Problem mit dem Türschloss

  • Hallo Dirk

    Ich habe gerade mal im RLF nachgeschaut...
    Ist zwar nur die der Europäischen Versinon beschrieben, sollte alerdings nicht stark abweichen.

    Im oberem Bereich befinden sich vier Nieten vornean, uns je eine Stirnseitig (rechts und links)
    Nach dem entfernen dieser 6 Nieten sollte sich der Montageträger vom Ramen lösen lassen.

    Leider kann (darf) ich aus urheberrechtlichen Grunden hier keine Ex-Zeichnung einstellen.
    Kannst dir aber eine Stunde bei ErWin kaufen und dort den RLF (Reparaturgruppe 58) einsehen (5,-€/Std)

  • Hallo Dirk

    Im oberem Bereich befinden sich vier Nieten vornean, uns je eine Stirnseitig (rechts und links)
    Nach dem entfernen dieser 6 Nieten sollte sich der Montageträger vom Ramen lösen lassen.

    Hallo Michael,

    bei mir sind andere Nieten da, weiss nicht wieso, habe einen T1. Wie oben beschrieben, halten die folgenden Nieten den Montageträger (nehme an damit ist das grosse Blech gemeint, das u.a. den Fensterhebermotor angeschraubt hat) noch am Rahmen, nachdem ich alle Schrauben entfernt habe:

    - 2 mal 2 kleine Nieten an den Plastikformteilen links und rechts an der Ecke des Fensters (die halten aber nur diese Plastikkappen)

    - 4 grosse silberne Nieten, im Abstand von ca 20 cm, am oberen Rand (da ist ein eckiger Querträger direkt vor der Scheibe)

    - 2 grosse silberen Nieten neben der Stelle, wo der Bowdenzug durchgeht, diese Nieten sind aber von der anderen Seite (was befestigen diese ?)

    - 3 kleinere Nieten, die die untere Befestigung des inneren Zuziehgriffs an den Montageträger halten, die habe ich zuerst entfernt, weil sich sonst gar nichts bewegen liess)

    Müssen alle diese Nieten rausgemacht werden, damit ich das gesamte inner Blech abnehmen kann ?

    Mit ErWin bin ich nicht weiter gekommen, ich finde nicht wo ich mich registrieren kann, das geht womöglich aus Australien nicht.

    Gruss
    Dirk

  • Hallo Leute.

    So, nachdem ich nun im Urlaub war, und in der Zwischenzeit mein Werkzeug geliefert wurde, habe ich die Tür hinten links auseinander genommen. Es ist definitiv ein mechanischer Defekt am Türschloss selbst, und zwar in Verbindung mit der Kindersicherung, die bei mir sowohl mechanisch als auch elektronisch aktiviert werden kann. Einer der vielen Elektromotoren oder Schieber oder etwas ähnliches in dem Ding innen drin ist wohl kaputt. Der goldfarbene/rote Mechanismus bewegt sich beim Verriegeln nur, wenn ich ihm einen Schubs gebe. Aufschliessen ist kein Problem, aber abschliessen. Wenn es sich um Abnutzung handelt, würde das auch erklären warum das Problem erst sporadisch auftrat und dann schlimmer wurde.

    Nach dem Ausbau aus der Tür habe ich die Elektrik einfach direkt wieder angeschlossen und alles ausprobiert, und dabei das Schloss untersucht.

    VCDS liefert den bekannten 'unplausibles signal' Fehler, es sei denn ich unterstütze die Mechanik mit der Hand. Der Stellmotor macht auch komische Geräusche, ganz klar ein mechanisches 'kaputt'.

    Anbei ein paar Fotos von dem Teil.CameraZOOM-20130127143949877.jpgCameraZOOM-20130127151035246.jpg

    Ich habe die Einheit nicht weiter auseinandergenommen, obwohl das möglich wäre. Habe Angst, dass mir dann viele Kleinteile, Federn, Hebelchen usw um die Ohren fliegen. Ich muss aber die Tür wieder zusammenbauen, damit ich sie schliessen und mit dem Auto fahren kann.

