Abbiegelicht als LED / Xenon-Lampe ??

  • [...] Hat jemand so etwas schon für den T 2 ausprobiert? [...]

    Servus Götz,

    das Thema interessiert mich auch, da das Abbiegelicht beim T II ein schlechter Witz ist :( Da ich die Nebler eh nicht benutze, wäre ich ebenfalls an einer helleren Lösung interessiert, damit man wenigstens um die Ecke was sieht. Allerdings meinen halt nicht wenige, ein Leuchtmittel mit kälterem Farbton wäre auch automatisch heller (nur weil es eben weniger gelblich ist...) unabhängig vom tatsächlichem Lichtstrom.

    Bei LED-Lösungen bin ich da etwas skeptisch, denn beim derzeitigen Stand der Technik bräuchte man in etwa ein 10 Watt LED-Leuchtmittel um nur die Lichtausbeute der verbauten Halogenlampe zu erreichen - und wir wollen ja eher mehr... Fraglich ist auch das Verhalten beim Ausdimmen, da viele integrierte LED-Treiber es gar nicht mögen, wenn sie deutlich weniger Spannung bekommen als vorgesehen. Ein Flackern kommt sicher gar nicht gut und fällt zudem auch unangenehm auf.

    Vielleicht hat ja jemand hier schon ein Leuchtmittel mit (wirklich) besserer Lichtausbeute verbaut, das gerne auch eine höhere Farbtemperatur haben darf :zwinker: Leider wird sich das, so fürchte ich, zumindest wenn man im zugelassenen Bereich bleiben will, wohl auf die bekannten Nachrüstlösungen von Osram und Philips mit E-Prüfzeichen beschränken.

    Grüße
    Robert

  • [...] Robert, welche Nachrüstlösungen meinst Du? [...]

    Servus Götz,

    den Begriff habe ich vielleicht etwas unspezifisch gewählt. Ich meine einfach die etwas helleren Leuchtmittel a la Nightbreaker & Co., die z.B. mit "+ 30% Licht" beworben werden. Habe das selbst noch nicht genau recherchiert, ob es die mit dem passenden Sockel für das Abbiegelicht gibt :confused:

    Grüße
    Robert

  • Ich meine einfach die etwas helleren Leuchtmittel a la Nightbreaker & Co., die z.B. mit "+ 30% Licht" beworben werden. Habe das selbst noch nicht genau recherchiert, ob es die mit dem passenden Sockel für das Abbiegelicht gibt :confused:

    Hallo zusammen,

    ich hatte die "Nightbreaker" beim GP in den NSW montiert - so sollten die auch beim TII passen :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Götz,

    ja, das könnte die Richtigen sein - aber ob die auch beim TII passen, weiss ich momentan nicht :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    das Problem an dieser "Einaugen-Lösung" ist ja, dass einfach nur der NSW aktiviert und eingeschalten wird. Die Masse des Lichtkegels strahlt nach vorne und lediglich die Tatsache, dass bei den NSW der Kegel breiter ist, wird dazu genutzt, es als Abbiegelicht zu deklarieren.
    Bei der Diskussion damals mit dem Entwickler des Scheinwerfers fiel leider der Satz, dass das wirklich tolle Abbiegelicht des TI dem Design des neuen Scheinwerfers weichen musste. Die alte Lösung hat schlichtweg nicht mehr reingepasst in den Scheinwerfer. Vor allem das maskierende Dauerfernlicht hat platzmäßig seinen Tribut verlangt...

    Wenn ich jetzt ein stärkeres Leuchtmittel verwende, wird sich vernutlich der Abbiegelicht-Effekt nur marginal verbessern. Besser wäre es, die originalen NSW zu Seite zu drehen. Dann hätte man auch eine anstänige Ausleuchtung. :zwinker:

    Grüße,

    Uli
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    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • [...] Wenn ich jetzt ein stärkeres Leuchtmittel verwende, wird sich vernutlich der Abbiegelicht-Effekt nur marginal verbessern. Besser wäre es, die originalen NSW zu Seite zu drehen. Dann hätte man auch eine anstänige Ausleuchtung. :zwinker:

    Servus Uli,

    dass das neue "Abbiegelicht", welches ja nur ein Nebler ist, technisch denkbar ungünstig realisiert wurde, das ist mir klar... :( Problematisch ist vor allem die niedrige Position rund 20 cm über dem Asphalt. Das ist im Vergleich mit der tollen Lösung beim T I so, als wenn man einen, auf 40 m Höhe befindlichen Flutlichtscheinwerfer im Stadion vom Mast demontiert und an die Bande schraubt :eek: Bei dem flachen Winkel kann nichts rüber kommen.

