Katalysator dicht - dadurch Auspuff aufgeplatzt - Hilfe!

  • R5 TDI Bj 2005, 187 Tkm

    Hallo,

    als ich gestern von zu Hause gestartet bin, machte der Wagen auf einmal Geräusche, wie ich sie nur aus meiner Studentenzeit kannte, als mir seinerzeit öfter mal der Auspuff weggegammelt ist. Ich konnte es aber erst einmal nicht glauben. Als ich merkte, dass auch die Leistung kräftig in die Knie ging und es im Fahrgastraum nach Abgasen stank, bin ich ich rechts ran gefahren und habe meine Fahrt per Taxi fortgesetzt.
    Heute hat mir der ADAC dann attestiert, dass sich der Katalysator dicht gesetzt hatte und durch den entstandenen Druck wahrscheinlich die Auspuffzuführung aufgeplatzt ist.

    In der Werkstatt wurde mir dann später gesagt, dass die Zuführung und die Katalysatorteile komplett neu müssen. Insgesamt wurde der Schaden auf 2.600 Euro geschätzt!
    Der Mitarbeiter vermutet, dass beim letzten Ölwechsel wahrscheinlich falsches Öl verwendet wurde und der Kat dadurch dicht gerußt ist.
    Bevor ich mich nun vom Balkon stürze, versuche ich auf diesem Wege mal ein paar Fragen beantwortet zu kriegen. Meinungen oder gar Erfahrungen sind ebenfalls herzlich erwünscht.

    1. Hat jemand sowas schon erlebt?
    2. Könnte die Vermutung der Werkstatt richtig sein?
    3. Gibt es Ideen, wie man die Kosten deutlich reduzieren kann?
    4. Der letzte Ölwechsel wurde vom Vorbesitzer bei einer freien Werkstatt bei 180 Tkm durchgeführt. Kann man den möglichen Fehler beim Ölwechsel nachweisen und evt den Vorbesitzer(privat) oder die damalige Werkstatt in Regress nehmen?
    5. Was würdet Ihr machen??

    Vielen Dank! :guru:

  • Hallo Buzzi,

    nict vom Balkon stürzen, das lohnt wegen dem Schaden nicht wirklich .:biggrin:

    hab ich noch nie gehört, das Kats vom falschen Oel zu gehen, will es aber nicht abstreiten.

    Chancen Kat zu reinigen, für Privat sehe ich null Chance, es soll aber Fimen geben, die sowas anbieten, nur wie gut der Kat dann ist ..?

    Halte uns mal auf dem laufenden, viellecht Bilder ??

    Gruß
    Ralph

  • Hallo,

    Hast du also einen DPF oder nicht ?

    Wenn der Motor mit DPF mit dem "falschen" Öl ( hoffentlich LL2 ) gefahren wurde ist es zuerst nicht so schlimm wie andersrum !

    Mit LL2 setzt sich halt der DPF früher zu.
    Wenn jedoch ein komplett anderes Öl eingefüllt worden ist kannst du evt. auch damit doppelte Probleme bekommen - DPF zu, und Motor im Eimer !

    So wenn es nur der DPF ist kannst du ihn:

    Erneuern ( min. 1500 € )
    Regenerieren ( etwa 700 € ) jedoch dafür beim evt. Wiederverkauf schlecht da nicht Original............

    Den Händler zu klagen wird schwierig wiel du a.) ja nicht nachweisen kannst was er eingefüllt hat, (oder hast du eine Probe davon ??) und b.) keine Kenntnis hast wie lange es schon so war.

    Wenn es jedoch im Servicebuch vermerkt ist, oder mit Rechnungen belegbar ist würde ich zumindest beim Händler anfragen wobei die ganze Geschichte bei mir die Frage aufwirft ob der DPF, sofern wirklich vorhanden bei 120.000 km gewechselt wurde. Dies wird in freien Werkstätten mal gern vergessen weil sie das a.) nicht wissen und b.) der Kunde es nicht wissen will da wie oben beschrieben der Austausch recht "günstig" ist.........

    So wenn du dich jetzt noch auskennst und mir folgen kannst, wäre es gut für Dich !

    Schönes Wochenende
    Alevuz

  • Hey,
    ich danke Dir.
    Der Touareg hat meines Wissens kein DPF.
    Habe mich gerade entschlossen, das Ding erstmal ausbauen und prüfen zu lassen.
    Ist ja auch merkwürdig, dass der Katalysator ohne ankündigende Signale von einem Tag auf den anderen Tag dicht war. Da kommt wirklich gar nichts mehr aus dem Auspuffsrohr raus.
    Und für mich stellt sich natürlich die Frage, wieviel ich in ein Auto mit einer Laufleistung von 187 Tkm noch investieren will...

  • Hallo,

    Könnte aber auch sein dass dein Abgaskrümmer komplett kaputt ist --> keine oder wenig Abgase zum Turbo --> wenig Leistung da wenig Ladedruck aufgebaut werden kann.
    Auch möglich ist dass das Innenleben des KAT zusammengebrochen ist................

    SG
    Alevuz

  • Ich habe vorhin den abmontierten Kat gesehen. Der war völlig dicht gerußt. Keine Ahnung was die gerade damit machen. Schaun und hoffen mer mal :guru:

    Hallo

    Kann jetzt dem Thread nicht ganz folgen.

    Meines Wissens gibt es nur für den V10 einen "Dieselkat", da mußt du aber AdBlue (wässrige Harnstofflösung die in den Kat eingespritzt wird um das Giftige Abgas in ungiftige aufzuspalten) nachfüllen.
    Alles andere ist ein Dieselpartikelfilter (DPF).:denker:Kann mich aber auch täuschen, kenn den R5 nicht so gut der Motor ist ja ein halber V10.
    Hoffe deine Werkstätte kann Kat und DPF auseinanderhalten:eek:.

    Grüße Martin

  • Hallo,

    Wenn ich nicht irre haben beide (R5/V10) jeweils VOR dem DPF noch min. eine "Dose" ......
    Ob dies nun nur ein normaler OxiKAT ist bin ich mir nicht sicher......befindet sich bei meinen ca. 30 cm hinter den Turbos...

    Mit AdBlue haben die R5/V10 gar nichts am Hut ! Dafür sind sie viel zu altmodisch :)


    SG
    Alevuz