Hallo T Reg Freunde,
Ich fahre meinen 2004er R5 Touareg Automatic nun seit August 2011 und war bis vor kurzem sehr sehr zufrieden.
Ich habe jetzt knapp 106tkm runter. Nun aber fangen scheinbar die ersten Mängel an und ich hoffe sie werden
nicht zu teuer bzw mir evt noch einen Motorschaden fabrizieren!!??
Probleme wie folgt:
Problem 1
-Seit der extremen Kälte vor einigen Tagen, springt der Dicke zwar sofort an, läuft dann aber nach ca 1 Sekunde
scheinbar auf 4 Zylinder?? Er rüttelt sich und läuft dann echt unrund...
Es bleibt nicht lang so,denn kurz nach dem losfahren läuft er meist gleich wieder vernünftig...
Es gab aber auch schon Tage dann ist er, nachdem er wie ebend erwähnt wieder vernünftig lief rückfällig geworden und wieder in den 4 Zylinder Betrieb gegangen dann hab ich sofort Gas weggenommen....und nach kurzem warten ist er wieder auf allen 5 Zylindern gelaufen
Glühkerzen sind gewechselt, Ölwechsel hatte er auch bei knapp 100tkm mit longlife 2 Öl und er sieht auch Langstrecken.....Achso und einen Chip habe ich auch nicht drauf....dafür aber Unterdruckschlauch vom Agr abgezogen und dicht gemacht, sodass der Dicke nur Frischluft erhält
Nach heutigem Auslesen habe ich den Fehler Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 gefunden und gelöscht...
Ich brauche jegliche Infos/Erfahrungswerte dazu von euch und auch ob ich durch mein vag com auch einspritzverhalten überprüfen bzw selber herausfinden kann ob sich das PD Element langsam verabschiedet oder es was anderes sein kann ggf mit norm werten etc.?? Wo sich der dritte befindet usw....
Problem 2:
Nachdem ich ein dröhnen auf der Autobahn bei knapp 160km/h bemerkt habe habe ich im Motorraum nach auffälligem geschaut und mir ist aufgefallen dass auf dem Turbolader eine richtige Rußschicht vorhanden ist...
Ist da was bekannt, ob der Krümmer an einer bekannten Stelle reißt bzw sich verzieht und ob ich den dann schweissen lassen könnte zumal ich gelesen habe dieser soll aus Edelstahl sein.... Der Ausbau dürfte ja nicht das Problem sein wenn der Agr kühler vornerrein entfernt wird oder??
Danke euch schonmal, ich hoffe auf kräftige Zuschriften zumal ich echt Angst vor einem Motorschaden habe :(....