• Richtig entdeckt hab ich die erst letztes Jahr.
    Konnte immer schon von Automatic-System umschalten auf Handschaltung.
    Die Wippen sind nur interessant, wenn man die Finger am Lenkrad halten will.
    Sie schalten auch im Automatic-Status runter, spart Bremsbeläge.
    Richtig brauchen tut man es nur bei Schnee/Glatteis bergrunter.
    Automatic rollt, dann auch im 6.Gang.

    Tritt der Fall ein: Glatteis/Schnee bergrunter, geh auf Handschaltung. :zwinker:
    Die Wippen wirst Du nicht wirklich brauchen.
    Nachrüsten würde ich nicht.

    Sie von Anfang an zu haben ist natürlich schön.

  • Hm das Bild mit den Dreien drauf hat mein Gefühl doch leider bestätigt, der neue Touareg ist einfach tiguaniger geworden. Musste zweimal hinschauen, welcher es denn nun ist, der T hat leider seine Eigenständigkeit etwas eingebüst:-( Von vorne sehen die sich echt gefährlich ähnlich.

  • Hm das Bild mit den Dreien drauf hat mein Gefühl doch leider bestätigt, der neue Touareg ist einfach tiguaniger geworden. Musste zweimal hinschauen, welcher es denn nun ist, der T hat leider seine Eigenständigkeit etwas eingebüst:-( Von vorne sehen die sich echt gefährlich ähnlich.


    Moin,

    Du sagst es - auf dem Bild sieht es so aus - in Natura aber nicht. Auch beim Öffnen der Motorhaube und im Innenraum liegen Welten dazwischen- im Preis auch:zwinker:

  • Motor ist klar, Karosserie auch.
    Innenraum ? Kann ich keine grossartigen Unterschiede feststellen.
    Im technischen Schnick-Schnack eigentlich auch nicht.
    Der Tiguan parkt z.B. selbständig ein, hat einige Funktionen, die der T nicht hat.

    Nein, ich möchte nicht auf den T verzichten.
    Aber so wirklich finde ich immer noch nicht eine Rechtfertigung für den doppelten Preis.

  • Moin,

    kein Unterscheid in der Ausstattung?? Wir haben in unserem Tiguan kein Abstandsradar, kein Side-Assist, kein Lane-Assist, kein Memory, lediglich PolyUrethan-Pseudoleder namens Vienna, selbst Kleinigkeiten wie ein beheiztes Lenkrad, elektrische Heckklappe oder 20 Zöller sind nicht bestellbar gewesen. Nichts für ungut, der Tiguan ist sicherlich ein gutes Auto, aber eben nur für Kurzstrecken und in der Stadt. Das liegt natürlich auch zum großen Teil an den kleinen Motoren.

  • Motor ist klar, Karosserie auch.
    Innenraum ? Kann ich keine grossartigen Unterschiede feststellen.
    Im technischen Schnick-Schnack eigentlich auch nicht.
    Der Tiguan parkt z.B. selbständig ein, hat einige Funktionen, die der T nicht hat.

    Nein, ich möchte nicht auf den T verzichten.
    Aber so wirklich finde ich immer noch nicht eine Rechtfertigung für den doppelten Preis.

    Ich sag mal so:
    Wenn Du, und davon gehe ich mal aus, beide Fahrzeuge schon mal gefahren hast solltest Du auch bemerkt haben das der Touareg auch bestimmt das doppelte an Auto wiederspiegelt.
    Ok, er ist vielleicht nicht doppelt so schnell aber mindestens doppelt so GUT.
    Ich denke man kann einen ,entschuldige , aufgepimpten Caddy nicht wirklich mit einen Touareg vergleichen.
    Ich hatte so ein Ding mal fürs WE bekommen, in der Zeit in welcher ich auf meinen T2 wartete und hab hab ES nur nach Hause und wieder zum Händler gefahren.
    Das hat mir völlig ausgereicht. Dann lieber einen schönen Golf.

    Nichts aber gar nichts kann an den Touareg heranreichen:guru::Applause::eek:

    Liebe Grüße
    David

  • Moin,

    kein Unterscheid in der Ausstattung?? Wir haben in unserem Tiguan kein Abstandsradar, kein Side-Assist, kein Lane-Assist, kein Memory, lediglich PolyUrethan-Pseudoleder namens Vienna, selbst Kleinigkeiten wie ein beheiztes Lenkrad, elektrische Heckklappe oder 20 Zöller sind nicht bestellbar gewesen. Nichts für ungut, der Tiguan ist sicherlich ein gutes Auto, aber eben nur für Kurzstrecken und in der Stadt. Das liegt natürlich auch zum großen Teil an den kleinen Motoren.

    Der Tiguan auf dem Bild wurde zeitgleich mit dem T geliefert und hat das alles (ausser Leder und 20 Zöller). :zwinker:

    Ich habe jetzt mehrfach betont, dass ich vom T überzeugt bin ! Ich hätte ihn sonst nicht.

