Rückfahrkamera Probleme nach SW update des RNS510 auf 3810a

  • Hallo TF,

    mal eine Frage an welche die eine RFK und ein RNS 510 A haben mit der modifizierten 3810 für A, B und C Geräte betreiben. Funktioniert bei euch die RFK ohne Probleme????

    Bei mir funktioniert die Kamera immer nur wenn der T länger steht, heute extra nochmal beobachtet, ich leg den R Gang rein und das Bild kommt, bin bestimmt 2min gestanden mit eingelegten R-Gang das Bild und die Einparkhilfslinien waren da. Als ich dann denn Wahlhebel auf D legte verschwand das Bild und das Radio kam, wenn ich nun jetzt wieder den R-Gang einlege passiert nichts, jenachdem was angewählt wurde im RNS bleibt und kein Bild kommt. Ich denke das müßte mit den update zusammenhängen, ganz sicher bin ich mir nicht ob es evtl mit der 1300er SW auch so gewesen ist. Hab die 3810 seit gut 2 Wochen drauf und mir ist das mit der Kamera auch erst vor zwei Tagen aufgefallen.

    Die Codierung habe ich überprüft ist die gleiche wie ich bei der 1300er drauf hatte.

    Bitte keine Diskussion vonwegen nicht freigebene SW usw.

    Danke
    vg
    Peter

  • Servus,

    kommt bei mir auch sporadisch vor, hab dieses Thema hier schon vor längerer Zeit angeführt! Was helfen kann, sind Fehlermeldungen per VCDS zunächst mal zu löschen. Also ich habe auch die modifizierte 3810 aufgespielt. Ansonsten beim zweiten mal den Rückwärtsgang einlegen, einfach per Media Taste die RFK manuell einschalten.

  • Servus,

    kommt bei mir auch sporadisch vor, hab dieses Thema hier schon vor längerer Zeit angeführt! Was helfen kann, sind Fehlermeldungen per VCDS zunächst mal zu löschen. Also ich habe auch die modifizierte 3810 aufgespielt. Ansonsten beim zweiten mal den Rückwärtsgang einlegen, einfach per Media Taste die RFK manuell einschalten.

    Kann man die RFK manuell einschalten?!

    das muß ich gleich ausprobieren hab das noch nicht gesehen im Media Mode das da ein Anwahlpunkt ist für die RFK, mal gucken!!!

    Thomas
    Danke werde ich ausprobieren, hab schon gehofft das Du es liest ;)
    In den VCDS Forum wurde es gleich wieder geschlossen, vlt hab ich das VCDS Forum auch falschverstanden, das da nur Post erlaubt sind wo alles akaurat ist.

    Danke schon mal

    vg
    Peter

  • Hallo,
    hab das jetzt bei mir auch angesehen und das selbe Verhalten festgestellt.
    Liegt aber irgendwie an dem, das das RFK-Signal dann dauernd ansteht.
    Und beim erneuten einlegen des R-Ganges nicht mehr das Signal zum Umschalten kommt, da es ja ansteht.
    Wenn man dann auf Media geht und TV anwählt, sieht man sozusagen dann während der Fahrt die ganze Zeit das RFK-Bild. (bei mir statt TV-Bild dann RFK-Bild mit Ton vom TV-Tuner)
    Zündung aus und Wagen verschliessen, 1 Min. warten ---->dann funktioniert wieder alles so wie es soll, egal wie oft man hin und her schaltet. Auch nur ein RNS-Reset hilft hier nicht.
    Auch wenn ich ihn 1 Stunde geparkt habe ist alles ok. Nur wenn er so ca. 2 Tage steht, tritt dieses Problem sporadisch auf.
    Zuerst dachte ich, das es nicht an der FW vom RNS liegt, da durch das Rebooten keine Änderung feststellbar ist. Aber jetzt gibt es schon mehrere Fälle mit dieser FW und betrifft bis jetzt nur den T.
    Aber meine Vermutung geht in Richtung Batterie, wenn die etwas schwächelt beim Starten (nicht wirklich voll geladen ist ) hängt sich das RFK-Steuergerät auf und das Problem tritt auf.
    Werde das mal über einen längeren Zeitraum beobachten.

  • also schon seltsam, kaum schreibe ich das Problem hier rein und die RFK hat jetzt von bestimmt von 10x Rückwärtsgang einlegen 9x funktioniert, vlt liegt es daran das ich den Monitor immer sehr scharf ansehe, komisch. Also wenn das bei jeden Fehler funktioniert, bräuchte man sich keine Sorgen mehr machen :-).

