Problem mit dem Türschloss

  • Hallo, lies bitte den obigen Beitrag durch und sieh dir alle Bilder noch einmal genau an. Ausser den 2 kleinen schwarzen Nieten ganz links und ganz rechts, die nur die kleinen Plastikecken halten, musst du keine anderen Nieten rausmachen, um an die andere Seite des Aggregateträgers (also das Innere der Tür) zu kommen !!

    Die Tür besteht aus einer Aussenschale, die ja mit den Scharnieren am Auto festgemacht ist, und dem Aggregateträger, welcher mit dem Fensterrahmen eine Einheit bildet. Nachdem du die silberfarbenen Schrauben rausgemacht hast (ringsherum sind glaube ich 8 Stück, kannst du den AGT mit dem Fenster komplett ganz leicht nach oben aus der Aussenschale rausheben, da sind links und rechts zwei ca 1cm dicke Zapfen auf denen der AGT in der Aussenschale ruht.

    Nieten sind zu entfernen, falls du das Schloss oder andere Teile vom AGT abbauen willst, aber das ist dann offensichtlich,

    Hoffe das hilft dir weiter.

    Grüße
    Dirk

  • Nachdem du die silberfarbenen Schrauben rausgemacht hast (ringsherum sind glaube ich 8 Stück, kannst du den AGT mit dem Fenster komplett ganz leicht nach oben aus der Aussenschale rausheben, da sind links und rechts zwei ca 1cm dicke Zapfen auf denen der AGT in der Aussenschale ruht.

    Korrektur: 4 x silberne grosse Schrauben mit Vielzahn halten den AGT an der Türschale, diese Schrauben sind nur bei geöffneter Tür entlang der schmalen Seite zugänglich
    Plus 8 x schwarze Torx, rundherum entlang dem Rand des AGT, diese halten das AGT-Blech an der Tür, sonst würde es klappern

  • Hallo,

    hab es geschafft. Danke nochmal.
    Was am schwierigsten war, war allerdings den Schließzylinder heraus zu machen.
    Bei mir hat sich da so ein Blech verbogen, das seitlich eingesteckt ist und durch eine Schraube unter der ovalen Plastikabdeckung oberhalb des Türschlosses den Zylinder festhält.

    Leider ist das neue gekaufte Türschloss aber nicht vollständig, somit hab ich den Dicken erstmal stillgelegt :(

    Wisst Ihr was das für ein Stecker ist auf den Foto ist und für was ?

    Links ist das alte und rechts das Neue Schloss.
    Leider kann man diesen Stecker nicht einfach umbauen, da beim alten im Plastik 2 Löcher zur Aufnahme sind und beim neuen 2 Plastikzylinder.

    Mein Schloss hat übrigens die Teilenummer 3D1837015AQ.


    Gruß

  • Hallo
    Vannybunny78,

    hast Du Dein Schloss mittlerweile repariert?
    Der "Stecker" ist aller Wahrscheinlichkeit nach die Kessy Antenne, weshalb Dein Schloss auch den Index AQ hat (Verbaut nur in wenigen Modellen wie Touareg, Phaeton, Cayenne,..)

    Ich fahre schon eine weile mit einem defekten Mikroschalter, was mich wegen Kessy bis jetzt wenig gestört hat, würde aber mein Schloss demnächst auch reparieren wollen.
    Hast Du das defekte Schloß mal zerlegt und könntest vielleicht ein Bild von den Mikroschaltern des Schließzylinders machen?
    Meines wissens reicht es die Schalter einzeln zu wechseln ohne das Schloß komplett kaufen zu müssen (welches durch Kessy noch teurer ist).

    Gruß

  • Hallo,

    hab alles wieder instandgesetzt.
    Da das erste gekaufte neue Türschloß leider diese Anschluß für (evtl. Kessy) nicht hatte,
    habe ich mir ein gebrauchtes aus der Bucht geschossen. Das Teil sah aus wie neu und hatte erst 15000 km runter (war Totalschaden am Heck).
    Meine altes hat bis jetzt 120 000 km runter, also darf dieser Mini Taster mal kaputt gehen.

    Da ich aber keine Lust hatte (nach dem ganzen Ausbauen ) erstmal eine Bastellösung zu testen, hab ich mir das Originale gekauft.

    Man sah eindeutig am defekten Taster das der sich am !! Plastikknopf !! also direkt da, wo Kontakt zum Schließhebel besteht, abgedroschen war.
    Sowie ein Reifen der irgendwann mal Gummi verliert. Normale Abnutzung würde ich mal sagen.
    Diese 1-2 mm haben gefehlt um den Kontakt herzustellen.

