ACC Kurvenabhängig?

  • Hi zusammen,

    mir ist heute aufgefallen, das die Geschwindigkeit bei Nutzung des ACC's nicht nur vom Abstand zum Vordermann sondern auch vom Durchfahren von Kurven beeinflusst wird. Also: Fahr ich mit 70 auf einer recht schmalen Landstraße mit engeren Biegungen mit ACC und muss schärfer einlenken um der Straße zu folgen nimmt die ACC ohne das irgendwas in den Radarstrahl gerät automatisch und sanft aber deutlich wirksam die Leistung zurück. Es wird nicht gebremst oder verzögert, auch ist die Situation völlig unkritisch und lange vor einem (auch durch Blinken der Kontrollleuchte angezeigten) ESP-/ASR-Eingriff. Das funktioniert auch, wenn man z.B. mit 60 und aktiviertem ACC eine Autobahnausfahrt mit enger werdenden Kurve durchfährt. Sind die Kurven durchfahren wird wieder auf V-soll beschleunigt.
    Genau genommen stört das auch nicht - im Gegenteil, das funktioniert so gut, wie als wenn man selber ohne ACC-Modus in engen Kurven etwas die Leistung reduzieren würde... eigentlich ziemlich genial weil sich die ACC der Straßenführung irgendwie anzupassen scheint...??

    Ich hab dazu nichts im Handbuch und anderen Dokumentationen gefunden - weis jemand mehr darüber? Ist das nur abhängig von Lenkwinkel und Speed oder werden da auch GPS-Daten über zu erwartende Kurven ausgewertet?

    Danke für Infos,

    LG

    fenderwurst

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Genau genommen stört das auch nicht - im Gegenteil, das funktioniert so gut, wie als wenn man selber ohne ACC-Modus in engen Kurven etwas die Leistung reduzieren würde... eigentlich ziemlich genial weil sich die ACC der Straßenführung irgendwie anzupassen scheint...??

    Ich hab dazu nichts im Handbuch und anderen Dokumentationen gefunden - weis jemand mehr darüber? Ist das nur abhängig von Lenkwinkel und Speed oder werden da auch GPS-Daten über zu erwartende Kurven ausgewertet?

    Irgendwo hatte ich gelesen das die GPS Daten eingelesen werden, mir gefällt diese Funktion:top:

  • Ich bin von ACC auch begeistert und nutze es ständig, auch in der Stadt. Wenn man dann an der Ampel, an der man abbiegen möchte, mit ACC anfährt, wird in der Abbiegkurve auch nicht so beschleunigt, als wenn es geradeaus losginge. Das System dosiert das tatsächlich genial. Ich galube aber nicht, dass das mit GPS zusammenhängt sondern wahrscheinlich eher lenkwinkelabhängig ist. Funktioniert jedenfalls super. Die einzige Situation, in der es langsamer reagiert als man selbst es täte, ist dann, wenn man auf der linken Spur hinter einem langsameren Fahrzeug hängt und dieses dann nach rechts rüberzieht. Man würde dann ja schon beschleunigen, wenn der Vormann sich nach rechts zu bewegen beginnt. Das System erkennt aber ja nicht, dass die Spur gleich frei werden wird sondern reagiert -natürlich- erst dann, wenn die Spur frei ist. Deswegen erfolgt die Beschleunigung dann immer erst etwas verzögert.
    Trotzdem ganz klar das mit Abstand beste Extra für den Wagen.

    Gruß, Heinz

  • Servus,

    Die Kamera am Innenspiegel ist mit dem ACC gekoppelt.

    Bin mir aber nicht sicher, ob die auch den Kurververlauf "sieht".

    jein. Wenn ich mich recht an die Produktpräsentation im März 2010 des TII in der Toskana erinnere, habe ich es mit einem Techniker genau darüber gehabt. Die Kamera und das Radar-Auge sehen nur bis zu einem bestimmten Kurvenradius bzw. Winkel. Danach bewegt sich der Vordermann aus dem (technischen) Auge.
    Das System antizipiert dann sicherheitshalber eine Geschwindigkeitsreduktion.

    Ich kann mich aber ehrlichgesagt nur noch vage an das Gespräch erinnern. War gedanklich "on top" da ich solche Dinge nicht verbaut habe...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,

    das System wurde vom TI GP noch weiter verbessert und arbeitet gerade in Kurven aus meiner Sicht perfekt - einzig die Reaktion bei wieder "freier" Strasse könnte etwas schneller sein. In diesem Fall gebe ich einfach ein wenig "Gas" :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Aha - danke für die Infos. Scheint also ein auf breiter Front bekanntes und gemochtes Feature zu sein - wenngleich insgesamt wohl wenig über die wirkliche Funktionsweise bekannt ist. Gibts da eigentlich kein Kompendium o.ä., in dem der technisch interessierte Anwender sowas nachlesen kann? Ich fände das schon sehr interessant, mehr darüber zu erfahren - allein auch weil ein Mehr an Wissen immer auch zu einem besseren Ausnutzen von solcher Technik führt...

    Okay, ich bin bekennender Manual-Leser: aber wo gibts weiterführende Infos? Die SSP's sind halt schon interessant - aber richtig umfassend sind die nicht. Weder in der Informationstiefe, noch an der Abdeckung aller interessanten Materie. Ich glaub gerade bei den ganzen elektronischen Assistenten und Features wäre es oft hilfreich, die Gedankengänge der Entwickler ein Stück nachvollziehen zu können...

