R5 Probleme gehen los -> unrunder Lauf nach dem Start, Dröhnen ab 160km/h...Hilfe

  • Hallo T Reg Freunde,

    Ich fahre meinen 2004er R5 Touareg Automatic nun seit August 2011 und war bis vor kurzem sehr sehr zufrieden.
    Ich habe jetzt knapp 106tkm runter. Nun aber fangen scheinbar die ersten Mängel an und ich hoffe sie werden
    nicht zu teuer bzw mir evt noch einen Motorschaden fabrizieren!!??

    Probleme wie folgt:

    Problem 1

    -Seit der extremen Kälte vor einigen Tagen, springt der Dicke zwar sofort an, läuft dann aber nach ca 1 Sekunde
    scheinbar auf 4 Zylinder?? Er rüttelt sich und läuft dann echt unrund...
    Es bleibt nicht lang so,denn kurz nach dem losfahren läuft er meist gleich wieder vernünftig...
    Es gab aber auch schon Tage dann ist er, nachdem er wie ebend erwähnt wieder vernünftig lief rückfällig geworden und wieder in den 4 Zylinder Betrieb gegangen dann hab ich sofort Gas weggenommen....und nach kurzem warten ist er wieder auf allen 5 Zylindern gelaufen

    Glühkerzen sind gewechselt, Ölwechsel hatte er auch bei knapp 100tkm mit longlife 2 Öl und er sieht auch Langstrecken.....Achso und einen Chip habe ich auch nicht drauf....dafür aber Unterdruckschlauch vom Agr abgezogen und dicht gemacht, sodass der Dicke nur Frischluft erhält

    Nach heutigem Auslesen habe ich den Fehler Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 gefunden und gelöscht...

    Ich brauche jegliche Infos/Erfahrungswerte dazu von euch und auch ob ich durch mein vag com auch einspritzverhalten überprüfen bzw selber herausfinden kann ob sich das PD Element langsam verabschiedet oder es was anderes sein kann ggf mit norm werten etc.?? Wo sich der dritte befindet usw....

    Problem 2:

    Nachdem ich ein dröhnen auf der Autobahn bei knapp 160km/h bemerkt habe habe ich im Motorraum nach auffälligem geschaut und mir ist aufgefallen dass auf dem Turbolader eine richtige Rußschicht vorhanden ist...

    Ist da was bekannt, ob der Krümmer an einer bekannten Stelle reißt bzw sich verzieht und ob ich den dann schweissen lassen könnte zumal ich gelesen habe dieser soll aus Edelstahl sein.... Der Ausbau dürfte ja nicht das Problem sein wenn der Agr kühler vornerrein entfernt wird oder??


    Danke euch schonmal, ich hoffe auf kräftige Zuschriften zumal ich echt Angst vor einem Motorschaden habe :(....

  • ..dafür aber Unterdruckschlauch vom Agr abgezogen und dicht gemacht, sodass der Dicke nur Frischluft erhält

    Hallo,

    Somit verlierst du in DE die ABE, und wirst hier und in anderen Foren wohl kaum weitere verwertbare Antworten bekommen.

    Wenn du in oben beschriebener Situation keine Warnmeldung vom Motor bekommst wie zb. "Abgas Werkstatt" will ich dir das auch nicht glauben :zwinker:

    Wenn du eh ein VCDS hast musst du dich halt mal schlau machen welche Messwertblöcke du auslesen sollst um an weitere Infos zu kommen oder einen Autoscan irgendwo öffentlich machen - aber mit dem AGR Fehler werden sich die Spezialisten ( z.B.: bei den Dieselschraubern oder ähnlichen, aber da musst du erst mal einen Account bekommen :biggrin:) wiederum weigern.

    Nach heutigem Auslesen habe ich den Fehler Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 gefunden und gelöscht...

    Wiederum sehr "schlau".........


    Schöne Grüße
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (27. Februar 2012 um 05:37)

  • Wo sich der dritte befindet usw....

