Teilausfall der Schalterbeleuchtung

  • Hallo,

    bei meinem Touareg (V6TDI GP) ist ein Teil der Schalterbeleuchtung ausgefallen. Konkret handelt es sich um den Lichtschalter, die Beleuchtung der vier Luftdüsen in der Mitte des Armaturenbretts, die Beleuchtung für die Schaltkulisse der Automatik, der Schalter für die Luftfederung und die Getriebereduktion, ESP-Schalter, Schalter für die Sitzheizung und Drehschalter für Schiebedach und die umliegenden Schalter. Sicherungen habe ich bereits überprüft, aber nichts gefunden. Der Wagen geht wegen defekter Hupe am Freitag zu VW. Wäre schön, wenn jemand eine Idee zur Fehlerursache hätte. Fehlerbeschreibung habe ich im VCDS-Forum gefunden, aber leider ohne Lösungsvorschlag.
    Danke und Gruß
    Klaus

  • Hallo,

    Schalterbeleuchtung geht wieder. Laut VW Leitungsunterbrechung an einem Steuergerät, ich würde es mal Wackelkontakt nennen. Welches Steuergerät konnte mir der Serviceberater nicht sagen. Hupe wurde übrigens nicht repariert, da keine Ersatzteile vorhanden. Schwache Leistung vom Händler, da ich den Termin ja 3 Tage im voraus wegen der defekten Hupe vereinbart habe. Da wäre es ja auch schlau gewesen, Ersatzteile zu besorgen. Jetzt muss ich nochmal hin.
    Gruß
    Klaus

  • Moin Klaus,

    bei meinem jetzigen T GP wurde der Tieftöner der Hupe bereits 3-mal getauscht. Ist ein altbekanntes Problem mit der Hupe, geht
    massenhaft kaputt (kenne fast keinen mehr, bei dem die Hupe im T nicht defekt war). Zwischenzeitlich wurde dann wohl die Hupe vom
    Q7 genommen, da diese nicht ganz so anfällig ist. Somit hat Dein :) vieleicht kein Ersatzteil bekommen, da so "begehrt":zwinker:

  • Servus,

    [...](kenne fast keinen mehr, bei dem die Hupe im T nicht defekt war)[...]

    doch...mich :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi,
    was man mit dem Thema "Hupen" so Alles auslösen kann.....:frog: Aber mal im Ernst: bei dem gleichen Händler habe ich mal vor etlichen Jahren einen Termin wegen eines defekten Endschalldämpfers gehabt. Und was ist passiert? Richtig, bei Abholung teilte man mir mit, dass der Wagen nicht repariert werden konnte, da kein Ersatzteil vorhanden. Hallo? Gehts noch? Da macht man einen Reparaturtermin mit eindeutiger Diagnose und der Händler ist nicht in der Lage rechtzeitig für das Ersatzteil zu sorgen. :confused:OK, ich reg micht jetzt nicht mehr darüber auf; es gibt wichtigere Dinge im Leben.

  • Hi,
    hab da mal was mitbekommen, dass die Teile dann mit einer anderen Rabattierung geliefert werden. Vllt bestellt Dein Händler deswegen nur auf dem normalen ("langsamen") Weg.
    Bei uns in Nürnberg wird sogar Nachmittag nochmal aus dem Regionallager nachgeliefert, das sollte bei Euch eigentlich auch möglich sein.:confused:

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)