Rückfahrkamera, Stromanschluss

• Hallo Freunde

Ich habe ein kleines oder mittelgrosses Probem, ich habe im Forum nicht genau dieses Problem gefunden das mich beschäftigt und darum an alle

Ich habe ein China- RNs nachgerüstet das sehr gut funktioniert. Da diese Radio auch über die Funktion einer RfK verfügt habe ich die jetzt nachgerüstet.

Das Problem habe ich mit dem Stromanschluss, da an der Anhängersteckdose nicht wirklicher Strom für den Rückfahrscheinwerfer anliegt. Die Stromversorgung

für den Anhänger,wenn angekuppelt, funktioniert aber. Also auch freigeschaltet. Wenn ich den Anhänger anschließe, läuft die Kamere kurz an, dann flimmert

das Distplay und geht wieder aus. Ich vermute weil der "Strom" für den Rückfahrscheinwerfer nicht "richtigen" Strom führt. ( Messversuch mit Prüflampe)

WO kann ich die Stromversorgung für die RfK anlöten?

Danke

liebe Grüsse aus dem schönen Kärnten.

Niki

• Hi,

ich hab mir einfach Strom aus dem Kabelbaum zum Heckwischer "geklaut". Das ist für die RFK auch viel besser, weil meine RFK ein wenig nachläuft - also noch ein paar Sekunden Bild anzeigt, wenn ich schon wieder in "D" bin. Beim Rangieren ist das gut. Hätte ich die RFK also an Rücklicht anstatt von Zündungsplus angeschlossen, wäree das Bild dann ja schwarz...

Gruss,

Simon

• Hi,

ich hab mir einfach Strom aus dem Kabelbaum zum Heckwischer "geklaut". Das ist für die RFK auch viel besser, weil meine RFK ein wenig nachläuft - also noch ein paar Sekunden Bild anzeigt, wenn ich schon wieder in "D" bin. Beim Rangieren ist das gut. Hätte ich die RFK also an Rücklicht anstatt von Zündungsplus angeschlossen, wäree das Bild dann ja schwarz...

Gruss,

Simon

Danke für die Gedächtnisstütze. Ich hab zu kompliziert gedacht. Die Kamera kann ab dem Start immer laufen.

lg Niki

• Guten Tag.
    Auch ich habe ein kleines Problem mit dem Anschluss der Rückfahrkamera meines T1.
    Genau wie der Theard-Ersteller nahm ich an dass ich den Strom für die Kamera aus der Anhängersteckdose nehmen kann. Jedoch bin ich auf die gleiche Problematik gestoßen.
    Und zwar kommt kein brauchbares Signal aus dem Pin 8 der Dose.
    Außer Dauerplus am Pin 9 kommen überhaupt keine Signale raus. Wenn aber ein Anhänger dran ist, funktioniert alles wieder.
    Weiß zufällig einer von euch ob das Auto eine Anhängererkennung hat und die Dose erst bei einem angekoppelten Anhänger freigibt?
    Danke

• Ja ,
    es gibt bei der original verbauten AHK eine vollständige Lampen Überwachung , daher auch Fehler beim Themenstarter , wenn dann auch noch eine werksseitige Diebstahl Warnanlage verbaut ist , heult diese sogar beim Anhängerklau ....
    -> am besten einen richtigen , sauberen Dauerplus mit Absicherung von der Batterie und noch ein Relais über die Zündung gesteuert mit dazwischen , sonst ist diese nach einigen Tagen leeeeeeeeeeeeeeer ...

Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter :winken:

• Hallo

also bei mir ist der strom für die Kamera von der Glühlampe der Rückfahrscheinwerfer genommen worden.

Den die Kamera soll ja nur dann da Signal nach vorne senden wenn sich das Fahrzeug rückwärts bewegen will.

• Hallo und Danke für eure Antworten.

Habe heute eine extra Leitung von der Rückwärtsleuchte der Heckklappe zu der Anhängerkupplung gezogen, denn da habe ich meine Kamera installiert.
    Da die Kamera sehr tief sitzt, und ich mein eigenes Fahrzeug nicht sehe, ist es etwas schwierig mit dem Einschätzen des Abstandes.
    Aber naja, mit ein wenig Übung auf einem Parkplatz und ein paar Pylonen, wird es schon gehen.

Erkenntnis: es können keine Signale (Spannungen) an der Anhängersteckdose abgegriffen werden.

• Weil die Kamera das Bild drahtlos an den Monitor überträgt und somit etwas größer als eine übliche Kamera die man oberhalb eines Nummernschildes verbaut.
    Mit anderen Worten Sie passte nicht oben in die Heckklappe.

• So ähnlich habe ich das auch gemacht, da ich es vermeiden wollte, ein Kabel aus der Klappe legen zu müssen. Also Kamera in die Klappe, und an einen Sender angeschlossen. Beides versorgt vom Rückfahrscheinwerfer.Der Empfänger sitzt bei mir hinten rechts in der D Säule, versorgt vom Radio aus mit Zündungsplus.

• So ein Adapter zum drahtlosen Übertragen von Videosignalen ist mir bekannt und ist auch schon bestellt.
    Wenn ich mit meiner Lösung nicht zufrieden bin, wird eine Kamera in die Beleuchtungsleuchte vom Kennzeichen eingebaut.

P.S.
    Kann mir bitte jemand sagen wie ich hier Bilder hochlade? :)