    Dies wird bei einem Reihen 5 Zylinder nicht schwierig sein, also mal "zur Probe" an einer Hand von beiden Seiten jeweils bei 1 anfangen zu zählen und jeweils bei der 3 ein Kreuz mit einem Edding am entsprechenden Finger anbringen :biggrin:

    SG
    Alevuz

  • Ich muß mich nochmal korrigieren, denn der Unterdruck-Schlauch vom AGR ist doch dran nachdem ich heute morgen geschaut habe woher es aus dem Krümmer blöckert. Das müßen die Werkstatt Jungs beim Freundlichen beim letzten Service von allein gemacht haben.

    Nun gut, ich hoffe auf weitere, diesmal hilfreiche Beiträge......;)

  • Moin TOURI_R5_TDI

    ....Nun aber fangen scheinbar die ersten Mängel an und ich hoffe sie werden
    nicht zu teuer ..........

    So etwas ueberlege ich mir vor dem Kauf eines solchen Fahrzeugs


    ....Ölwechsel hatte er auch bei knapp 100tkm mit longlife 2 Öl ..........

    Hoffe mit 506.01 Oel denn das braucht deiner zwingend und duch das falsche Oel mit der Spezifikation 507.00 sind schon recht viele Motorschaeden entstanden und auch hier unter der SUCHE leicht nach zu lesen.

    Es ist schon recht erstaunlich das du selber mit dem VCDS arbeitest, Fehler loescht (wenn nicht als sporadisch angezeigt):zwinker: und dann fragst wo der 3te Zylinder beim Reihen 5 Zylindermotor ist, Unterdruckschlauch entfernst:denker: ohne ueber die Notwendigkeit selbigen bescheid zu wissen.
    Ueber die Kruemmerproblematik (wie beim T5) ist auch schon hinreichend berichtet worden und unter der Suche zu finden
    Ich zweifel wirklich stark an dir und wuesste auch nicht wie dir hier zu helfen sein soll.
    Ich wuerde dir aber doch wohl raten einen Fachmann einzubeziehen um zu sehen was schon alles verloren ist.
    LG Kurt

    :winken:

  • Hallo TOURI_R5_TDI,

    das glaube ich Dir nicht. Denn wer solche Experimente treibt der hat vor nix eine Angst.

    Nix für Ungut. Aber erstmal die Fachleute ranlassen (wenn man sich nicht auskennt).

    Gruß

    Dirk


    +1...
    Die Ursachen nicht genau kennen aber gleich mal richtig rumbasteln und das Posten und hoffen, dass per Ferndiagnose sich die Probleme auflösen.
    Ne ne ne...
    Ab zum :) und erstmal gucken woran das ganze liegen könnte.
    Der wird aber von dem Gebastle nicht begeistert sein und alles ohne Gewähr erledigen...
    Ne VCDS kann man nutzen um Fehler auszulsen aber bei Problemen erstmal alles löschen ist einfach nicht ratsam (außer man weiß was man da macht) da die Diagnose beim :) einfach erschwert wird, d.h. im Klartext für dich es wird teuerer weil es mehr Zeit bedarf.


  • Hoffe mit 506.01 Oel denn das braucht deiner zwingend und duch das falsche Oel mit der Spezifikation 507.00 sind schon recht viele Motorschaeden entstanden und auch hier unter der SUCHE leicht nach zu lesen.

    Hallo,

    Wobei immer wieder alle glauben das dies nur mit der LL2 Geschichte (welches der R5/V10 ohne DPF aber doch benötigt) etwas zu tun hat, dabei aber unbemerkt bleibt, daß immer noch reihenweise PDE's/PPDE's hoch gehen, den letzten den ich gesehen habe war ein V10, definitiv Motorkennbuchstabe BLE mit 2 abgelösten Plasmabeschichtungen, 1 mal Loch im Kolbenboden und auch mit 3 kaputten PDE's mit völlig unplausiblen Spritzbildern der Düsen und einer katastrophalen Laufruheregelung welche dem Besitzer schon !!! mehrmals !!! (über einen Zeitraum von 2 Wartungsintervallen, also ca 50.000 km) vor dem Motorschaden durch den Freundlichen mitgeteilt wurde und im !!! DRINGEND !!! angeraten wurde die betroffenen PDE's zu wechseln..........