    Jetzt ein paar Fragen an euch Experten: wie kann ich Ersatz bekommen, was ist wohl die Teilenummer der kompletten Einheit ? Oder hat jemand schon einmal so ein Ding repariert ? Ich gehe später mal zu VW und frage ob die das hier in Australien besorgen können, wird aber wohl wie immer unerschwinglich teuer sein.

    Ausserdem habe ich vor, den kompletten Auseinanderbau der Tür, und den Wiedereinbau zu dokumentieren, habe eine Menge Fotos gemacht. Wäre da jemand daran interessiert, dass ich das hier poste, weil wenn das keiner braucht mache ich mir die Arbeit nicht, alles aufzuschreiben.

    Gruss
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    erstmal danke für die Dokumentation und Rückmeldung bisher! An weiteren Bildern, Beschreibungen oder auch einer Einbauanleitung sind wir natürlich interessiert. Siehe hier: Klick Solltest Du beim Erstellen Hilfe benötigen, können wir das auch zusammen machen.

    Zum Problem selbst: Kann es nicht sein, dass nur die Mechanik des "roten Bauteils" schwergängig ist? Hast Du schonmal probiert, die beweglichen Teile dort etwas zu schmieren? Sollte das nicht helfen, bekommst Du die Einheit mit Sicherheit als Ersatzteil.

    Wenn ich das richtig sehe, ist auf dem Aufkleber mit dem Strichcode eine Teilenummer drauf: 3D4839015
    Das Türschloss ist für viele Modell baugleich, weshalb ich fast davon ausgehe, dass Dein Händler so ein Teil vorrätig hat.

    Viele Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Marco, danke fuer die Rueckmeldung und Infos. Hatte beim Wiederzusammenbau diverse Wehwehchen (Batterie ging leer, dadurch falsche Fehlermeldungen vom Differential, und ESP). Auto-Scan laeuft gerade...

    Zum Tuerschloss, ja ich habe alles so gut es ging geschmiert und eingesprueht (insbesondere den roten Schieber), aber auch die kleine runde Feder entfernt, die schien die Mechanik zu blockieren.

    Tuer ist wieder zusammengebaut, bisher funktioniert sogar alles, keine Fehler. Aber wer weiss wie lange, deshalb werde ich mich auf jeden Fall nach einem neuen Schloss erkundigen.

    Ich fasse demnaechst meine Erfahrungen (denn es war durchaus eine solche :biggrin:) zusammen und bebildere sie entsprechend.

    Gruesse
    Dirk


  • Hallo, während ich dabei bin, eine Anleitung zu verfassen, ist mir beim Durchsehen dieses Threads folgendes aufgefallen: verschiedentlich wird erwähnt, dass da Nieten herausgemacht werden müssen, um an das Türschloss zu kommen. Ich habe schmerzlich erfahren müssen, das dem nicht so ist. Der sogenannte Aggregateträger ist mit dem Fensterrahmen fest zusammengenietet und als eine Einheit abnehmbar, man muss dazu nicht einmal die umlaufende Dichtung abnehmen, da diese später ohnehin wieder zwischen Träger und Türaussenschale abdichtet.
    Um am Ende das Schloss vom Träger zu lösen, muss nur eine einzige Niete weg. Ich hatte zunächst den schwereren Weg gewählt und fast alle Nieten entfernt die mir untergekommen sind. Die durfte ich dann später schön alle wieder reinmachen :eek:
    So lehnt man eben aus Fehlern, siehe Bilder.
    CameraZOOM-20130127194804801.jpgCameraZOOM-20130127112515022.jpg
    Also keine grossen oder kleinen Nieten rausmachen, auch wenn es verlockend ist !!!

