Luftfahrwerk ausbauen Fahrerseite

  • Moin alle zusammen

    hab bei meinem Dicken auch das problem mit dem zischen in der luftfederung und habe mir das druckventil beim:D besorgt nun aber das problem das gehäuse ist abgebrochen und ich kriege es nicht herausgeschraubt
    habe versucht das federbein zu demontieren um es besser herauszukriegen finde aber die dritte schraube nicht die muss irgendwie in der nähe vom scheibenwischer liegen aber ich find die nicht hat einer hier schon das ding ausgebaut

    vielen dank schonmal:guru:

    gruß sascha

  • Hi,
    die Schrauben liegen unter dem Motorsteuergerät.
    Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle schon den Reparaturleitfaden zum Ausbau ansehen, Reparaturgruppe 40.
    Steht einiges wichtiges drin.

    Gruss
    Marco

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    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • das doofe ist nur bei mir ist die hülle abgebrochen.

    falls ich das nämlich nicht hinbekomme, muss ich mir ein federbein besorgen damit ich das austauschen kann.


    gruss sascha

  • das doofe ist nur bei mir ist die hülle abgebrochen. [...]

    Servus,

    und die Umschalttaste anscheinend auch...

    Zuerst mal herzlich willkommen bei den TF! Im Zuge der Lesbarkeit und aus Rücksicht auf die anderen User wäre es schön, wenn du nicht alles klein schreiben würdest und (siehe Beitrag # 1) auch der Interpunktion etwas Aufmerksamkeit widmen könntest. Ich weiß, in manch anderen Foren wird das teils auch anders gehandhabt, ein Vorteil ist das Geschreibsel im Chat-Stil aber ganz sicher nicht und ein bisschen "Mühe" darf man sich ja auch noch machen :zwinker:

    Schon mal danke dafür und Grüße
    Robert

  • Servus,

    und die Umschalttaste anscheinend auch...
    ............................................................


    ein Vorteil ist das Geschreibsel im Chat-Stil aber ganz sicher nicht und ein bisschen "Mühe" darf man sich ja auch noch machen :zwinker:

    Schon mal danke dafür und Grüße
    Robert


    Hallo Robert,
    kannst du bitte ein Foto einstellen, damit wir wissen, welche Taste du meinst?


    Gruß

  • Eben weil die Messing-Hülle gebrochen ist, verliert dein Federbein Luft. Die Messinghülle ist auf das eigentliche Ventil aufgepresst, und genau dort bricht sie auch.
    Ich vermute, dass dort die Korrosion zu einem Haarriss und dadurch zum ursprünglichen Druckverlust führt.

    Ich habe auf beiden Fahrzeugseiten die Messing-Hülle abgeknöppt, den kleinst-möglichen Ringschlüssel -VORSICHTIG- aufgepresst und das Ventil -VORSICHTIG- ausgeschraubt.

    Danach Stelle schön plan sauber machen, Ventil einschrauben, Drucktest und am Schluss das Ventil mit Fahrzeugdicht-Masse vor Korrosion schützen. FERTIG.

    [OT]macko: Postfach ausgemistet! :zwinker:[/OT]

  • Das hatte Ich schon verstanden.
    Wieso mein Federbein Luft verliert:zwinker:

    Wie hast du denn die Hülle abgeknöppt?

    Bei mir sieht das fast so aus wie bei deinem Bild
    Hoffe Ich habe jetz nix falsches gemacht, weil Ich dein Bild ein eingefügt habe

    Tut mir Leid wenn Ich des öfteren keine satzzeichen oder die Umschalttaste benutz

    werde mich bemühen es zu ändern:zwinker:

    Gruss
    Sascha

  • [OT]Servus,

    Hallo Robert,
    kannst du bitte ein Foto einstellen, damit wir wissen, welche Taste du meinst?


    KLICK

    Eichi: Danke! :guru:[/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • sieht wirklich nicht gut aus.... Da hilft wirklich nur einen Stahl-Schraubenzieher VORSICHTIG einschlagen und ausdrehen.
    Probiers aus, bevor du ein neues Federbein kaufst.

    das Bild durftest du einfügen, kein Problem...

    diesbezüglich verlink ich mal auf diesen *THREAD*
    (Bilder bei Post #58)

  • Moin Moin

    habe das Druckventil herausbekommen ^^

    musste noch ne Grundeinstellung machen der :D wollte 130,- dafür und hat 2-3 Tage geplant.
    Mein bekannter hat das dann gemacht und brauchte dafür nur ne halbe stunde.

    Danke für eure Hilfe :top:

    Gruß

    Sascha

  • Hi,
    die Schrauben liegen unter dem Motorsteuergerät.
    Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle schon den Reparaturleitfaden zum Ausbau ansehen, Reparaturgruppe 40.
    Steht einiges wichtiges drin.

    Gruss
    Marco


    Hallo,

    das würde mich auch interessieren, da ich die Sensoren auch wechseln muss - wo finde ich diesen Rep.leitfaden?
    Vielen Dank,
    gruss Chris

  • Hallo meine lieben, ich habe da auch so ein dummes Problem damit ärgere ich mich schon fünf Wochen bei mir ist es aber vorne rechte Seite ich habe mir auch alles gekauft, was man kann aber hat nix funktioniert Das Loch wird immer größer und nun habe ich Angst, dass ich das Gewinde schon verletzt habe. Da ihr alle Fachmänner seid hat, vielleicht jemand ein Plan für mich lg

  • Hi,

    auch wenn es dir nicht gefallen wird: Ein Überholungssatz für die Luftfeder. Der Dämpfer bleibt, alles andere wird neu gemacht.

    Schau z.B. mal hier in der Bucht: https://www.ebay.de/itm/3258458130…%3ABFBMysbYkPpk

    Leider gibt es beim Freundlichen m.W.n. nur noch komplette Federbeine zu m.E. astronomischen Preisen.

    Empfehlung: mach gleich beide Seiten neu, idealerweise alle 4..., Lackier die Dämpfer - dann sehen sie auch wieder frisch aus. Btw. die original verbauten Dämpfer scheinen für die Ewigkeit gebaut zu sein. Ich habe bisher noch keinen defekten gesehen.


    Gruß Peter