    Es geht hier nur um die Darstellung der Unterschiede, welche eben den Preisunterschied in dieser Höhe nicht rechtfertigen.

  • Ich denke man kann einen ,entschuldige , aufgepimpten Caddy nicht wirklich mit einen Touareg vergleichen.

    Hallo zusammen,

    übertreiben muss man es nun auch nicht - der Tiguan basiert auf dem GOLF "Plus" und ist in seiner Klasse das marktbeherschende Fahrzeug :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Die Bezeichnung der Dicke und der Kleine passt ganz gut.

    Bin wirklich Fan vom Dicken, der Tiguan wäre nicht meine Wahl.

    Aber ich hab nunmal aktuell beide neu hier stehen.
    Den T für 79T€, den Tiguan für 42€. Grob kann man doch sagen, der T kostet das Doppelte.

    Der neue Tiguan steht dem T in nichts nach.
    Z.B. mal den Lane-Ass.
    Kommt man zu sehr auf Seite, vibriert im T das Lenkrad, der Tiguan steuert selbständig in die andere Richtung. Oder automatisches Einparken. Der Tiguan hat es, der T nicht.

    Es kann ja jeder mal im Konfigurator schauen, was es inzwischen alles im Tiguan gibt.

    Es geht hier nicht darum, den Dicken nieder zu reden.
    Ganz im Gegenteil.

  • Der neue Tiguan steht dem T in nichts nach.
    Z.B. mal den Lane-Ass.
    Kommt man zu sehr auf Seite, vibriert im T das Lenkrad, der Tiguan steuert selbständig in die andere Richtung. Oder automatisches Einparken. Der Tiguan hat es, der T nicht.

    Der Tiguan hat eine elektrisch unterstütze Servolenkung (EPS), der Touareg eine hydraulische. Mit der elektrischen sind solche Dinge machbar, mit der hydraulischen nicht.

    Grund für den Unterschied: Erheblich höhere Achslast bei Touareg durch Gesamtgewicht und vor allem auch "richtige Motoren".

  • Naja, von V10 auf V8 sind wir ja schon runter... :denker:

    Und der 1,2-Liter-Triturbo mit 220 PS kommt auch noch irgendwann... :devilish:


    Moin,

    das Downsizing konnte ich gerade noch verkraftten, da vom alten Pumpedüse beim V10 auf Common rail beim V8 mit
    erheblich besseren Fahrleistungen umgestellt wurde:zwinker: Einen aufgeblasenen V6 möchte ich nicht. Mein Arbeitskollege mit
    einem BMW X6 40D hat mich gefragt, warum ich denn bei so einem Preis keinen BMW genommen habe. Ich habe kurz
    und knapp geantwortet, dass ich gerne einen richtigen "Oberklasse"-Motor haben möchte und BMW nur 6 Pötte bietet.:D

  • Moin,

    das Downsizing konnte ich gerade noch verkraftten, da vom alten Pumpedüse beim V10 auf Common rail beim V8 mit
    erheblich besseren Fahrleistungen umgestellt wurde:zwinker: Einen aufgeblasenen V6 möchte ich nicht. Mein Arbeitskollege mit
    einem BMW X6 40D hat mich gefragt, warum ich denn bei so einem Preis keinen BMW genommen habe. Ich habe kurz
    und knapp geantwortet, dass ich gerne einen richtigen "Oberklasse"-Motor haben möchte und BMW nur 6 Pötte bietet.:D


    Ja, dass durfte ich mir in Bezug auf den Cheyenne anhören...
    Meine Antwort fiel ähnlich aus.
    Zumal der Einzige welcher die nötigen NM liefert (Cheyenne Turbo), mit über 1/3 über dem Preis des T2 liegt.

    Du meintest "voll" und R-Line. Wir haben uns "lediglich" für die äussere R-Line Optik entschieden und die Innenausstattung im Exclusive-Paket belassen.
    Nur so war es möglich die klimatisierten Sitze zu ordern. Und statt der 21" Mallory fiel die Wahl auf die 20" Tarragona. Jene wirken auf mich markanter.
    Als Fazit halte ich fest, dass VW noch einiges an Seinen Konfigurationsmöglichkeiten basteln muss.
    Bspw.: Kein ACC aufgrund eines Holzlenkrades... ?!?! Ist logisch das man bei ACC bleibt, nur kann ich mir die Begründung kausal nicht erschließen. :-)))

  • Hallo zusammen,

    ich bin zwar schon lange TF, habe allerdings auch lange nix geschrieben. Jetzt habe ich allerdings mal eine Frage zum V 8TDI.
    Bisher fahre ich den 2005er V6TDI, liebäugele aber mit V8 TDI. Kurz und knapp: Wie fährt er sich?


  • ich bin zwar schon lange TF, habe allerdings auch lange nix geschrieben.

    Hallo Andreas,

    schön, mal wieder was von dir zu hören :Applause:

    der Unterschied zwischen deinem Dicken und dem aktuellen TII ist ein Quantensprung, zum V8 TDI müssen dir die Kollegen was schreiben :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken: