R5 Probleme gehen los -> unrunder Lauf nach dem Start, Dröhnen ab 160km/h...Hilfe

  • Hallo Hannes,

    die AGR meines R5TDI war das erste nach dem Kauf, welches ich verschlossen habe.
    Der Eintrag im Fehlerspeicher, sowie eine gelbe Abgaskontrollleuchte kam nie.

    Alles klar?

    Grüße
    Marcus

    Dann gibt es 2 Möglichkeiten, entweder ist der Wagen vor Mitte 2003 produziert worden, oder die Fehlermeldung wurde rauscodiert. Ich kenne das Thema von den neueren 2.5TDI bzw. auch vom R5 TDI im T5, dort war nach spätestens 20km ein Fehlereintrag gelistet und die MIL ging an. Vom Touareg R5 TDI kenn ich das jetzt nicht im Detail, denke aber es sollte identisch sein mit dem T5, die EOBD war ja bei allen Wagen in der EU ab Modelljahr 2004 gesetzlich vorgeschrieben.

    MfG

    Hannes

  • Hallo nochmals,

    also Ihr wollt es jetzt wissen :)

    NEIN! Bevor ich irgendetwas in Sachen Chiptuning am R5TDI machen habe lassen, habe ich als allererstes, die AGR verschlossen. Wie gesagt, mit einem dafür genau ausgeschnittenen V2A-Blech - zwischen AGR-Ventil und AGR-Rohr, welches vom Krümmer kommt.

    Auch mit Hilfe von VCDS habe ich nichts in der Motorsteuerung verändert -> Die Motorkontrolle leuchtete nie und ein Eintrag im Fehlerspeicher war auch nie vorhanden.

    Dazu kommt noch: Ich hatte in dem Touareg immer das Problem, dass die Uhrzeit des Kombiinstrumentes immer zu schnell lief. VW meinte dann, man müsste ein Downgrade machen und dann alle SW-Upates wieder einspielen.
    Dies wurde dann auch beim :) über eine "Standleitung" zu VW gemacht.
    Danach merkte ich es zwar nicht gleich, aber beim nächsten Tanken.
    Dieses Downgrade hat auch die veränderte MSG-Software auf "0" zurückgesetzt.

    Also wieder einen Termin beim "Tuner" gemacht und ein paar Wochen später hingefahren.
    Auch in dieser Zeit kam nie eine Kontrolle, noch ein Fehlerspeichereintrag bzgl. Abgaswerte.

    Glaubt mir doch mal etwas.

    Baujahr war übrigens 2004.

    Grüße
    Marcus

  • Hallo zusammen .

    Beim 2005er passiert in Bezug des AGR verschliessens auch nichts .

    Über VCDS lässt sich dieses AGR Ventil auch nicht in seinem Verhalten verändern . Das Steuergerät übernimmt geänderte Werte einfach nicht .

    gruß

    Werner

  • auch wenn es schon ein wenig lang her ist:

    Auch das prallst Selbstbewusstsein wird Dir kaum weiter helfen.
    Den Lesern Deiner Postings das Verständnis so einfach wie irgend möglich zu machen, dagegen eventuell schon ;)