  • Bei meinem Touareg ging die hintere rechte Türe nicht mehr auf. Beim Öffnen durch die Zentralverriegelung, egal ob Schalter in der Fahrertüre oder auch per Funk hörte ich immer nur ein Klacken hinten rechts, aber mehr nicht.

    Habe nun gestern den Fehlerspeicher ausgelesen:

    00931 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten rechts (F223)
    008 - unplausibles Signal,


    Den Fehler habe ich gelöscht, und seither funktioniert die Türe wieder. Da ich aber etwas Angst habe, dass das wieder passieren könnte und das Schloss ev. mechanisch defekt ist, habe ich daran gedacht ein neues Schloss einzubauen (ist wohl einfacher wenn sich die Türe öffnen lässt :D).

    Was meint ihr, wird das Schloss demnächst defekt, oder war's das jetzt und der Fehler wird nicht mehr auftreten?

    MfG

    Hannes

  • Was meint ihr, wird das Schloss demnächst defekt, oder war's das jetzt und der Fehler wird nicht mehr auftreten?


    Hallo Hannes,

    das kann man so wohl nicht beantworten - kommt aber öfters mal beim Dicken vor, dass das Schloss defekt ist - hatte mein GP auch hinten rechts :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ja, das habe ich auch so gelesen. Die Frage ist halt welche Ursache hat so ein Fehler, elektrisch würde ich jetzt mal ausschließen, da ich jedes Mal beim Betätigen ein Klacken in der Türe gehört habe.

    Was kostet denn so ein Türschloss? Meine jetzt nur die Ersatzteilkosten, tauschen würde ich das selber.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,
    ich habe Deinen Thread mal hierher geschoben, denke das passt ganz gut dazu.

    Als erste Sicherheitsmaßnahme würde ich auf jeden Fall mal die zwei Torx an der Unterseite der Türverkleidung rausmachen. Dann kannst Du zur Not immer noch die Verkleidung bei geschlossener Tür entfernen.
    Mit den beiden Schrauben fällt der Schaden bestimmt größer aus.

    Bei touakrid war das Schloss mechanisch defekt.


    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • macko: Ok danke für den Tipp mit den Schrauben. Nach 15 Jahren Audi fahren, kenne ich nur mehr die Türverkleidungen, die 2x seitlich und 1x in der Mitte geschraubt sind, dafür unten nur zum Einrasten sind. Muss mir die Türverkleidung mal genauer ansehen.

    Aber ich denke ich werde mir wohl zur Sicherheit ein Türschloss besorgen, das kostet ja nicht die Welt. Interessant wäre für mich noch ob das aus Ebay das gleiche ist, was VW für mehr als das doppelte Geld verkauft (nach guten Erfahrungen mit Ebay und meinem Telefonsteuergerät sehe ich da mittlerweile wieder mehr nach).

    MfG

    Hannes

  • Noch eine Frage zum Türschloss:

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass es beim Touareg 3 verschiedene Schlösser gab:

    1x normales Schloss mit Safesicherung
    1x Schloss mit elektrischer Kindersicherung und Safesicherung
    1x Schloss für Fahrzeuge mit dem Startknopf

    Alle Schlösser sind wohl nicht kompatibel oder?

    MfG

    Hannes

  • Hallo Dirk,
    danke für die schnelle Annahme meines Problem. Alle anderen Türen lassen sich normal über den Funkschlüssel öffnen und schließen. Auch die Led der Alarmanlage schaltet normal, auch bei der Fahrertüre. Ich meine auch, alle Schlösser würden klacken, auch das der Fahrertür. Nur aufmachen kann man sie weder von innen, noch von außen. Der innere Hebel lässt sich nicht ganz ziehen. Die Komfortschaltung ist auf alle Türen offen eingestellt, und funktioniert auch so. Der Fehler ist gestern Mittag, ganz plötzlich aufgetreten.

    Gruß Dirk