    Leider habe ich nicht mehr Fotos als das eine noch (siehe Anhang)

    Taster 1 ist für den Schließmechanismus zuständig und zeigt "Tür offen" bzw "Tür geschlossen" an Die beiden Kabel kommen von der Platine im Gehäuse.
    Taster 2 ist der weiße Steckverbinder, wahrscheinlich dann Kessy Steuerung und seitlich eingeclipst.

    Diesen Taster 2 (mit weißer Steckverbindung) war bei den als erstes gekauften neuen Türschloss nicht dabei und konnte da auch nicht umgebaut werden.
    (konkreter konnte man diesen Schalter dort nicht anbauen, da das Plastik nicht dafür vornereitet war )


    Wenn man das erste mal die ganze Tür auseinanderbaut, ist das wirklich nicht ohne.
    Ich habe aber nur eine einzige Niete abmontieren müssen, diese war direkt am Türschloss (um dieses in der Plastikführung zu halten).
    Wenn man diese herausbohrt, kann man auch eine kurze Zylinderschraube mit Mutter und Schraubensicherungslack o.ä nehmen
    (falls keine Nietenzange zur Hand).

    Ich bin froh das alles geklappt hat...

    Gruß

  • Hallo Stefan,

    das hab ich leider auch schon durch ...
    Es gibt wohl drei Varianten.
    1 - "normal (die gibt es im Zubehörhandel)
    2 - mit elektrischer Kindersicherung (nur original zu bekommen)
    3 - mit Kessy (ebenfalls nur original zu bekommen)

    ... und so werden aus 30-50€ Zubehörpreis dann leider ...

    ACHTUNG - vor dem Lesen erst hinsetzen!


    ... schlappe 210 € beim VW Händler.


    Gruß
    Guido

  • Hallo
    Habe mir jetzt alles gelesen, habe alle Torx ausgebaut somit ist Trägerplatte Fensterrahmen und Türschloss locker.
    Jetzt hängt nur noch das Türschloss an der Türschnalle mit dem Öffnungsseil, wie habt ihr das abbekommen oder die Türschnalle entfernt.
    Ich muss nähmlich das Türblatt wechseln.
    mfg
    Niki

  • Hallo Niki,

    wenn mit Türschnalle der Griff gemeint ist - das Seil ist einfach nur eingehängt.
    Am entsprechenden Ende des Seils ist eine Art Verdickung, wenn das kleinere Teil des Griffes abmontiert ist, kann man es herausheben/ziehen.

    Gruß
    Guido

  • Der äussere Griff (du nennst ihn Türschnalle) hat einen kurzen Seilzug, der vom Schloss kommt. Du musst das kleine feststehende Teil/Blende, das du neben dem Griff siehst (beim Öffnen kommt wsl. dein Daumen drauf zu liegen) , abmachen. Dazu von der schmalen Seite der Tür (wahrscheinlich ist da ein Plastik- oder Gummistopfen) die graue Schraube lösen/entfernen, dann kannst du die Blende nach außen hin rausziehen. Darunter befindet sich das Ende des Seilzuges, dieses mit einem kleinen Schraubendreher o.ä.raushebeln, und das war's schon.

  • Hallo
    Die habe ich schon gelöst, dass Schloss das die Tür veriegelt ist schon lose.
    Mein Problem ist die Schnalle oder Türgriff die die Tür öffnetbeim Anziehen. Das kleine kurze Seil das zum Schloss geht und die Verriegelung löst bekomme ich nicht runter da ich mit meinen Händen nicht rein komme.
    Ich möchte die Türschnalle oder Griff von außen demontieren falls möglich, ansonsten schneide ich morgen das Seil ab.
    mfg
    Niki

  • Danke für die Info
    Habe es heute abbekommen, Grund des Problems war, dass die Klammer die das Türschloss hält leicht verbogen war und somit das Schloss nicht rausging. Sowie das Schloss herausen war konnte ich auch das Seil aushängen, danke nochmals.
    mfg
    Niki

  • Hallo
    bin neu hier und habe auch Probleme mit der Fahrertür beim T1 V6 Diesel .Die Innen Beleuchtung sowie das Display reagieren nicht bei Öffnung.Er schließt sich auch automatisch wieder ab obwohl die Tür Aufsteht und der memorysitz reagiert nicht mehr auf den jeweiligen Schlüssel.woran kann das liegen.Danke im Voraus schonmal.

  • Ein herzliches guten Morgen an alle Touareg-Freunde... nachdem viele beschrieben haben, wie man das Türschloss ausbaut bzw. den AGT rausbekommt, kann ich nur bestätigen, BITTE keine Nieten am AGT ausbohren!!! Ihr macht Euch das Leben unnötig schwer... ich hab eine komplette Anleitung mit Bildern um alles zu zulegen und wieder zusammen zu setzen... Bei Interesse einfach melden... Grüße