• Hallo Freunde...

... ich muß leider schon wieder nerven.
    Hatte heute hier gelesen, beim Touareg befindet sich vor dem Kraftstofffilter die Kraftstoffvorwärmung. Ah ja! Frage: Hat jede Modellreihe diese Vorwärmung, oder nur bei einigen Modellen? Ich selber kann mir leider nur Bj. 2005 und 5 Zylinder leistern (schäm).
    Nein im Ernst, bin sehr zufrieden.
    Bei der Gelegenheit auch gleich noch, wo sitzt denn der besagter K-Filter? Ich würde mir den nämlich ganz gern selber tauschen, denn VW hat mir ja auch schon geraten den Ölwechsel selber zu machen und dann könnte man den Filter ja auch gleich mit wechseln.
    Wie gesagt, für eine kurze Info wäre ich wie immer sehr verbunden.

Tschüs

Wolfgang

• Moin,

ob der R5 eine Kraftstoffvorwärmung hat, kann ich dir im Moment garnicht sagen, auf alle Fälle hat er eine Kraftstoffkühlung für den Rücklauf zum Tank.
    Kraftstofffilterwechsel hat mit dem Ölwechsel ansich ja nichts zu tun (keine gemeinsamen Arbeitsschritte), daher kann man sie auch getrennt voneinander ohne Mehrarbeit durchführen. Der Kraftstofffilter sitz im Motorraum an der linken Stirnwand (silberner zylindrischer Behälter mit 4 Leitungen dran).

• Zitat

denn VW hat mir ja auch schon geraten den Ölwechsel selber zu machen

Hallo und GM,

Mal ganz was Neues ! Sind die Herren überlastet ?

Mal im Ernst: Ölwechsel ist keine große Sache, Hauptsache ist das richtige Öl (LL2 für ohne DPF, LL3 für mit DPF) !!
    Kraftstoffvorwärmung: Da bin ich mir nicht sicher, der V10 MKB AYH hat sie sicher, aber eigentlich wird der Diesel auch durch mechanische Förderung der Tandempumpe schon so warm das er gekühlt werden muss !

Für den R5 brauchst dich nicht zu schämen, der hat im Gelände IMMER die Nase vor dem V10 - da der Klotz einfach zu kopflastig ist und deine Reifen halten auch länger ! Von den doppelten Problemen die er macht ganz zu schweigen !

SG
    Alevuz