NAVI RNS Reparatur

• Hallo liebe Touareg Freunde,

leider habe ich mich blöd angestellt, und ein Brett im Auto transportiert, beim Bremsen, kam was kommen musste, das Brett ist mit ordentlich Schwung gegen die runden Bedienknöpfe meines RNS geknallt--> Beide Knöpfe wurden dabei ins Grerät gedrückt und haben keine Funktion mehr. Das gerät ist tot.

Nun meine Fragen: 1. mein " freundlicher " bietet mir ein Gerät im Austausch für traumhafte 1600,- Euronen, ist das realistisch?
    2. kann ein Laie wenn er das passende Bedienteil findet, dieses selbst tauschen ? Spezialwerkzeug? Löten?

:05.18-flustered: Freue mich sehr über Ihre Antworten

• Hallo,
    ja das kann man selber machen.
    Ist alles selbsterklärend wenn du das Gerät am Tisch hast. Sind etliche Schrauben und Flachbandkabel zu lösen.
    So wie du es beschreibst, ist nur die Frontplatine gebrochen, wo die runden Knöpfe montiert sind.
    Bildschirm und Frontblende kannste weiterverwenden, wenn diese keine sichtbaren Schäden aufweisen.
    Du brauchst sozusagen nur die Frontplatine, da sind die Knöpfe mit drauf.
    Alternativ kannst dir auch mal RNS-Reperatur-Dienste im Netzt suchen. Sind oft recht günstig.

• Hallo Leute,
    bin endlich aus Gran can zurück. Jetzt konnte ich mein RNS aufschrauben. Und siehe da nicht die Platine oder das Display sind Defekt sondern nur die Drehknöpfe :biggrin::biggrin:.
    Leider werde ich im Netz nicht fündig:confused: hat von Euch jemand eine Idee?

Ausserdem finde ich die Haltung vom freundlichen immer mehr eine Frechheit --> nur Austausch Gerät (1600 Euro) keine Reparatur möglich und das obwohl nur 1-2 Euro Artikel Defekt sind

• Hallo Zed,
    Nein das hast du nicht übersehen. Ich weiss leider nicht genau welches Gerät es ist. Die hier gebräuchlichen Bezeichnungen, RNS 310 510 usw finden sich nicht auf dem Gerät, nur Teilenummern von VW und Blaupunkt. Da die Geräte aber alle sehr ähnlich aussehen hoffe ich das auch die Knöpfe gleich sind.

Gruss

• Servus,

[...]Ich weiss leider nicht genau welches Gerät es ist.[...]

hast du ein Touch-Display? Wenn nein, dann ist es ein RNS CD/ 2 DVD, wenn ja, ist es ein 510er. Für ersteres gibt es die Knöpfe (Stichwort T5-Baugleichheit), beim 510er habe ich davon noch nichts gelesen, aber ich denke trotzdem, dass man da fündig werden könnte...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

hast du ein Touch-Display? Wenn nein, dann ist es ein RNS CD/ 2 DVD, wenn ja, ist es ein 510er. Für ersteres gibt es die Knöpfe (Stichwort T5-Baugleichheit), beim 510er habe ich davon noch nichts gelesen, aber ich denke trotzdem, dass man da fündig werden könnte...

Es ist ein Gerät ohne Touchscreen--> also RNS DVD 2

Hast Du eine Ahnung wo ich die Knöpfe bekomme? Habe schon in der Versteigerungsbucht geschaut und auch per online Suchmaschine.
    Vielen Dank

• Moin,Moin,
    hatte das gleiche Problem =-O
    Drehknöpfe als E-Teil beim Freundlichen. Kosten ca. 10Euro incl. MwSt. Teilenummer folgt ....muss erst die Tüte suchen......
    Vorrübergehend hatte ich die Drehknöpfe mit Epoxy Schnellkleber einfach geklebt....Mein RNS 2 DVD fiel mir während Einbau des Bluetooth Touch Kits vom Beifahrersitz auf den Fahrzeugboden....... :(

• Moin,Moin,
    hatte das gleiche Problem =-O
    Drehknöpfe als E-Teil beim Freundlichen. Kosten ca. 10Euro incl. MwSt. Teilenummer folgt ....muss erst die Tüte suchen......
    Vorrübergehend hatte ich die Drehknöpfe mit Epoxy Schnellkleber einfach geklebt....Mein RNS 2 DVD fiel mir während Einbau des Bluetooth Touch Kits vom Beifahrersitz auf den Fahrzeugboden....... :(

Hallo Joycabrio,
    vielen Dank für den Tip. Für die Artikel Nummer wäre ich sehr dankbar.

• Tüte mit Knopf gefunden.......aber kein Teilenummer Aufkleber dran :wand:

Rufe im Laufe der Woche beim Teilekrämer an und Frage nach.....

Sorry for delay

Joachim

Hallo Joycabrio,
    vielen Dank. Aber dir Mühe mußt Du Dir nicht extra machen. Ich rufe einfach nochmal selbst bei einem anderen an. Muß dann halt etwas weiter fahren, hier oben ist alles fest in einer Hand.

• Hallo Joycabrio,
    vielen Dank. Aber dir Mühe mußt Du Dir nicht extra machen. Ich rufe einfach nochmal selbst bei einem anderen an. Muß dann halt etwas weiter fahren, hier oben ist alles fest in einer Hand.

...ist aber schon in Arbeit....habe meinem VAG Kumpel ne SMS geschickt....im Normalfall erhalte ich tagleich eine Rückmeldung.

Wäre dann so frech Sie Dir hier noch einzustellen ................

....wenn Du weit fahren must kann ich Dir auch meinen Ersatzknopf gegen Kostenerstattung zuschicken und ich besorge mir dann einen weiteren Neuen.

Hab noch den Epoxy geklebten drin - fiunktioniert prima.

Joachim