automatische Absenkung des rechten Aussenspiegel?

  • Moin,

    hat der neue T II eigentlich wieder die Möglichkeit, den rechten Aussenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges absenken zu lassen?
    Ich hoffe, dass das möglich ist (weil sehr praktisch). Ist es zudem richtig, das der rechte Aussenspiegel nicht automatisch abblendbar ist?
    Sorry für diese banalen Fragen, ist mir jedoch wichtig. Danke für die Antworten.:guru:

  • Moin,

    hat der neue T II eigentlich wieder die Möglichkeit, den rechten Aussenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges absenken zu lassen?
    Ich hoffe, dass das möglich ist (weil sehr praktisch). Ist es zudem richtig, das der rechte Aussenspiegel nicht automatisch abblendbar ist?
    Sorry für diese banalen Fragen, ist mir jedoch wichtig. Danke für die Antworten.:guru:

    Hallo Michael,

    betreffend rechter Außenspiegel aut. abblendbar:

    > Lies´mal das Thema: " autom.abblendender Außenspiegel- wann ? "

    = Interessante Beiträge :D

  • Hallo Michael,

    beides ist möglich bzw. richtig - automatisches Absenken allerdings nur beim "Memory-Paket" :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Zunächst einmal "Hallo an alle" - bin seit einer Woche Besitzer eines Touaregs (bis dahin BMW X5) und neu in diesem Forum.

    Beifahrerrückspiegel senkt sich nicht ab (kein Memory-Paket). Laut Aussage meines Händlers wäre das aber Standard (...... haben wir schon beim einfachen Golf .....).
    Habe das gestern bei meinem VW-Händler reklamiert. Er ist der Meinung, dass hier ein techn. Problem vorliegt ???????

    Habe eben nochmals im Konfiguration nachgesehen, demnach müßte es auch ohne M-Paket funktionieren.

    Fängt ja gut an ...... (wird hoffentlich besser enden)

  • ... oder per nachträglicher Codierung im Steuergerät "52 - Türelektrik Beifahrer"

    CU
    Götz

    Hallo Götz,

    habe das gestern in der Werkstatt angesprochen und gefragt, eb es nachträglich noch gemacht werden kann. Könnte man, würde aber bei jedem Service durch VW wieder zurückgesetzt werden.

    Ich denke, es handelt sich doch wirklich nur um eine entsprechende Programmierung im Steuergerät. Das sollte man doch wohl auch im Nachhinein bei VW käuflich erwerben können - oder????? Zumal dieses Feature ab Werk im "kleinen Memorypaket" für 175 Euro enthalten ist.

    Ich muß gestehen, dass ich ohne diese Funktion beim Rückwärtsfahren schon mal das eine oder andere Problem hatte, da hilft auch die komplette Kameraausstattung nicht (oder bin ich durch den X5 verwöhnt?)

    Herzlichen Gruß

    Peter

  • Ich denke, es handelt sich doch wirklich nur um eine entsprechende Programmierung im Steuergerät.

    Hallo Peter,

    herzlich willkommen hier im Forum - das ist richtig, es ist nur eine Programmierung. Diese wird bei einem Update im betreffenden Steuergerät überspielt. Das lässt sich nur verhindern, wenn entweder diese Neuerungen eben nicht aufgespielt werden oder gar dein Dicker von VW einen neuen Code bekommt. Letzteres ist sehr aufwändig und eigentlich für den "normalen" Kunden nicht umsetzbar. Aber es spricht doch nichts dagegen, nach jedem Update (kommt ja nicht so oft vor) es neu zu programmieren :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • zum T I kann ich nichts sagen - müsste man mal ausprobieren.

    CU
    Götz (der vlt. morgen im "Bösen Wolf" einen T1 in die Finger bekommt...)


    Hallo,
    konntest Du Feststellungen treffen?

    Gruß

  • moinsen,

    allgemein zur Codierung "Spiegelabsenkung": Der Spiegel senkt sich ab und fährt erst ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h wieder hoch ... Dessen sollte man sich bewußt sein.

    @ Hannes: Danach konnte ich nicht schauen - habe ehrlich auch nicht mehr so ganz daran gedacht (lag vlt. auch an den Eindrücken, von denen ich noch euphorisiert war). Allerdings unterscheiden sich die Codierungen zwischen TI und TII doch um einiges. Hinzukommt, dass es für das StG "Türelektrik Beifahrer" keine vollständigen Labeldateien gibt. Man tappt da im dunkeln und weiß gar nicht so genau, was die Änderung der Codierung alles bewirken würde --> also im Zweifel lieber die Finger davon lassen. Der hinweis mit der spiegelabsenkung stammt von Audi-Fahrern. Das war dann zufällig identisch ...

    Gruß
    Götz

  • Hallo,
    konntest Du Feststellungen treffen?

    Gruß

    Welche Feststellungen erwartet Ihr?

    Bei meinen beiden T1 war es so, daß sich der Spiegel abgesenkt hat, wenn man a) den Spiegelverstellknopf auf den rechten Spiegel gedreht, und b) den Rückwärtsgang eingelegt hat.

    Sollte das beim T2 nicht ähnlich sein? :denker: