Felgenschloss ersetzen

  • Hallo , wo bekomme ich für meinen Touareg ein neues Felgenschloss her , das Orginale fehlt und ich will nicht jedesmal zu VW in die Werkstatt und nach den passenden betteln um die Räder zu demontieren . Der passende Schlüssel heisst ABC 55 ... , habe schon mal gegooglet aber nicht gefunden ...


  • Frag doch einfach mal beim Händler, ob er die Nuss einzeln besorgen kann. Wenn nicht, wer die Nuss verbaselt ist selber Schuld ;-). Wenn Du das Auto ohne Nuss gekauft hast, hätte man einen Preisabschlag verienbaren müssen. Felgenschlösser ohne Nuss sind wertlos.

    Der Witz an der Sache ist ja gerade, dass sich nicht jeder mal eben die passenden Felgenschlösser kaufen kann. Sonst wäre es ja auch kein Diebstahlschutz mehr.

    Die andere Alternative ist natürlich die Felgenschlösser raus zu nehmen und durch 4 normale Radschrauben zu ersetzen. Das ist für wenige Euro erledigt.

    Viele Grüße
    Sven

  • ... Und wie bitteschön bekommt er dann die Felgenschlösser ohne passende Nuss raus? :confused:

    Dein :) hat einen kompletten Satz mit allen "Felgenschlüsseln" in der Werkstatt. Da man die neuen Bolzen eh dort kaufen würde, kann man sich den "Schlüssel" sicherlich ausleihen.

  • Hallo zusammen,

    die passende Nuss sollte der :) auch einzeln besorgen können - meiner hatte die nämlich schon mal verlegt und wieder ersetzt :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Habe das Auto erst vor 2 Wochen abgeholt und da schaue ich doch nicht als erstes ob die Nuss für die Felgenschlösser in Bordwerkzeug ist ! Habe heut den Verkäufer angerufen , er will sich kümmern ... , da lasse ich nich mal überraschen ! Mein Händler sagt nähmlich : nur noch als kompletter Satz erhältlich ! Ansonsten soll er mir einen neuen Satz schicken . Ich hab´s ja nicht verbummelt .

  • Hallo zusammen,

    die passende Nuss sollte der :) auch einzeln besorgen können - meiner hatte die nämlich schon mal verlegt und wieder ersetzt :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:


    Hallo Stephan,

    vielleicht hat sich Dein :) vom Ersatzteillager das komplette Set besorgt und Dir
    "schuldbewußt " ersetzt. :denker:

  • Ein Hallo an dieses Forum.
    Habe gestern meinen Touareg I gebraucht Bj.01/2008 bekommen. Nachdem ich so tiefer in das Auto eingetaucht bin, hab ich gemerkt dass da ganz eigenartige Felgenschlösser drauf sind. Dazu hab ich auch kein Werkzeug im Wagen gefunden. Es sind orig. VW Felgen 18" und da ist so ein komischer Innensechskant drauf.

    BITTE WIE KRIEG ICH DIE FELGEN RUNTER

    Danke für Eure Hilfe, Grüsse gerry58

  • Hallo Gerry,

    erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

    Das Felgenschloßthema kenne ich, aber das ist kein Grund zum Schreien :zwinker:

    Erster Tipp: Guck mal im Werkzeugset im Kofferraum, ob da einer dabei liegt. Evtl. fliegt der auch in der Mittelkonsole oder im Handschuhfach rum.
    Falls das nicht so ist:

    Zweiter Tipp: Geh zu Deinem :) und bitte ihn freundlich, seinen Felgenschloßsatz einmal durchzuprobieren, ob davon einer paßt.

    Wenn dem so ist, kannst Du dort einen Ersatzschlüssel erstehen. Das Set besteht aus einer Radschraube und dem Schlüssel.
    Dann gehen die Felgen auch runter.

    Falls das kein Original-VW-Satz ist, kann er Dir helfen, wie es weiter geht.

    Gruß

    Thilo

  • BITTE WIE KRIEG ICH DIE FELGEN RUNTER

    Hi,
    ich würde erst mal alle "Hohlräume" im Heck durchsuchen. - Da ich selber nicht weiß, wo das "Ding" sich befindet , meine Werkstatt aber offenbar genau,
    könnte es helfen , sofern die letzte Vertragswerkstatt bekannt ist, dort mal kurz nachzufragen. - Die haben meist so ihre "Spezialverstecke" ...
    so jedenfalls meine Erfahrungen damit.

    Gruß,
    Dietmar

  • Tag Zusammen,
    nachdem ich gestern den Dicken auf Winterreifen gewechselt habe, gab es bei einem
    Rad Probleme, da die Nuss immer vom Felgenschloss rutschte, bei den anderen 3 "Sicherheitsschrauben"
    hatte ich keine Probleme. Also wollte ich heute beim Freundlichen 1 neue Nuss Typ A bestellen. Gibt es nicht
    einzeln, man muss den ganzen Satz mit 32 Stück bestellen. Ich glaube VW hat sie nicht alle.
    Der :) entfernt mir nun alle meine Sicherheitsbolzen und diese werden durch normale Radmuttern ersetzt.
    Wenn einer meine normalen Felgen klauen möchte, bitteschön.

    Unglaubliches Aftersale Verhalten von VW.

    Gruss

    Lollo

    P.S Ich bin wohl nicht der einzige, der dieses Problem schon nach dem 4 ten Reifenwechsel hat.

  • Hallo Peter, hallo zusammen,

    seit heute habe ich auch das Problem... beim 7P - das Thema sollte aber passen...

    Ich wollte Räder wechseln, um ins Gelände zu gehen.
    Aber die Radschrauben sind so zugeknallt, dass ich sie kaum mit einer riesigen Verlängerung aufgekriegt habe.
    Das funkt aber bei den Sicherheitsschlössern nur schlecht.
    Also mit einem elektrischen Schlagschrauber versucht - auch der hatte nur manche Schrauben aufbekommen.
    Dann mit pneumatischem Schlagschrauber langsam die Kraft erhöht - da war die Sicherheitsnuss beim Öffnen der zweiten Schraube abgedreht und die Reste stecken in der Schraube.

    So - nix wirds mit Geländefahren
    Jetzt kommt aber noch die Härte - in einem der Räder, die ich eben nicht aufbekommen habe, steckt eine Schraube drin und ich habe leichten Luftverlusst.
    Das Rad muss also schnellstens runter - und das passiert am Freitag Abend!
    Der VW-Notdienst wollte heute mein Fahrzeug zur nächsten Werkstatt abschleppen - aber das Felgenschloss wollten sie erst morgen öffnen... nochmals
    Morgen früh werde ich den tollen Reifendienst meines Vertrauens interviewen, wie er sich eine Lösung vorstellt, wenn er die Schrauben so übermäßig anzieht...

    Wie die Schraube aufgeht, wo die Reste des Schlosses drin stecken, weiß ich auch noch nicht.
    Ob ich bei VW die Nuss einzeln bekommen könnte, wird sich noch rausstellen.
    Aber eigentlich handelt man sich damit nur Stress ein - zukünftig habe ich wohl keine Schlösser mehr drin.


    VG
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von dandy07 (22. September 2017 um 21:36) aus folgendem Grund: timeout

  • Hallo,das Problem kenne ich. Habe nach Räderwechseln bzw. Reparaturen in der Werkstatt/Reifendienst schon mindestens 2 mal durch nötigen Einsatz von Verlängerungen auf dem Radschlüssel zum lösen das Werkzeug zerstört und das war nix aus dem Baumarkt. Oftmals werden die Radbolzen wohl nach dem Motto Hauptsache fest mit dem Schlagschrauber festgeknallt und sich der Weg zum Drehmomentschlüssel gespart. Hatte bisher jedoch immer das Glück, dass keine Radsicherungen betroffen waren.Gruß Torsten

  • Hallo Stephan, hallo Torsten, hallo zusammen,

    ich habe auch das Gefühl, dass der Drehmomentschlüssel nur als Klick-Klack-Alibi genommen wird, die Schrauben aber vorher schon deutlich zu fest angezogen wurden.

    Das Drama ist noch nicht ganz ausgestanden.
    Ich war heute früh beim Freundlichen, der ca. 60 Radsicherungstecknüsse ausprobiert hat, bis eine gepasst hat.
    Die Kennzeichnung auf dem Adapter, der im Fahrzeug ist (Buchstabe "C") hat nichts mit der Kennzeichung in der Werkstattbox zu tun. Dort ist es Nummer 523.

    Dank des selbstlosen Einsatzes des Sinsheimer VW-Hauses konnte noch die Sicherungsschraube des defekten Rads und noch bei einem weiteren Hinterrad die Schraube entfernt werden.
    Aber auch der "normale" Schlagschrauber, der für Räderwechsel gedacht ist und auch ein in der Werkstatt gefundener riesiger Drehmomentschlüsssel bekamen die Schrauben nicht runter.
    Erst ein größerer mit Pressluft betriebener Schlagschrauber, der für Spezialaufgaben im Betrieb gedacht ist bekam die Schrauben auf.
    Jedoch hat bei der vierten Schraube auch die Nuss den Geist aufgegeben. Nun ist die Nuss 523 in Sinsheim vergriffen...
    Mein ausdrücklicher Dank gilt dem VW-Autohaus - der Service-Mitarbeiter hat wirklich alles gegeben!

    Nun konnte ich drei Räder auf meine Ersatzräder 18" Grabber AT umstellen - das vierte steht noch auf 20" Sommer - sieht schon speziell aus.

    Der Heilbronner Reifenhändler will sich seither nichts von alledem annehmen - aber Montag morgen steht mein Auto um 8 Uhr bei ihm auf dem Hof. Ich bin gespannt, wie er die Sicherungsschraube rauskriegen will.
    Der 18V-Makita Akkuschlagschrauber hat übrigens lt. Anleitung 440Nm Drehmoment und hat es gestern nicht geschafft und der Druckluftschrauber, der das Werkzeug zerlegt hat, liegt bei 1100Nm.

    Wie kann man beim Reifenwechsel die Schrauben so dackelhaft fest anziehen???:wut:

    VG
    Daniel

    20170922_214212.jpg20170923_105703.jpg

  • Moin

    hatte dieses Problem schon vor Jahren bei anderen Autos gehabt.
    Bei mir werden seitdem alle Schrauben mit Anti-Seize Montagepaste eingeschraubt.
    Damit bekommt sogar meine Frau bei einer Panne die Radschrauben abgedreht. :top:

    Die Paste ist bis 1200°C geeignet, also auch super für Auspuffanlagen.
    Mein Schrauber ist ganz begeistert davon, da er sich bei Dauerkunden jetzt weniger quälen muß. :D


    Schöne Grüße von der Ostsee

    Jens