    Motorschäden mit Löchern in den Kolbenböden speziell bei (getunten) 174 PS R5 am 3/5 Zylinder kommen mal sicher nicht immer vom falschen Öl sondern auch von defekten PDE's.

    Ein Zusammenhang zwischen Lager/Nockenwellenschäden(für Ventile und PDE's) und einer Ölverdünnung welche dazu noch oft übersehen (wenn man nicht gerade in einer guten Fach oder Freien Werkstatt ist) oder entsprechend falsch interpretiert wird, ist aber auch denkbar da die Schmierfähigkeit bei hohem Dieseleintrag >1,5% halt deutlich abnimmt und die Motoren auf Euren BAB deutlich unter Last laufen um mit dem Verkehr mitzuschwimmen:devilish: !

    Das regelmäßige Auslesen der Laufruheregelungen und der Schaltzeitabweichungen der PDE's sind hierbei obligatorisch und anzuraten !

    SG
    Alevuz

    14 Mal editiert, zuletzt von alevuz (27. Februar 2012 um 09:08)

  • Ich muß mich nochmal korrigieren, denn der Unterdruck-Schlauch vom AGR ist doch dran nachdem ich heute morgen geschaut habe woher es aus dem Krümmer blöckert. Das müßen die Werkstatt Jungs beim Freundlichen beim letzten Service von allein gemacht haben.


    Mensch TOURI_R5_TDI,

    Wenn du keinen Schwxxx in der Hose hast um hier zu sagen : Die AGR Geschichte wusste ich halt nicht, sorry ich machs wieder drauf,............und jetzt noch alles auf den Freundlichen zu schieben........... dann lass es einfach, ganz blöd sind wir hier auch nicht !

    Zu welchen Zweck kaufen sich Personen wie Du wohl ein Diagnosegerät ? Ja genau, um solche Fehler im Sinne eines "Milchbubis" zu löschen um dann zu hoffen das die Kiste dadurch 40 PS mehr hat um damit auf der linken Spur mit den ganz Großen mithalten zu können............ Deine Kenntnisse von diesem Gerät hast du ja schon deutlich mit Deinen Postings zur Geltung gebracht !

    Sei mir nicht böse aber dein Neustart hier im Forum ist recht wackelig !

    Aber du kannst ja noch dazu lernen und es im Anschluss besser machen nach dem Motto: Die Einen lernen es früher, die Anderen später und Einige gar nicht !
    SG
    Alevuz

  • .....Wenn du keinen Schwxxx in der Hose hast um hier zu sagen : Die AGR Geschichte wusste ich halt nicht, sorry ich machs wieder drauf,............und jetzt noch alles auf den Freundlichen zu schieben........... dann lass es einfach, ganz blöd sind wir hier auch nicht ......

    Hallo Alevuz
    locker bleiben und nicht gleich so schiessen. Er meint bestimmt das der :) es beim letzten Besuch wieder draufgesmacht hat (was ja auch Sinn macht. Fachwerkstatt)

    LG Kurt
    :winken:

  • Hallo Alevuz
    locker bleiben und nicht gleich so schiessen.


    ich bin ja eh schon wieder ruhig und runter auf +-2,8mg/H wie die PDE des Kollegen :love_heart:!!

    Schönen Tag
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (27. Februar 2012 um 10:08)

  • Ja Jungs, ganz ehrlich kann es einem schon ganz anders werden wenn ich mich so durch eure teilweise
    sehr anmaßenden Antworten lese. Da wird ohne Rücksicht auf Verluste unterstellt und teilweise versucht bloß zu stellen ohne auf die eigentlichen Fragen zu achten.

    Niveau ist vorallem bei dir ALEVUZ sehr groß geschrieben und vorallem versuchst du Einstellungen irgendwelcher Jugendlicher die sich sich günstig einen R5 holen und versuchen alles Raus zu holen ohne Rücksicht auf Verluste oder Defekten auf mich zu projezieren.

    Nun gut, um mal eins klarzustellen, mein Touareg ist mehr als gepflegt, war bisher nur bei VW zum Service und auch meinerseits besteht keinerlei Scheue vor dem Freundlichen sowie vor Kosten die entstehen wenn jetzt was kaputt ist. Und wie auch schon erwähnt er bekommt das Öl welches vorgeschrieben ist und das vom Freundlichen, für die die es überlesen haben. Er wird immer warm gefahren und auch nicht geheizt.