    Ich hab kein TV Menü bei Media, hab auch kein TV Modul verbaut, deswegen kann ich auch nicht manuell umschalten. Ich häng mal ein Bild von mir rein
    Bringt es vlt was wenn ich es mit den VCDS als verbaut codier?!

    Hab vorher mal nur mit Zündung an, den R Gang eingelegt und dann auf N, D oder auf P gestellt und das ganze bestimmt 6-8x gemacht und gewartet bis das Bild wieder verschwindet wenn man P, N oder D anwählt. Das Bild ist immer gekommen wenn ich den R- Gang einlegte die Aktion hat bestimmt 3-5 Minuten gedauert. Schon irgendwie seltsam!!!!
    Denn gestern als ich los bin und 2min gefahren bin und dann einparkte war kein Bild.

    Werde das ganze auch weiter beobachten und berichten

    Thomas
    Ich hab auch die Vermutung das genau dieser Impuls oder vielmehr der Befehl um den Bildschirm zu aktivieren nicht sauber kommt oder von RNS nicht verstanden wird, da es nicht immer ist evtl auch eine timing problem in der SW.

    Noch so am Rande, hab vorhin mal die Batterie unterm Sitz abgeklemmt (um mal einen sauberen reset zu fahren), das hat ganz schön gefunkt als ich das Masseband von der Karosserie abgesteckt habe. Hab dann Interesserweise mal mein Multimeter dazwischen gehängt, da laufen gleich mal 6 Ampere :eek: die ersten paar Sekunden, mir ist schon klar das es weniger wird wenn sich jedes Steuergerät wieder einkriegt aber die die knappe Minute die es hingehalten habe waren es immer noch 5 Ampere, danach sind mir die Finger abgefallen wollte das meine Hirschmann Klemmen nicht antun.

    vg
    Peter

  • Hallo,
    so, nach 6 Stunden Standzeit gibt es kein Problem. Alle CAN-Busse sind aus und die Steuergeräte schlafen, bis auf die, welche im Standby bleiben müssen. Fehlerspeicher ist auch leer.
    Also so wie es aussieht, hängt es mit der Standzeit (bei mir ab 2 Tagen) zusammen, das die Batterie unter eine gewisse Spannung fällt beim Starten und danch die RFK zwar einmal ordnungsgemäss funktioniert und beim zweiten mal das Signal vom R noch immer anliegt aber das RNS nichts mehr davon mitbekommt, da dieses einen neuen Impuls am Can benötigt.
    Wie sieht das bei euch aus ? Habt ihr das sporadisch öfters oder auch erst nach längerer Standzeit ?

    peter
    Du kannst schon auf TV codieren, hast dann aber immer einer Fehlereintrag, das der TV-Tuner nicht geantwortet hat. Und ich bin mir jetzt nicht sicher ob du die Softtaste "TV" dann auch angezeigt bekommst, wenn kein Tuner dranhängt. Aber probier mal.

  • peter
    Du kannst schon auf TV codieren, hast dann aber immer einer Fehlereintrag, das der TV-Tuner nicht geantwortet hat. Und ich bin mir jetzt nicht sicher ob du die Softtaste "TV" dann auch angezeigt bekommst, wenn kein Tuner dranhängt. Aber probier mal.

    war gerade am Auto wie schaut den die Codierung aus für TV und in welchen Steuergerät ist es im Radio?! Hab es im VCDS nicht gefunden hab dann auch dann los müssen

    Bin auch gerade schnell zum bhf gefahren und die RFK hat direkt nach Start funktioniert und nach 4km beim einparken zuhause hat sie auch funktioniert, mal sehen!!!

  • war gerade am Auto wie schaut den die Codierung aus für TV und in welchen Steuergerät ist es im Radio?! Hab es im VCDS nicht gefunden hab dann auch dann los müssen

    Bin auch gerade schnell zum bhf gefahren und die RFK hat direkt nach Start funktioniert und nach 4km beim einparken zuhause hat sie auch funktioniert, mal sehen!!!

    Du musst im STG 19 auf TV-Tuner verbaut ein Häckchen in der langen Codierung machen.

    Das mit der RFK kommt schon meiner Vermutung nahe mit den längeren Standzeiten/Batterie, das sie funktioniert solange die Spannung nicht einen gewissen Wert unterschreitet.
    Werde mir mal ein Messgerät reinhängen und beobachten bei welchem Wert die RFK die Probleme macht.