    Grüße
    fenderwurst

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Hallo zusammen,

    habt Ihr auch die Automatische Distanzregelung ACC "stop & go" mit sensorgesteuerter Notbremsfunktion, BJ 02/2012, kann in der Bestellung dazu nichts finden ? Habe mich schon ein paar mal kräftig erschrocken !!!! Oder habe ich es überlesen ?

    Gruß Borni

  • Hallo zusammen,

    das System wurde vom TI GP noch weiter verbessert und arbeitet gerade in Kurven aus meiner Sicht perfekt - einzig die Reaktion bei wieder "freier" Strasse könnte etwas schneller sein. In diesem Fall gebe ich einfach ein wenig "Gas" :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan,

    Das verhalten des ACC / des Dicken kann man doch einstellen. Es gibt im Menü drei Stufen, Zicke, Vertreter und Rentner... Habe auf Vertreter eingestellt, da das Verhalten bei Kurven, Vorausfahrer biegt ab, etc. Bei Einstellung Zicke zu stressig war... Ist auf jeden Fall sehr entspannt damit, denke aber das es einen erheblichen Bremsenverschleiss zu Folge hat. Aber was soll's
    Funzt
    Liebe grüsse
    Markus

  • Hallo zusammen,

    ich finde das Kurvenverhalten ideal gelöst. Bei einer Probefahrt in einem A8 hatte ich genau das Negativbeispiel. In Linkskurven auf der Autobahn erkannte er auf der rechten Spur fahrende Lastwagen als Hindernisse. In Rechtskurven war dagegen bis 30m vor dem Auto kein Hindernis zu erkennen. Die jeweiligen Reaktionen des Fahrzeugs könnt ihr Euch ausmalen. Im TII läuft die Regelung sehr gut ab - auch die "Freie Bahn"-Erkennung ist schon wesentlich besser geworden, als z.B. beim Passat, den ich auch jahrelang mit ACC gefahren bin. Eine Gedenksekunde gibts aber immer noch.
    Einzig der Frontassist meldet manchmal in engen Autobahnauffahrten oder Landstraßenkurven eine bevorstehende Kollision, wo keine ist - aber ich finde es tolerabel. Lieber einmal zu früh gewarnt als einmal zu wenig...

  • Ich finde das ACC auch sehr gut, wie schon gesagt ein paar Falschmeldungen gibt es und auch "freie Bahn" mit Beschleunigung obwohl Stau hatte ich schon ein einziges Mal.
    Die Kurvenfahrt, zumindest sehe ich das subjektiv so, macht er nur über den Einschlagwinkel und die Geschwindigkeit. Ich habe nicht das Gefühl, dass er vor der Kurve vom Gas geht, sondern erst wenn ich einschlage.

  • Hallo zusammen,

    habt Ihr auch die Automatische Distanzregelung ACC "stop & go" mit sensorgesteuerter Notbremsfunktion, BJ 02/2012, kann in der Bestellung dazu nichts finden ? Habe mich schon ein paar mal kräftig erschrocken !!!! Oder habe ich es überlesen ?

    Gruß Borni

    Mir ist gestern auf freier Strecke ein großer Papiersack vors Auto geweht worden.

    Der Front Assist hat kurz angebremst.

    Wenn da ein Drängler hinter mir gewesen wäre...

    Momo

  • Moin,

    damit ich nicht extra einen Thread aufmachen muss, nehme ich diesen.

    Heute hat mir jemand erzählt, er hätte das ACC, kenne aber keine Stop and Go-Funktion? Habe im Prospekt nachgelesen und dort steht bei dem auch von mir bestelltem Fahrerassitenzsystempaket: inkl. Stop and Go. Ist es richtig, wenn man das ACC separat bestellt, dass das System dann keine Stop and Go-Funktion beinhaltet und somit quasi ein 2. Klasse ACC ist? Genau diese Funktion macht für mich doch das ACC aus, endlich stressfrei durch den Stau.

  • Ja, das ist richtig. ACC gibt es in zwei Ausbaustufen. Als einfaches Follow To Stop System wie beim T1 und als erweitertes System mit Stop and Go.

    Ich finde persönlich aber schon, dass die Hauptstärke des Systems der Landstraßen- oder Autobahn-Kolonnenverkehr ist. Aber Stop and Go ist trotzdem ein sehr hilfreiches Feature.

  • Servus,

    Ist das ACC eigentlich auch abschaltbar? Sprich wenn ich nur den Tempomat auf der BAB nutzen will ohne die Bremsfunktion des ACC??

    :confused:
    Diese Frage hattest du doch schon mal gestellt und auch beantwortet bekommen: KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Man bekommt den TII auch ohne Assis.

    Für mich war es 2010 ein wichtiger Grund mich für den Touareg zu entscheiden, da er die fortschrittlichsten Assistenzsysteme im VW Konzern hat(te). Wenn man sie sowieso nicht nutzt, kann man jede Menge Geld sparen und sie gar nicht erst mitbestellen. Man muss sie nicht nehmen.

    Die meisten kann man auch deaktivieren (Lane Assist, Side Assist, Front Assist Warnmeldungen, Adaptive Light Assist), dass ACC jedoch nicht.

    Hat man "aus Versehen" doch ein ACC an Bord und stellt man es auf den geringst möglichen Abstand ein, so fährt man so dicht auf, dass man einen herkömmlichen Tempomat in der Regel auch abschalten würde, bevor man dem Vordermann ins Heck fährt.