Vllt. zieht die Klima zu viel Strom.
Könnte ich mir als Laie so vorstellen.
Start/Stopp
-
-
Der elektrische Energiebedarf der Klimaanlage sollte sich eigentlich in Grenzen halten da der Kompressor mechanisch angetrieben wird.
Was mich nur wundert ist, dass bei Temperaturen unter 0°C die Klimaanlage überhaupt eine Auswirkung auf die Start/Stopp Funktion hat. Soviel ich weiß, schaltet sich doch bei Außentemperaturen unter 4°C der Kompressor ab um einer Vereisung des Verdampfers vorzubeugen? Na ja, ich nehme es jetzt einfach mal so hin. Bei den aktuellen Temperaturen um 0°C lasse ich die AC einfach auf "aus" und alles funktioniert wie es soll. -
Ich hänge mich hier mal mit der umgekehrten Fragestellung ran: Kann man diese nervige Abschalt-Automatik auch wegprogrammieren lassen? Ich hasse es wie die Pest, wenn der Motor von alleine ausgeht, ohne dass ich ihm das befehle. Oftmals vergesse ich aber, gleich nach dem Starten den Taster zu drücken, so dass dann irgendwann doch der Motor nach dem Anhalten ausgeht. Heute ist das sogar nach einer Kurzstrecke bei komplett kaltem Motor passiert, das ist doch nicht schön...
Matthias
-
Nein, geht nicht.
Das würde die Kalkulation der 6,9liter-Ökofaschisten ins Chaos stürzen - den theoretischen Flottenverbrauch aushebeln. -
Also wenn das tatsächlich so ist, dann fühle ich mich irgendwie in meinen Eigentumsrechten verletzt... Es kann doch nicht sein, dass ich ständig einen Taster drücken muss, damit sich mein Motor nicht abschaltet. Jeder Startvorgang ist doch auch eine Belastung für Batterie, Anlasser und Motor. Oder sehe ich das zu eng? Ein ausgehender Motor löst bei mir jedenfalls ganz unterbewusst Panikgefühle aus...
Matthias
-
Die mit Start Stopp erreichten Verbrauchs- und Abgaswerte sind Teil der Zulassung, da darf man nicht dran dauerhaft umprogrammieren. Die Komponenten (Batterie/ Anlasser/ Lima) seien dafür extra verstärkt.
Nichtsdestrotz nervt das extrem, bei mir ist die Abschaltung aber schon ein bedingter Reflex...oder du rüstest auf den V8 um, der hat das wohl nicht!
Happy Day
Achim
-
Naja, ich muss diesen Reflex eben noch besser verinnerlichen.
Mir fällt gerade ein: Ich habe hier ja gestern mein erstes Posting geschrieben, von daher bin ich noch eine Kurzvorstellung schuldig: Ich heiße Matthias, werde in Kürze 42 Jahre alt, wohne in Berlin, habe vorher sieben Jahre lang einen Audi A6 gefahren und bin vor wenigen Wochen auf einen Touareg-Jahreswagen umgestiegen. Da ich eine kleine Filmproduktion betreibe, ist für mich hinten eine möglichst große Ladefläche und ein hoher Fahrkomfort wichtig, außerdem die Gewissheit, mit meiner umfangreichen Ausrüstung auch entlegene Orte zu erreichen, ohne stecken zu bleiben. Resümee nach zwei Monaten: Das beste Auto, was ich je hatte.
Matthias
-