R5 TDI Bj 2005, 187 Tkm
Hallo,
als ich gestern von zu Hause gestartet bin, machte der Wagen auf einmal Geräusche, wie ich sie nur aus meiner Studentenzeit kannte, als mir seinerzeit öfter mal der Auspuff weggegammelt ist. Ich konnte es aber erst einmal nicht glauben. Als ich merkte, dass auch die Leistung kräftig in die Knie ging und es im Fahrgastraum nach Abgasen stank, bin ich ich rechts ran gefahren und habe meine Fahrt per Taxi fortgesetzt.
Heute hat mir der ADAC dann attestiert, dass sich der Katalysator dicht gesetzt hatte und durch den entstandenen Druck wahrscheinlich die Auspuffzuführung aufgeplatzt ist.
In der Werkstatt wurde mir dann später gesagt, dass die Zuführung und die Katalysatorteile komplett neu müssen. Insgesamt wurde der Schaden auf 2.600 Euro geschätzt!
Der Mitarbeiter vermutet, dass beim letzten Ölwechsel wahrscheinlich falsches Öl verwendet wurde und der Kat dadurch dicht gerußt ist.
Bevor ich mich nun vom Balkon stürze, versuche ich auf diesem Wege mal ein paar Fragen beantwortet zu kriegen. Meinungen oder gar Erfahrungen sind ebenfalls herzlich erwünscht.
1. Hat jemand sowas schon erlebt?
2. Könnte die Vermutung der Werkstatt richtig sein?
3. Gibt es Ideen, wie man die Kosten deutlich reduzieren kann?
4. Der letzte Ölwechsel wurde vom Vorbesitzer bei einer freien Werkstatt bei 180 Tkm durchgeführt. Kann man den möglichen Fehler beim Ölwechsel nachweisen und evt den Vorbesitzer(privat) oder die damalige Werkstatt in Regress nehmen?
5. Was würdet Ihr machen??
Vielen Dank!