Funktionsweise Frontassist?

  • Mein TII ist mit sämtlichen Assistenzsystemen ausgerüstet, die auch alle wunderbar funktionieren, nur bei Frontassist ist mir die Funktionsweise nicht so recht klar.
    Ganz gelegentlich kommt es vor, dass im MFD das große rote Warnsignal aufleuchtet und ich glaube, es piept dann auch und bremst zugleich. Möchte ich das aber provozieren, indem ich mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuß auf ein Hindernis bzw. langsam fahrenden Wagen auflaufe, reagiert´s idR nicht. Wodurch wird es denn ausgelöst? Eigentlich stellte ich mir das so vor, dass es immer dann eingreift, wenn es schon einer sehr kräftigen Bremsung bedarf, um nicht auf den Vordermann aufzufahren. Das scheint aber´jedenfalls nicht immer so zu sein. Nun kann man das ja leider nicht dauernd testen, man möchte ja nicht ständig jemandem den Eindruck vermitteln, man würde ihm gleich in den Kofferaum rauschen.
    Wer weiß mehr oder hat Erfahrung mit dem System?

    Gruß, Heinz

  • Hallo Arndt,
    das ist nicht richtig. Es reicht, wenn er zumindest in Bewegung ist und der T unweigerlich auffahren würde, wenn nicht eine Aktion des T Fahrers folgen würde. Bremsen muss der Vorausfahrende dabei nicht.
    Es reicht schon, wenn man entsprechend schnell auf ein langsam vorausfahrendes Fahrzeug zufährt.
    Am meisten spricht er an, wenn ein Fahrzeug vor einem abbiegt, man halb seinen Fahrstreifen verlässt um dran vorbei zu fahren...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)