Werksseitig verbaute Standheizung funktioniert nicht via Fernbedienung

• Hallo Touareg Freunde,

Habe mir vor kurzem einen Touareg gekauft mit werksseitig verbauter Zu und Standheizung. Die Vorwahluhr im Dachhimmel funktioniert tadellos. Jedoch habe ich mit dem Werksseitig verbauten T91 Funksystem Probleme. Wenn ich am Sender on drücke blinkt die Diode für ca. 2 sec grün. Das gleich passiert wenn ich off drücke dann blinkt der Sender 2 sec rot.

Jeglicher Versuch den Sender neu anzulerne über Sicherung ziehen sowie über Vag mit geführten Funktionen ist fehlgeschlagen. Verfüge über zwei Sender jeder zeigt das gleiche an.

Spannung am Empfänger liegt an. Antenne vom Empfänger hab ich auch schon getauscht Verdacht auf Antennenschaden.

Daher meine Frage an euch. Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem ? Oder hat jemand einen Stromlaufplan der Werksseitigen Standheizung ? Müsste herraus finden wie die Standheizung über W-bus vom T91 angesteuert wird.

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Mfg Patrick

Einmal editiert, zuletzt von coala (22. März 2012 um 07:36) aus folgendem Grund: Titel angepasst zur besseren Zuordnung der Problematik

• Hallo Patrick,

dasselbe Problem hatte ich Ende 2010. Problem war ein Kabel, welches aufgrund von Längung gerissen ist. Warum auch immer,
    soll laut dem Freundlichen zuviel Zug bekommen haben. Um den ganzen Kabelstrang nicht erneuern zu müssen, hat man einfach
    ein einfaches Kabel vom Dach (Empfänger) bis zur Standheizung separat verlegt. Habe darum gebeten, dass es entsprechend
    abgepolstert wird, damit ich beim Fahren nicht dauern das Kabel klappern höre. Hat man zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Aber wenn Du Deinen T erst vor kurzem erworben hast, dann werde doch einfach bei Freundlichen vorstellig und reklamier das.

Gruß
    Holger

• Wir haben auch das Problem das die Fernbedienung nicht funktioniert. Batterie ist ok. Denke mal das es wohl ein Problem mit der Antenne ist, da beim auslesen angezeigt wird das keine Verbindung zur Fernbedienung hergestellt werden konnte. Jetzt zu meiner Frage. Wo sitzt die Antenne bzw der Anschluss der Antenne an das Steuergerät ?

• Hallo TF,

Zitat aus dem Bordbuch Heft 3.1. Seite 172 :

"Im Grenzbereich der Reichweite kann die Funkfernbedienung möglicherweise
    das Bestätigungssignal vom Empfänger im Fahrzeug nicht empfangen.

Die Funkfernbedienung zeigt dann eine Fehlermeldung an,

> on = blinkt 2 Sec. langsam grün
    >off = blinkt 2 Sec. rot

obwohl das Ein- bzw.Ausschalten der Zusatzheizung erfolgt ist :zwinker:

Begeben Sie sich näher zum Fahrzeug und drücken Sie erneut
    die entsprechende Taste in der Funkfernbedienung "

Also > " tritt´ näher ran " vielleicht hilft´s:denker:

• Hallo !
    Als erstes,die Suche habe ich benutzt,aber leider nichts gefunden . Habe mit meiner Fernbedienung folgendes Problem .
    Drücke drauf und es blinkt nur die rote Lampe ,auch wenn ich näher zum Auto gehe tut sich nichts.liegt es an der Batterie oder bekommt die Standheizung kein Signal mehr da ich nen Unterbodenschutz verbaut habe? Manuell lässt sie sich ganz normal starten
    Gruß Chris

• ...die Standheizung kann aber trotzdem anspringen, auch wenn kein grünes "Dauerlicht" am Sender zu erkennen ist. Das grüne "Dauerlicht" ist lediglich das Zeichen für die Rückmeldung. Das blöde daran ist, es kann Dir keiner so richtig sagen, woran es liegt. Hatte bei Webasto angerufen, die verweisen auf VW. Ist natürlich Blödsinn, denn VW wird keine Sender, noch Empfänger bauen, aber gut, wenn's so ist, dann ist es eben so. Da mit den Batterien halte ich auch für weniger problematisch. Bei mir kann ich praktisch 2m davor stehen, ich drücke auf on und mal kommt das grüne Dauerlicht, mal blinkt es, die Heizung springt aber an. Ich bekomme sie über die Fernbedienung nicht so richtig aus, dann hilft nur drinnen (ich glaube) Taste 4 und die Heizung geht aus. Die Fernbedienung ist bei mir eine T90. Gestern hatten sie ein unplausiebles Signal ausgelesen, was immer das heissen mag. Scheinbar können sie auch nur vermuten ob Empfänger oder Sender. Der Empfänger sitzt übrigens hinten im Dachhimmel. Hat einer eine Ahnung was ein Sender kostet? Wahrscheinlich bekomme ich ein halbes neues Auto dafür. Wenn ich ehrlich bin, ich habe auch keine Lust das Teil in die Werkstatt zu bringen und die suchen und suchen und suchen. Für einen Tip wäre ich schon dankbar... Wolfgang