Motorschaden Kolben fest nach 200.000 km

  • Nach dem wir im vergangenen Herbst unser Chiptunning einbau`n lassen hatten, gingen die Probleme los. Erst der Leistungsverlust, nach dem Beheben des Fehlers (Abgassonde) gings wieder so ein zwei Wochen. Dann das nächste Problem, er wollte nicht mehr starten , hing den Winter über immer wiedermal am Ladegerät, dann leuchtete plötzlich die Abgaslampe und das Motor zeichen auf Leistungsverlust und nach erneutem Starten wars weg. Also weiter gefahren. Nach dem dem Erneutem Auftreten des Problemes sind wir dann endlich zu VW und haben es auslesen lassen, mit dem Ergebniss, das die Steuerung des Turboladers einen Treffer hatte. Also neue Steuereinheit gekauft und mein MAnn wollte e selbst reinbauen und hat dann, weil die Meldung immer noch da war, bei Vw angerufen und seinen Anschiß abgeholt. Rein zu VW die Einheit eingestellt und alles war in Ordnung bis am nächsten Tag mein Mann eine Probefahrt machte und mit einem Motorschaden abgeschleppt wurde. Er sagte erst war Leitungsverlust und dann ein Klappern und der Motor schaltete ab. Er ging einfach aus
    Jetzt ist er seit einer Woche in der Werkstatt und versucht kostengünstig sein Schmuckstück wieder reparieren zulassen. Das wird nicht billig.
    Jetzt zu meiner Frage.
    Kennt ihr eine gute Firma die solche Motoren repariert oder Austausch motoren verkauft , die seriös sind

    Zu den Daten VW Touareg 3,0 TDi V6 Bj. 2005 automatik.

    Ich danke euch schon mal im Vorraus

    Grüßle aus Franken

    Einmal editiert, zuletzt von coala (1. März 2012 um 21:16) aus folgendem Grund: Titel korrigiert

  • Ich kann Dir zwar bei Deiner Frage nicht helfen, wüßte aber gern, was das für ein Chiptuning war. Wurde über OBD umprogrammiert oder hast Du einfach eine Box an den Stecker der Commonrail-Leitung gesteckt? Welcher Hersteller/Programmierer war das?
    Man hört doch immer, dass das normalerweise keine Probleme machen soll, nun so etwas?
    Warum habt ihr das Chiptuning nicht gleich wieder ausgebaut, als Probleme auftraten?

    Gruß, Heinz

  • Hallo und GA,

    Leider sehr unangenehm.............muss aber nicht unbedingt mit dem Tuning in Zusammenhang stehen......

    Wäre interessant zu wissen was genau kaputt ist, da der 3.0 TDI zumindest noch einen normalen Block (Grauguss) hat, kann man je nachdem was kaputt ist, noch einiges zu einem "normalen" Preis machen, wobei der Preis hierbei relativ ist!

    Zumindest sind Teile dazu erhältlich und ein guter Motoreninstandsetzer hat die Maschinen und das Know How dazu, im Gegensatz zu den R5/V10 Blöcken die definitiv nach so einen Vorfall SCHROTT sind !

    Ich würde den Schaden genau abklären lassen und im Anschluss sich über einen ATM oder AT-Rumpfmotor oder eine Instandsetzung Gedanken machen. Alles aber nicht beim Freundlichen, dazu fehlt den MA gelegentlich der Horizont und ein ATM ist auch bei VW fast unbezahlbar!

    SG
    Alevuz

  • Servus,

    mal eine Zwischenfrage zur Überschrift: Soll das eigentlich 200.000 km heißen, oder 20.000 und es ist nur der Punkt verrutscht? :zwinker: Würde das dann nämlich ändern, denn eine gewisse Bedeutung ist bei diesem Vorfall schon gegeben.

    Grüße
    Robert

    Nein kein Punkt verrutscht. ich denke bei 20.000 ist da man noch im Garantiefall, bei den Kilometer die wir fahren. Haben den Dicken jetzt genau zwei Jahre und mit 150.000 km gekauft.
    Gruß

  • Nach dem wir im vergangenen Herbst unser Chiptunning einbau`n lassen hatten, gingen die Probleme los. Erst der Leistungsverlust, nach dem Beheben des Fehlers (Abgassonde) gings wieder so ein zwei Wochen. Dann das nächste Problem, er wollte nicht mehr starten , hing den Winter über immer wiedermal am Ladegerät, dann leuchtete plötzlich die Abgaslampe und das Motor zeichen auf Leistungsverlust und nach erneutem Starten wars weg. Also weiter gefahren. Nach dem dem Erneutem Auftreten des Problemes sind wir dann endlich zu VW und haben es auslesen lassen, mit dem Ergebniss, das die Steuerung des Turboladers einen Treffer hatte. Also neue Steuereinheit gekauft und mein MAnn wollte e selbst reinbauen und hat dann, weil die Meldung immer noch da war, bei Vw angerufen und seinen Anschiß abgeholt. Rein zu VW die Einheit eingestellt und alles war in Ordnung bis am nächsten Tag mein Mann eine Probefahrt machte und mit einem Motorschaden abgeschleppt wurde. Er sagte erst war Leitungsverlust und dann ein Klappern und der Motor schaltete ab. Er ging einfach aus
    Jetzt ist er seit einer Woche in der Werkstatt und versucht kostengünstig sein Schmuckstück wieder reparieren zulassen. Das wird nicht billig.
    Jetzt zu meiner Frage.
    Kennt ihr eine gute Firma die solche Motoren repariert oder Austausch motoren verkauft , die seriös sind

    Zu den Daten VW Touareg 3,0 TDi V6 Bj. 2005 automatik.

    Ich danke euch schon mal im Vorraus

    Grüßle aus Franken

    Sollte natürlich 200.000 km heißen

    Es ist nur wirklich Schade, dass jetzt der Dicke eigentlich nur noch die Hälfte wert ist. Bis zu dem Zeitpunkt ist er absolut ruhig und sauber gelaufen. Wir sind da schon ganzschön enttäuscht, man sagt das der V6 3,0 l die robuster MAschine ist als der 2,5 oder der V10.

    Gruß

  • Nein kein Punkt verrutscht. ich denke bei 20.000 ist da man noch im Garantiefall, bei den Kilometer die wir fahren. Haben den Dicken jetzt genau zwei Jahre und mit 150.000 km gekauft.
    Gruß


    Hi und Willkommen im Forum!

    Ihr dürft Euch gern noch näher bei uns vorstellen. :zwinker: trotz 2010 er Anmeldung!

    Es scheint aber doch ein Punkt verrutscht zu sein, wenn ihr ihn mit 150 tkm gekauft habt, dann hat er nach Eurer Aussage nun ca. 170 tkm runter und genau 20 tkm nach dem Tuning. Oder? :confused:


    Mich würde auch brennend interessieren von welchen Hersteller das "chippen" gemacht wurde. Garantie kannst du NULL erwarten, da ihr über die 100 tkm rüber seid und bei Chiptuning eh keine Garantie seitens VW übernommen wird, und auch der Tuner wird dort nichts hinzutun!


    LG
    Manu


    PS: Ich sags immer wieder, ich halte vom "chippen" nichts und wir unterstützen dies auch nicht. Noch kann ich dazu nicht verstehen warum man den V6 chippen lässt! :hopelessness:


  • Hallöchen!

    Es geht hier aber nicht ums chippen, sondern um den Motorschaden und darum, eine gute seriöse Firma zufinden, die den Motor wieder repariert.
    Dass das mit den Tunnning ein gefundenes Fressen ist, haben wir uns schon gedacht.
    Darauf herum zureiten und die Fehler irgend jemanden zu zuschieben, hätte ich mir hier eigentlich nicht erhofft.
    Dieses Forum dient doch dazu, um Erfahrungen auszutauschen und seine Fehler wieder gut zumachen. (Jetzt kommt die Frau in mir durch:D) Oder liege ich da falsch

    er hat 200.000 km und der neue Touareg hat Chiptunning drin, schon vom Hersteller ;)
    Er gibt halt verrückte und es gibt welche die net ganz so verrückt sind. Die in der VW Werkstatt haben aber auch gemeint, dass das Tunning nichts mit zutun hat.
    Also wir können uns jetzt darüber streiten oder uns fachlich austauschen. Weil das ist meine Frage gewesen.

    Und da wir absolut enttäuscht sind von diesem Motor, werde ich mich bestimmt nicht auf´s Potest stellen und den Dicken anpreisen.

    Gruß


  • er hat 200.000 km und der neue Touareg hat Chiptunning drin, schon vom Hersteller ;)


    Hallo,

    Kapier ich nicht !

    Jedenfalls sind bei VW Motoren die in unterschiedlichen Leistungsstufen angeboten werden, schon Unterschiede in der Konstruktion zu erwähnen, die über das Motorsteuergerät hinaus gehen !
    Ich sag mal: Turbolader, z.T. Pleuel, PDE, PPDE, CR Elemente usw................

    Ein Bearbeiten des Kennfeldes (Chip Tuning) ergibt IMMER zusätzliche Risken !

