Scheibenwischer programmieren mit VCDS

  • Hallo,

    der TII hat leider wieder dieses sog. Tränenwischen. Bedeutet, dass wenn ich die Scheiben mit Waschwascher wische, dass nach einigen Sekunden die Wischer nochmals über die Scheibe fahren, um den letzten Tropfen (die letzte Träne) wegzuwischen.

    Ich bin einmal regelrecht verzweifelt, als ich bei Minustemperaturen 500 km nachts auf der BAB gefahren bin und die Strasse feucht und gut gesalzen war. Scheiben gewischt, sauber, wieder leichter Salznebel und dann kommt nochmals der Tränenwischer und die Scheibe ist ohne Ende verschmiert. Ich bin nicht nach Hause gekommen, ohne das Wasser nochmals aufzufüllen (und es war zuvor nicht nur halb voll).

    Der Phaeton hatte das gleiche Thema, dann war es beim GP1 rausprogrammiert, heute ist es im GP3 wieder drin. :( Wie auch beim Touareg II. :( :(

    Ist es denn nicht möglich das ganze selbst in die Hand zu nehmen und per VCDS abzustellen?

    Momo

  • Hallo Momo,

    da hast du wohl ne bessere Werkstatt als ich :confused: . Da ichs mit dem VCDS nicht selbst hinbekommen habe hatte ich auch den freundlichen bemüht.
    Das Ergebnis war, dass sie nicht das Tränenwischen, sondern den Regensensor "ausprogrammiert" haben.
    War wohl ein Griff in die Schüssel... Den kann man aber auch ohne VCDS über das RNS ein- und ausschalten.

    Weißt du denn, was die in den Steuergeräten geändert haben?

  • moin,

    meiner Erinnerung nach - kann das jetzt nicht überprüfen - gibt es 2 Codierungen, die man ändern muss. Kann aber gut sein, dass das Ändern nix nutzt. Wenn ich das nächste mal in die Stueregeräte "schaue",überprüfe ich das noch mal.

    CU
    Götz

  • Ups! Bei mir hatte ich heute wieder das Tränenwischen...

    Ist es denn wirklich das Tränenwischen, also 1x nachwischen nach x Sekunden? Oder könnte es auch ein Nachwischen durch den Regensensor sein, wenn die ‚Tränen‘ einfach über den Sensor laufen? Das würde dann eventuell erklären, dass es nur manchmal auftritt.

    Gruß

    Frank

  • ... wenn die ‚Tränen‘ einfach über den Sensor laufen? ...

    Hallo Frank,

    bei mir kann es nicht daran liegen, da bei mir auch Tränen gewischt wurden, als ich den Sensor deaktiviert hatte (das eigentliche Tränenwischen wurde natürlich über VCDS wie beschrieben deaktiviert). Vielleicht kann dies jemand auch mal ausprobieren mit im RNS deaktiviertem Regensensor.

  • moinsen,

    ich habe gestern Abend noch einmal nachgeschaut. Im Steuergerät 09 - Zentralelektrik gibt es an 2 Stellen Codierungen, die geändert werden müssen. Zunächst im BCM 1 muss im Byte 1 Bit 3 deaktivert werden:

    09_01.jpg


    und zusätzlich im Subsystem 1 - 7P0 955 119 (bezeichent den HW und SW-Stand des Bauteils) noch ebenfalls im Byte 1 Bit 3 deaktivieren.

    09_03.jpg

    Dann sollte es eigentich funktionieren.

    Kann da mal jemand nachvollziehen?

    CU
    Götz

  • Hi Götz,

    danke für die Anleitung. Das Deaktivieren des Tränenwischen hat funktioniert. Ich hatte es zuerst nur in einem Steuergerät deaktiviert.
    Aber erst jetzt, nachdem ich es in beiden eingestellt habe, ist wirklich Schluss mit Tränenwischen.

    Der Winter mit den Salznebeln kann kommen.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi Götz,

    ich bin genervt. Das Deaktivieren des Tränenwischens wirkt sich bei mir nur auf die "Standtränen" aus. Solange ich stehe, werden keine Tränen gewischt. Sobald ich fahre, wird nach drei Sekunden Pause nochmals nachgewischt. Kriegt man das nicht auch ganz weg? Ich habe heute nochmals die beiden Steuergeräte überprüft. In beiden wurde es nach Anleitung eingestellt. Hast du noch eine Idee?

    VG
    Daniel

  • Ein Tipp gegen das Problem Tränenwischen habe ich noch.

    Wenn ich (im Winter)die Scheibenwaschanlage betätigt habe, dann habe ich nach dem letzten Wischer den Hebel nochmals nach unten gedrückt, so dass der Wischer sofort nochmals gewischt hat. Damit wird das Tränenwischen einige Sekunden später eliminiert und der Salznebel nicht wieder verwischt.

    Momo