Für einige Jahre mit dem Touareg ins Ausland

  • Hallo Touareg-Freunde!
    Ich hab da mal einige Fragen an Euch:
    Wie kann ich meinen Touareg R5 fit machen für einen längeren Auslandsaufenthalt?
    Ich meine ca. 3-5 Jahre je nach Vertrag.
    Das Land liegt in Zentralasien, mehr will ich dazu nicht schreiben.
    Es gibt dort zwar Diesel aber sehr Schwefelhaltig und nicht die Oktanzahl der er in DEU haben muß.
    Ist es sinnvoll einen zweiten Dieselfilter zu verbauen?
    Soll ich mir ein Fehlerlesegerät zulegen?
    Kann ich AT oder MT Reifen auf meinen Dicken machen?
    Die Straßen sind mit Schlaglöchern voll und ausserhalb der Städte gibt es kaum befestigte Straßen.
    Wie verhält sich da mein Luftfahrwerk?
    War deshalb schon bei meinem Händler des Vertrauens und die Antwort war "Mei des wois i a net".

    Also ich bin für jeden Tip zu haben, will mir kein anderes Fahrzeug zulegen, habe aber ein wenig Schiss wegen der ganzen Elektronik.

    Schon mal Danke für Eure Hilfe.

    Gruß
    Andreas

  • ... will mir kein anderes Fahrzeug zulegen ...

    Hallo Andreas,

    herzlich willkommen hier im Forum. Ich weiss nicht, wie die Ersatzteilversorgung in dem Land sein wird und das könnte dann vielleicht zum Problem werden :denker:

    Bei den Reifen hast du mit dem R5 viele Möglichkeiten, du kannst sogar auf 16" Stahlfelgen umrüsten und dir damit eine größere Auswahl an Reifen schaffen, aber mit 235/65 R17 bist du sicherlich auch gut bedient. Empfehlungen zu einzelen Produkten findest du auch hier :zwinker:

    Ich würde, falls vorhanden, auf jeden Fall den DPF ausbauen (lassen), der macht bei schlechter Treibstoffqualität sonst Ärger - natürlich wärest du mit einem Benziner in Zentralasien besser bedient, aber das nutzt dir jetzt nichts. Ein VCDS-Programm würde ich mir rechtzeitig anschaffen und sich z.B. dort einlesen :top:

    Ich wünsche dir, dass sich hier noch ein paar User mit mehr Erfahrung melden - ich kann dir noch die beiden Freunde Matthias und Kudu empfehlen, schreibe ihnen doch mal eine PN :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan!

    herzlichen Dank für Deine Antwort, hat mir schon ein wenig weitergeholfen. Gut das ich keinen DPF habe, so ist es wohl nicht ganz so schlecht mit dem Diesel.

    Ich werde auch bei den Beiden genannten Freunde anfragen, Danke auch dafür.

    Gruß

    Andreas

  • Nach mehr als 6 Jahren R5-Erfahrung, VorGP und GP, kann ich Dir gerne einiges zum "Kleinen" sagen. Wichtiger als die Dieselquali ist in jedem Fall das Öl, hier im Forum ist schon mehr als häufig breitgetreten worden. zB Hier die Verfügbarkeit sollte in jedem Fall geklärt werden. ES MUß DIE VW-NORMEN ERFÜLLEN!!!

    Am Luftfahrwerk läßt sich nix ändern, besser wäre ein Schlechtwegefahrwerk oder das Seikelpendant gewesen, aber das fällt flach. MT oder AT lassen sich selbstredend verwenden, welche Felgengröße schwebt Dir denn vor oder hättest Du verfügbar? Beste Erfahrung habe ich mit dem Goodyear MTR in 17" gemacht. Auch die neuen AT Modelle sind wohl durchaus zu empfehlen. Der MTR hat mir immer das bessere Gefühl von Flankenschutz vermittelt, aber da schwört jeder auf was Anderes.

    Ein Unterfahrschutz ist für kleines Geld im Netz zu erstehen und ein auswaschbarer Luftfilter von K&N ist auch sehr praktisch. Ebenso ein VAGCOM.

    Wie Stephan bereits erwähnt hatte, Matthias und Kudu können Dir von der Praxis- und Schrauberseite her viel Wissen vermitteln, denn die ersten Ts im harten Gelände und auf der 360Tour waren R5er.

    Laß mal von Dir hören, wenns soweit ist.

    :top:

  • Hallo Ezio!

    Herzlichen Dank für Deine Antwort der ich doch sehr viel entnehmen konnte. Ich habe 2 Sätze Alufelgen, aber ich nehme nur den 17 Zoll Satz als Reserve mit und liebäugle mit 16 Zoll Stahlfelgen, denn diese lassen sich leichter ausbeulen.

    Das Motoröl nehme ich selbst mit und werde den Wechsel an die Verhältnisse anpassen.

    Danke auch Dir für den Hinweis zu den beiden Freunden, werde sie auf jeden Fall anschreiben.

    Besten Dank


    Gruß vom Bayern in Berlin

    Andreas