    Zum Thema Unterdruckschlauch fürs AGR, wurde dieses sogar von einem VW Mitarbeiter geraten mit der Information dass dadurch die PDE s nicht so schnell verkoken auch wenn dadurch der CO2 Ausstoß nicht ganz mehr in der Orginalnorm liegt. Wenn einer gegenteiliges weiß dann möge er dies berichtigen.

    Der Fehler im M Steuergerät wurde im übrigen notiert und dann gelöscht sodass beim nächsten Mal wieder gelesen weden kann zumindest falls er wieder einen Fehler hat. Nach dem Kaltstart heute morgen wird dass wohl auch wieder der Fall sein.

    Nun gut, mit Hinweisen zum Freundlichen zu fahren wurde mir sehr geholfen. Schauen wir mal was die Kollegen meinen.....:Applause:

  • Hallo,

    Ich werde mir gleich ein Loch in die Erde graben und mich reinsetzten !

    Aber zurück zu Deinem Problem:

    Wenn Dir dein Freundlicher zum Verschließen des AGR rät, ist es seine Sache, die Werte der PDE werden dadurch sicher nicht besser, evt. setzt sich dein AGR und die Saugrohrklappe damit weniger zu, aber das geht nicht von heute auf morgen sondern dauert seine Zeit ! Egal wie es ist, die ABE in DE ist damit weg, ist mir als Österreicher sowieso wurscht ! Einen effektiven Nutzen wirst du damit nicht erzielen können, eine zusätzliche Fehlermeldung aber fast sicher. Da eine Menge JUNGER Leute in DE die gleiche Vorgehensweise an den Tag legen, liegt die Vermutung nahe oder - zumal du ja geschrieben hast das AGR vor dem ersten Startproblem verschlossen zu haben um dem Motor was Gutes zu tun ? Wenn ich es falsch gelesen und verstanden habe kannst mich ja korrigieren !

    Eine Fehlermeldung wie diejenige die du gelöscht hast, zeugt leider nicht gerade davon das du dich gut damit auskennst, zumal die Zylindersuche ja auch schon Probleme bereitet.
    Allgemein kannst du dir bei Erwin ( eine Datenbank von VW ) zu geringen Kosten Informationen zu allen möglichen Themen runterladen.
    Ein VAG Com ist ja nicht gerade günstig in der Anschaffung ? Was möchtest denn damit (noch) alles unternehmen ?

    Zum Thema Öl ( LL2/LL3) sollte man keinem Freundlichen die Hand reichen, viele kennen sie in dem Durcheinander einfach nicht mehr aus.
    Wie ich beschrieben habe gibt es dazu leider noch die Ölverdünnungsgeschichte, die die Motoren bei zügiger Fahrt gar nicht abkönnen..............und du dies in der Geschichte eines Fahrzeuges nicht erkennen kannst..............

    Du solltest dir auf jeden Fall mal die Laufruheregelung und die Schaltzeiten deiner PDE ansehen, findest du im Motorstg. Messwertblock 13 und 23
    Wenn bei der Laufruheregelung eines PDE (in deinem Fall die des 3. Zylinders ) aus der Reihe fällt ist es erst mal nicht gut, sofern alle anderen Parameter des Motors OK sind.

    Eine Kompressionsmessung oder eine Untersuchung mit einem Endoskop wird auch nötig sein, wenn dann die Plasmabeschichtung weg ist wird es richtig unangenehm dh. der Block ist kaputt; Instandsetzung: keine Chance ! Kosten für dich: mehrere 1000 Euro !! Damit fast ein wirtschaftlicher Totalschaden für dein Fzg !

    Das solltest du aber bei laufenden Motor hören können, hört sich nach einem "Kolbenkipper" an, somit recht deutlich "anders" als der Rest und in einer anderen Frequenz, evt. hast du damit auch einen recht hohen Motorinnendruck, wenn dir dabei der Ölmessstab rausgedrückt wird würde es wiederum dazu passen !!

