Hi zusammen,
mir ist heute aufgefallen, das die Geschwindigkeit bei Nutzung des ACC's nicht nur vom Abstand zum Vordermann sondern auch vom Durchfahren von Kurven beeinflusst wird. Also: Fahr ich mit 70 auf einer recht schmalen Landstraße mit engeren Biegungen mit ACC und muss schärfer einlenken um der Straße zu folgen nimmt die ACC ohne das irgendwas in den Radarstrahl gerät automatisch und sanft aber deutlich wirksam die Leistung zurück. Es wird nicht gebremst oder verzögert, auch ist die Situation völlig unkritisch und lange vor einem (auch durch Blinken der Kontrollleuchte angezeigten) ESP-/ASR-Eingriff. Das funktioniert auch, wenn man z.B. mit 60 und aktiviertem ACC eine Autobahnausfahrt mit enger werdenden Kurve durchfährt. Sind die Kurven durchfahren wird wieder auf V-soll beschleunigt.
Genau genommen stört das auch nicht - im Gegenteil, das funktioniert so gut, wie als wenn man selber ohne ACC-Modus in engen Kurven etwas die Leistung reduzieren würde... eigentlich ziemlich genial weil sich die ACC der Straßenführung irgendwie anzupassen scheint...??
Ich hab dazu nichts im Handbuch und anderen Dokumentationen gefunden - weis jemand mehr darüber? Ist das nur abhängig von Lenkwinkel und Speed oder werden da auch GPS-Daten über zu erwartende Kurven ausgewertet?
Danke für Infos,
LG
fenderwurst