  • Servus,

    [...]Wie sieht das bei euch aus ? Habt ihr das sporadisch öfters oder auch erst nach längerer Standzeit ?[...]

    ja, habe das bei meinem auch beobachtet. Kommt bei mir auch öfters vor. Allerdings habe ich Originalteile "verfüttert".

    Somit selbst da als "normal" zu bezeichnen. Allerdings muss ich zugeben, dass mir das egal ist und ich mich dann halt mal umdrehe. Einzig beim Ankuppeln des Anhängers ist es ärgerlich, wenn das Signal nicht kommt.
    Ein Auskuppeln und erneutes Einkuppeln bringt manchmal allerdings bereits wieder das ersehnte Bild...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Hallo Uli,

    hast du bei dem Problem ein schwarzes Bild oder tut sich gar nix, wenn das bei dir auftritt.

    es tut sich nichts. Es bleibt die Oberfläche von vorher. Wie wenn der Impuls des eingelegten Rückwärtsgangs nicht interpretiert/aufgenommen werden kann.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Also ich kann nun auch sagen, dass es evtl. in Richtung Spannungsunterversorgung geht, denke ich vielleicht... :) Wenn er länger als zwei Tage steht, tritt das Problem auf und der Bildschirm bleibt auch so wie vorher eingestellt. Sobald ich eine gewisse Strecke gefahren bin und das ganze wieder aktiviere, kann ich so viel hin und her schalten wie ich möchte, der Bildschirm schaltet dann jedes mal auf die RFK um.

  • Ich kann nicht glauben das es mit der Spannung zusammenhängt, bei mir funktioniert die RFK bis jetzt immer wenn ich den T nach längerer Standzeit so 1h bis 8h starte, hab extra gestern vorher die Standheizung 30min laufen lassen und danach hat die RFK funktioniert, heute war es mal wieder, na klar wenn man es gebrauchen könnte.
    Also heute früh hat sie direkt nach dem Start funktioniert extra aufgepaßt, dann eine gute Stunde unterwegs gewesen, dann endlich in der Innenstadt einen Parklplatz gefunden R-Gang eingelegt und was passiert, nix, hatte nicht die Zeit um noch zig mal zwischen D und R zu schalten, aber auch beim rangieren kam kein Bild, somit kann ich das mit der Spannung nicht so richtig glauben, denn nach über eine Stunde ist Spannung voll da und kurz nach dem Starten hat sie auch funktioniert also kann da diese kurze Unterspannung während des starten nicht die RFK aus der Ruhe gebracht haben. Ich könnte mir Vorstellen das es ein Timing Problem ist.

    so gute Nacht
    vg
    Peter

  • Hallo Peter,

    also so wie du es beschreibst ist es bei mir auch.
    Wenn er länger Stand funktioniert die Umschaltung auf RFK beim einlegen des R-Ganges und dann auf D und das RNS schaltet wieder um auf z.B. Radio.
    Dann ist es aber aus, ein erneutes einlegen des R-Ganges nach 1 Min. oder 1 Std. Fahrzeit bringt keine Reaktion. Wenn TV-Tuner verbaut ist, kann man feststellen, das das Signal der RFK noch immer anliegt und bleibt. Da kann man schalten was man will, RFK bleibt und RNS bekommt kein Umschaltsignal auf RFK-Bild.
    Eigenartiger Weise, tritt dieses bei mir nur auf, wenn er länger als 2 bis 3 Tage stand.

    uli
    Welche FW hast du auf deinem RNS ?

  • Servus,

    das mit der Spannung kann doch auch irgendwie nicht sein, wenn man bedenkt, dass es ja vor dem Update funktioniert hat! Hinsichtlich der Batterie hat sich nichts geändert oder gibt es beim T evtl. eine Batteriemnagement, welches durch das Update verändert wurde?

    Wie bereits geschrieben, wird er des öfteren bewegt, funktioniert die RFK einwandfrei! Nur wenn er länger steht (zwei Tage) ist bei der ersten Fahrt das Problem vorhanden!

  • Servus,

    [...]
    uli welche FW ist bei dir am RNS ??

    nein, sicher nicht :zwinker:

    ...ich prüfe...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    [...]

    ...ich prüfe...

    wie befürchtet lässt sich das nicht mehr über die SETUP-Taste und gleichzeitigem Einschalten ablesen.

    Müsste ausgelesen werden und wann ich das nächste mal beim :) bin habe ich noch geplant. :o

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.