    Nach meiner Beobachtung strahlen die Nebler jeweils schon sehr ausgeprägt nach links und rechts, jedoch halt nur mit einem schmalen Lichtstreifen und ungefähr fünf Meter vors Auto :hopelessness: Wenn ich die nächsten Tage dazu komme, werde ich die Dinger mal etwas "in die Ferne" stellen. Eventuell bringt das einen gewissen Vorteil und da ich zuuufällig ein Scheinwerfer-Einstellgerät hier habe, brauche ich da auch nicht lange zu probieren um eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer auszuschließen. Werde dazu noch Bericht erstatten, wie es ausgegangen ist.

    Immerhin kann ein helleres Leuchtmittel die berühmte Gesamtsituation aber nur verbessern :zwinker:

    Grüße
    Robert

  • Servus zusammen,

    heute sind die bestellten Osram Night Breaker Plus eingetroffen und ich habe zum Vergleich zuerst nur das Leuchtmittel auf der Fahrerseite getauscht. Kurioserweise ist der Unterschied auf den Fotos ausgesprochen gering, live dagegen sehr deutlich (und das war auch beim Blick durch den Sucher der SLR noch so, also sorry, dass ich das nicht besser hinbekommen habe...). Die Night Breaker haben eine höhere Farbtemperatur und leuchten daher bei weitem nicht so gelblich wie die original verbauten Leuchtmittel vom Typ Sylvania 9006. An die Xenon-Hauptscheinwerfer und die LEDs des TFL kommen sie freilich nicht heran, aber der Unterschied ist doch deutlich geringer geworden, als mit der Original-Ausstattung.

    Ob es von der Helligkeit eine signifikante Verbesserung bringt, das kann ich noch nicht sagen, denn dazu war es noch zu hell draußen. Allerdings sah es ganz vielversprechend aus, als ich in die relativ dunkle Garage fuhr :top: Muss heute Nacht eh noch fahren und werde dann morgen berichten, wie sich die Sache so macht.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Nach längerer Betrachtung des rechten Fotos fällt mir auf, dass der Unterschied ganz gut erkennbar wird, wenn man nicht die Nebler direkt miteinander "auf einen Blick" vergleicht, sondern die Kombination Nebelscheinwerfer/Hauptscheinwerfer je Seite :zwinker:


    NS_detail.jpg DSC_0543.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von coala (9. November 2012 um 11:55) aus folgendem Grund: Ergänzung unter "P.S.", besseres Bild (Gesamtansicht) eingebaut

  • Nach längerer Betrachtung des rechten Fotos fällt mir auf, dass der Unterschied ganz gut erkennbar wird, wenn man nicht die Nebler direkt miteinander "auf einen Blick" vergleicht, sondern die Kombination Nebelscheinwerfer/Hauptscheinwerfer je Seite

    Hallo Robert,

    ja, sieht man ganz deutlich :top:

    Ist das immer noch so eine Fummelei mit dem Austausch der Birne im NSW :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • [...] Ist das immer noch so eine Fummelei mit dem Austausch der Birne im NSW :denker:[...]


    Servus Stephan,

    nein, keine Sorge, das ist nun sehr einfach gelöst :top: Lenkrad ganz einschlagen, dann kommst du an eine Kunststoffklappe am Innenkotflügel. Diese mit einem Schraubendreher an der vorgesehen Stelle (unten) aushebeln und schon kann durch diese Öffnung die Lampenfassung durch eine einfach 90°-Drehung aus dem Reflektor entnommen werden. Die Anschlußkabel sind so lang (danke VW, da hat mal einer mitgedacht!), dass du das Leuchtmittel ganz bequem außerhalb abstecken und ebenso einfach das neue aufstecken kannst. Das Ganze dauert pro Seite nicht länger als 2 Minuten.

    Bin gestern Nacht noch unterwegs gewesen und angenehm überrascht vom Unterschied der Lichtausbeute und Lichtfarbe gegenüber der Serienausrüstung :) Ist wirklich sehr deutlich heller und die Lichtfarbe passt nun fast zu jener der Xenon-Hauptscheinwerfer. Man sieht auf der Straße praktisch keinen wahrnehmbaren Unterschied. Hätte ich so nicht gedacht. Bin jedenfalls zufrieden, das hat sich absolut gelohnt.

    Grüße
    Robert