    Das der Händler mal schnell dazusagt dass es mit dem Tuning nichts zu tun hat (haben muss) ist verständlich, er wird den Schaden so nicht eindeutig feststellen können und nicht dem Tuning zuordnen !
    Viele Teile können der Verursacher hierfür sein, Ein Wiener Kollege hat nicht umsonst seine 6 CR Elemente getauscht !

    Wenn euer Motor 200.000 km gehalten hat ist es mal nicht soo schlecht, es gibt Motoren die deutlich weniger aushalten :adoration:
    Eine geringe Anzahl aller Motoren geht einfach früher als normal kaputt, das es genau euerer sein muss, ist bedauerlich aber leider nicht mehr............

    Jetzt nach 1 Woche die der Wagen beim Freundlichen rumsteht, sollten sie dann schon raus gefunden haben was genau kaputt ist, die Köpfe werde sie wohl in der Zeit abbauen können - ist ja nicht ganz die große Arbeit für eine Fachwerkstatt !

    Danach kann man sich Gedanken machen wie es weitergeht und/oder einen geeigneten Instandsetzter suchen. Ohne genauen Schadensbericht ist es verlorenen Zeit !


    SG
    Alevuz

    2 Mal editiert, zuletzt von alevuz (2. März 2012 um 09:13)

  • Nach dem wir im vergangenen Herbst unser Chiptunning einbau`n lassen hatten, gingen die Probleme los.
    ...
    , dann leuchtete plötzlich die Abgaslampe und das Motor zeichen auf Leistungsverlust und nach erneutem Starten wars weg.
    Also weiter gefahren.

    Also neue Steuereinheit gekauft und mein MAnn wollte e selbst reinbauen und hat dann, weil die Meldung immer noch da war, bei Vw angerufen und seinen Anschiß abgeholt.

    Kennt ihr eine gute Firma die solche Motoren repariert oder Austausch motoren verkauft , die seriös sind

    Hallöchen!

    Und da wir absolut enttäuscht sind von diesem Motor, werde ich mich bestimmt nicht auf´s Potest stellen und den Dicken anpreisen.

    Gruß


    Zur Grundfrage: Nein ich kenne keinen bei euch unten und ohne zu wissen was jetzt da genau los ist bringt das auch nix.
    ATM von VW bringt bei einem 2005 eher nix außer man bekommt einen sehr günstig angeboten und man möchte den Wagen selber noch lange weiternutzen. Habt ihr mal ein Restwert Gutachten angefordert um zu sehen wieviel "Luft" überhaupt da ist?

    Aber und da kann ich Alevuz nur unterstützen, wenn man erstmal meint Chiptuning wäre was, es dann nicht entfernt obwohl es nur Probleme gibt, dann die Warnungenmeldungen ignoriert (bei Abgaslampe und Motor nicht so dolle vor allem nach einem Chip Tuning deutet das auf Einstellungen hin die nicht so 100% passen), dann noch selber rumbastelt am Ende ist der Motor schuld?

    Bitte helft mir aber DAS kann ich nicht nachvollziehen.
    Hab ja selber auch schon einiges gemacht und mein A4 hatte damals auch ein TDI Tuning via Poti aber mir war immer klar, wenn ich ein Loch im Kolben habe selber schuld, denn die verlängerte Einspritzzeit (damals der Ansatzpunkt beim A4) entwickelt einfach mehr Wärme und reduziert die Haltbarkeit der Motoren. Den 90 PS TDI gab es auch als 1xxPS TDI der eigentlich den gleichen Rumpfmotor hatte...Tja eigentlich den die Modifikationen waren einfach schon auch damals da (und da hatten die TDI's wirklich noch Luft nach oben).


  • Und da wir absolut enttäuscht sind von diesem Motor, werde ich mich bestimmt nicht auf´s Potest stellen und den Dicken anpreisen.

    Gruß

    Aha, der Motor hat also schuld, wenn alle Warnsignale nichts bringen?
    ...................ist die Aussage nun eine Drohung oder ein Versprechen?


    Zitat

    er hat 200.000 km und der neue Touareg hat Chiptunning drin, schon vom Hersteller ;)

    Welcher Hersteller bietet eine Leistungssteigerung a.W.?
    Ein etablierter Tuner bietet allerdings eine Garantie. z.B. der Haus- und Hoftuner von Audi und VW -ABT-Sportsline-.

    Gruß

  • Moin,

    ich würde einen so alten Touareg mit Motorschaden nicht mehr reparieren, sondern gleich einen komplett "neuen" alten Gebrauchtwagen kaufen und das alte Fahrzeug bestmöglich (höchstbietend) entsorgen:denker: