Standheizung defekt nach 11 Monaten

  • Hi,
    nach 11 Monaten bei 16800 km Totalausfall der Stand- (und Zusatz-)heizung beim TII V6 TDI. In der kältesten Woche des Jahres... Vielen Dank!
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Und auch ähnliche Erlebnisse wie: Mietwagen selbst bezahlen während das Auto zur Garantiereparatur in der Werkstatt (beim 'Unfreundlichen') steht?

    Gruß
    Maddoc

  • Meine Standheizung läuft nach wie vor problemfrei (EZ 08/10). Kann naürlich alles mal defekt sein, die Garantieabwicklung scheints manchmal allerdings grundsätzlich auf polo Basisausstattungsniveau zu laufen, was einem manchmal ob der nicht unbeträchtlichen Investition im Bereich von 3-5 Poloäquivalenten doch unangemessen erscheint.

    Die Sache mit dem Ersatzwagen ist vom Engagement des :) abhängig, da habe ich auch schon interessantes erlebt. Bestimmtes auftreten, ggfs auch direkt beim Geschäftsführer hilft gelegentlich.

    Da sind einige :) (mit Ausnahme des Preises) noch weit vom Premiumanspruch entfernt, leider.

    Viel Erfolg

    Achim

  • Hi,
    na dann bin ich ja nicht der Einzige mit diesbezüglichen Serviceerfahrungen.
    Befinde mich gerade in einem interessanten Schriftverkehr mit der Kunden-
    'betreuung' in WOB. ... Demnächst mehr.

    Gruß
    Maddoc

  • Hallo Maddoc,

    Standheizungen sind scheinbar etwas sensibel. Habe bei meinen beiden letzten Neuwagen (A8 und R-Klasse) auch jeweils eine Neue bekommen. Entweder sie laufen problemlos über viele Jahre oder mucken rum.
    Falls deine Tankuhr auf Reserve steht, oder die Batterie zu niedrige Spannung hat läuft sie aber nicht. Das mit der Batterie sehe ich auch ein, aber bei dem geringen Verbrauch finde ich das mit der Reserve echt übertrieben. Habe mich schon mehrmals darüber geärgert, kurz vor zu Hause geht der Tank auf Reserve und die Standheizung springt morgens nicht an. Also noch mal los zur Tanke.

    Das mit dem Ersatzfahrzeug kann nicht richtig sein, du hast doch Garantie (Mobilitätsgarantie?) ?

    Wenn das meine Werkstatt machen würde wäre ich das letzte Mal da gewesen.

    Mfg Peter.

  • Servus,

    [...]
    Das mit dem Ersatzfahrzeug kann nicht richtig sein, du hast doch Garantie (Mobilitätsgarantie?) ?
    [...]

    richtig...mobil ist er doch noch damit. Einen kostenfreien Ersatzwagen gibt es (für drei Tage), wenn es zum sogenannten "Liegenbleiber" kommt. Eine Weiterfahrt ist dann nicht mehr möglich oder zu verteten.
    Siehe AGB der Mobilitätsgarantie :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Moin Juma,

    rechtlich mag das richtig sein, habe ich mir noch nie durchgelesen. Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, ich habe noch nie während einer Garantiearbeit einen Ersatzwagen bezahlt. Alles was Garantie ist sehe ich beim Händler, Wartung oder sonstige Reparaturen ist was anderes. Sollte meine Werkstatt mir für Garantieleistungen was berechnen würde ich nur einmal nachfragen ob es wirklich so sein soll, wenn ja, bezahlen und nie wieder hinfahren.

    Mfg Peter

  • Moin,

    nun hat es auch meinen TII V8 TDI nach 9 Monaten erwischt und die Standheizung gibt nicht die geringste Regung von sich. Habe die Standheizung max. 15x benutzt. Der Tank ist selbstredend voll, die Spannung der Batterie kann es auch nicht sein (bin am Samstag ca. 700 km überiegend Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten gefahren).
    Die Funkfernbedienung blinkt hektisch in rot (lt. Bordbuch: Funktionsstörung) und auch über das RNS lässt sie sich nicht mehr ansteuern :( Werde mal Dienstag das Fahrzeug zum :) bringen und der soll mal schauen.

    Tschüss
    Michael

  • Hallo Michael

    Normalerweise heißt blinkendes rotes LED an der FB, dass die Kommunikation gestört ist.
    Du solltest mal die Sicherungen kontrollieren.
    Beim TI ist es Sicherung Nr.2 auf der Fahrerseite.
    Welche es beim T II ist kann ich nicht sagen.

  • Moin,

    es gibt zwei verschiedene Arten von rotem Blinken. Eine Störung der Kommunikation zwischen FB und Standheizung kann ich ausschließen, da sich die Standheizung auch nicht über das RNS aktivieren lässt. Ich berichte, was es ist.

    Tschüss
    Michael

  • Moin,

    war Heute beim :) wg. der Fehlfunktion meiner Standheizung. Das Diagnosegerät zeigte den Fehler der Standheizungsfunktion. Aus welchem Grund auch immer, hat die Standheizung verriegelt. Mit einigen Eingaben am Rechner funktionierte das Ganze wieder einwandfrei (wird Morgen noch mal getestet). Das wäre insgesamt sehr erfreulich, wenn es ohne Reparatur zu beheben war. :top:

    Tschüss
    Michael