich Nieten aufbohren.

    Ich habe alle Schrauben die diesen Aggregatträger halten geöst und versuche nun (wie es hier geschrieben ist)
    das ganze Teil samt Fensterrahmen herauszubekommen.

    So wie ich das verstanden habe, muss ich doch um das Türschloss zu tauschen mind. 2 Nieten (ornage markiert)entfernen, oder ?
    Aber vorher muss der ganze Träger sich irgendwie lösen...

    Gibt es dazu schon eine Anleitung ?


    Gruß

  • Hallo Leute,

    anbei noch ein paar Bilder.
    Ich möchte gerne morgen das Mittelteil (Aggregatträger) entfernen.
    Wie muss ich jetzt weiter machen ?

    Müssen die eingekreisten Nieten an der Fensterleiste raus und wenn ja, die sichtbare und auch die unter den Gummi ?
    Müssen auch die Schrauben zum Spiegel gelöst werden (anderes Foto) ?

    Wie gesagt, ich möchte das Türschloss tauschen, da leider der Schalter im Türschloss defekt ist.

    Vielleicht hat da jemand noch Mitleid und kann mir mal schreiben was ich jetzt noch tun muss um
    diesen Aggregatträger zu entfernen....


    Gruß