    Wenn Du etwas Glück hast ist es nur ein PDE das kaputt geht oder noch besser neu abgedichtet werden muss. Leider ist der R5/V10 ein kleines Sensibelchen und nicht gerade der beste Motor von VW ! Vollgasfest sind die Teile MEINER Ansicht nach sowieso NICHT - leider oft ein Problem bei euch in DE wo viele T5 und auch Tregs R5/V10 recht zügig unterwegs sind ( wie du mit >160 km/h)!!!

    Daran herum zu basteln ohne genaue Kenntnis bringt rein gar nix !


    Das ich manchmal etwas harsch bin (mit dem Milchbubi oä.), kann sein, solltest du aber nicht persönlich nehmen, wenn doch: SORRY !!!

    SG
    Alevuz

  • Nachtrag zu meinem vorigen Beitrag:

    TOURI_R5_TDI,

    Wenn du ganz großen Glück hast, ich würde es dir wünschen, ist nur ein Hydro kaputt oder undicht, da er ja nach wenigen Sekunden "normal" läuft ?

    Nachtrag zur Laufruheregelung: Meiner hat auf allen Zylindern etwa +-0,7 mg/Hub, der Range geht bis +-2,8 mg/Hub, mehr wie +-1,5 mg/ Hub sind schon recht eindeutig, zusammen sollen sie etwa wieder Null ergeben....)

    An diesem Beitrag kannst du erkennen das mir Dein Problem nicht ganz wurscht ist, im Gegenteil ich befasse mich seit geraumer Zeit recht intensiv mit dem Thema der R5/V10 Motoren und habe schon einige von den Teilen in den Fingern gehabt !

    Schönen Abend und "Kopf hoch"
    Alevuz


    4 Mal editiert, zuletzt von alevuz (27. Februar 2012 um 21:50)

  • Hallo zusammen,

    habe interessiert die Schilderungen mit den undichten / defekten PDEs gelesen. Mein Dicker (R5, 2004) hat jetzt 106.000km auf der Uhr und möchte gerne in 1200km zur Inspektion. Werden hier die PDEs geprüft und die Laufruheregelung automatisch kontrolliert, oder sollte ich das gesondert in Auftrag geben?

    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo,

    Also mit VAG Com die Laufruheregelung auszulesen dürfte nicht mehr wie 5 Euro für die Cafe Kasse kosten !

    Solange er gut startet, auch nach längerer Standzeit dürfte nicht viel kaputt sein.

    Die Laufruheregelung ist nur aussagekräftig wenn alle anderen Parameter in Ordung sind, dh. wenn man ein VCDS oder ähnliches hat kann man sich ja einen Trend erarbeiten.

    Schönes Wochenende
    Alevuz

  • Hallo Reimund,

    Kaltstart ist in Ordnung, springt sofort an. Wenn er mal übers Wochenende gestanden hat, kommt es so vor, als ob er nicht richtig Gas annimmt. Die Beschleunigung ist so, als wenn jemand mit einer Gummischnur hinten gegenhält. Ist aber nur so ein Gefühl, ob es messbar ist, weiß ich nicht, denn auf Geschwindigkeit kommt er. War es auch noch richtig feucht, kommt die Warnmeldung "Bremsassistent Werkstatt", aber nur einmal. Nach Zündung aus und neu starten ist es dann weg. Mein Haus und Hofschrauber meinte, es könne der Luftmengenmesser sein. Fehlerspeicher hat er ausgelesen, steht ein unerkannter Fehler drin. Ist sein Gerät wahrscheinlich inkompatibel. Da ich jetzt in 1000km sowieso zum Service in die Vertragswerkstatt muss, habe ich erstmal nichts weiter unternommen. Möchte mich vorher nur informieren, was man dabei mit in Auftrag geben könnte, wenn der Freundliche eh dabei ist. Als technisch Unwissender würde ich vermuten, dass die Verstellung des Laders "hängt", ist wahrscheinlich so nicht möglich, aber so fühlt es sich an.

    Bin für alle Ideen dankbar.


    Viele Grüße

    Stefan

    p.s Wie gesagt R5, 2004, 106.000km, nachgerüsteter DPF