V8- Automatikgetriebe - Untersetzungsstufen

Forum wegen Versionsupdate am Donnerstag ab ca. 10 Uhr bis voraussichtlich etwa 18 Uhr offline. 

• Hallo liebe Touareg-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem T-reg und Infos darüber auf Euer Forum gestoßen.

Bei einer kürzlichen Probefahrt mit einem aus USA oder Kanada importierten Touareg V8 (310PS MJ 2003 od. 2004) hatte ich den Eindruck, dass das Getriebe sehr kurz übersetzt ist.

Bei 120 km/h lag im 6. Gang die Motordrehzahl bei über 3000 U/min!?

Ich bin kurz davor mit einem Cayenne (340PS MJ 2004 Automatik) gefahren. Hier kam mir die Motordrehzahl nicht so hoch vor. (genaue Werte hatte ich mir hier nicht gemerkt - die Endeckung beim T-reg war ja erst danach)

O.k. um die angegebene Höchstgeschwindigkeit zu erreichen reicht der Drehzahlbereich des Motors zwar, aber ich fand das Drehzahlniveau einfach etwas zu hoch.

Der Drehmomentwandler machte auch einen i.O.-Eindruck, kein großer Schlupf etc.

Daher meine Fragen:

Unterscheiden sich die Getriebeuntersetzungen der einzelnen Gänge (1-6) bei deutschen, EU und USA/Kanada-Modellen?

Könne bitte jdm. evtl. die Daten aus seiner Bedienunganleitung hier veröffentlichen. (vom T-Reg ist leider absolut nichts im Netz zu finden, vom Cayenne schon)

Bevor jdm. fragt: Ich meine natürlich die Untersetzungen/Übersetzungen des "Hauptgetriebes" und nicht die Geländeuntersetzung. ;)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

8eight8

• Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die US-Ausführungen haben meines Wissens nach eine andere Achsübersetzung, da dort der Ampelsprint viel wichtiger als die Endgeschwindigkeit ist. Evtl. kann Dir unser "Amerikaner" FrankS dazu weiterhelfen.

• Falls es sonst niemand testen kann werde ich es gerne mal ausprobieren, wird aber ein paar Tage dauern, für heute und morgen sind hier massive Stürme angesagt mit Hagel und allem Drum und Dran, da bleibt der Touareg in der Garage und ich zu Hause.

Gruß

Frank

• Guten Morgen und vielen herzlichen Dank schon mal.

dann habe ich mich wohl doch nicht getäuscht!?

Sind die Achsübersetzungen auch in der Bedienungsanleitung angegeben?

Wünsche einen schönen Start in den Tag.

8eight8

• so Leute, eben bin ich ein bisschen über die Autobahn gefahren: Bei 120km/h laut Tacho (so gut man es eben ablesen kann) liegt eine Drehzahl von so um die 2600U/min an, also deutlich unter 3000.
    Mein Touareg ist ein 2005er Model, US Ausführung, mit dem 310PS V8 und mit Luftfederung und hinterer Sperre ausgestattet.

Gruss

frank