Canon Eos 660D vs. Panasonic HDC-SD40

  • Hallo Leute,

    Ich habe ein etwas anderes Problem.
    Ich habe zur geburt meiner Tochter eine neue Spiegelreflexkamera zugelegt, die Eos 660d. Obwohl diese ein HD Movie Funktion hat, dachte ich mir, lege ich mir noch einen ausgesprochenen Full HD Camcorder zu. Ich entschied mich für die besagte Panasonic HDC-SD40.

    Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, das die EOS viel, und ich meine viel, bessere Qualität der Movies ablegt als der Camcorder.
    Kann das denn sein? Der Unterschied ist beachtlich.


    Gruß
    Sami

  • ohne die beiden Geräte selber getestet zu haben und nur durch Vergleich der technischen Daten wundert es mich nicht, dass ein Camcoder der unter $200 kostet und in 1080i (das i ist hier ausschlaggebend) aufzeichnet ein schlechteres Ergebnis erzielt als eine gute D-SLR mit einem einigermassen guten Objektiv.

    Natürlich müsste man mal genau alle Einstellungen vergleichen, vielleicht ist beim Panasonic-Teil ja nur irgendeine schlechtere Qualität eingestellt?

    Gruß

    frank

  • Hi Fräänk,

    Danke für deine Antwort. Ich dachte, dass ein Camcorder mit Full HD Auflösung (1920 x 1080) mindestens ein genausogute Qualitât bringt wie eine DSLR, die die Funktion der Aufnahme nur als Goodie dabei hat.
    Einstellungstechnisch habe ich die beste Qualität gewählt. Der Unterschied zur DSLR ist echt erschreckend. werde das Teil wohl zurückschicken.
    Ich bin davon ausgegangen dass Auflösung gleich Auflösung ist.

    Gruss Sami

    BTW: die Kaugummies sind vorzüglich!

  • So habe heute morgen mal den ultimativen Test gemacht. Ich habe meine Kliene Tochter beim spielen mit der EOS, mit dem Panasonic Camcorder und mit dem Iphone 4S gefilmt.
    Selbst das Iphone bringt bessere Qualität als der Camcorder. :confused:
    Liegts vielleicht am Format. EOS und Iphon speichern in .mov. Der Camcorder in .mts welches ich über VLC abspielen kann.

    Irgendwie erscheint mir das seltsam, das selbst das Iphone viel schärfere Movies liefert als der Full HD Camcorder.

    Gruß
    Sami

  • Hallo Sami,

    Ich gehe davon aus das das so seine Richtigkeit hat. Bin Gerade etwas in Eile ( Fahradfahren mit meiner Tochter) deshalb die Begründung in Kurzform:

    HDMI und 1080i sind nur die halbe Wahrheit. Noch viel Wichtiger (meiner Meinung) ist auf jedenfalls die Größe des Sensors und die Güte des Objektivs. Beides dürfte um langen Größer und Besser sein, als bei deiner kleinen Digicam.

    Einige Bekannte die professionell mit Filmen zu tun haben, sind von den sehr teuren professionellen Digicams auf Spiegelreflexsysteme mit den Vorteilen der Wecjselobjektive umgestiegen.

    Gerne später mehr Auskünfte mit fundierten Zahlen. Aber jetzt ruft erst mal der Drahtesel.

    Gruss Dirk

  • Erstmal viel Spaß beim radeln....


    Hallo Sami,
    HDMI und 1080i sind nur die halbe Wahrheit. Noch viel Wichtiger (meiner Meinung) ist auf jedenfalls die Größe des Sensors und die Güte des Objektivs. Beides dürfte um langen Größer und Besser sein, als bei deiner kleinen Digicam.

    Ok, das leuchtet mir ein. Stellt sich nur die Frage warum das Iphone 4S besser Qualität abliefert als die Cam, die nun für wirklich nichts anderes zu gebrauchen ist (soll)!

    Gruß
    Sami

  • So, habe mal mit etwas mehr Tageslicht und der Cam gespielt. Naja, also es ist schon ein wenig besser. Der Camcorder von Panasonic braucht wohl viel Licht um gute Ergebnisse zu erzielen.

    Mmh, was mach ich nur mit dir...? :D

  • Für gute Bild bzw. Filmqualität muss einfach das Gesamtkonzept stimmen. die Optik, der Sensor, der Bildprozessor, das Ausgabeformat, alles muss zusammenpassen und gut aufeinander abgestimmt sein. Dass eine Kamera HD kann bedeutet ja erstmal nur, dass das Bild aus 1080 Zeilen besteht. Über Schärfe, Farben, Artefakte und andere 'subjektive' Qualitäten sagt es nichts aus.

    Panasonic baut sicher gute Geräte, nur scheint es, dass diese Abstimmung bei deiner Kamera (bei diesem Modell) nicht so gut geklappt hat, in der unter $200 Klasse ist das ja vielleicht auch nicht weiter verwunderlich.

    Ich würde die Kamera ganz klar zurück geben, jedenfalls wenn du sie als "Ergänzung nach oben" zur EOS gekauft hast.

    Wenn du über die EOS hinaus eine gute Videokamera brauchst dann solltest du dir die Vixia- Reihe (bei euch heißt sie glaube ich Legria) von Canon mal anschauen, speziell das Modell HF S30. hat eine prima Optik, einen sehr guten optischen (!) Bildstabi und einen Profi- Bildprozessor.
    Einzig der Sensor unterscheidet sie vom knapp doppelt so teuren Topmodell der Reihe, der HF G10, die einen wesentlich größeren Sensor hat, der wiederum identisch ist mit dem der Einsteigerversion der professionellen Reihe von Canon.

    Gruß

    frank

  • Hi Frank,

    ich danke dir für deine ausführliche Erklärung. Du hast schon recht, wer im unteren Segment sucht und kauft wird auch im unteren Segment der Qualität versorgt.
    Ich uss zugeben, im Außenbereich mit genügend Lichtverhältnissen reicht mir die Panasonic aus umd mene Kleine zu "verfolgen". innerhalb der vier Wände werde ich die EOS verwenden.
    ich denke damit fahre ich gut, zumindest ist das Adhoc meine Meinung. Mal schauen... :D

    Danke an alle, die mir bisher weitergeholfen haben. :top:


    Gruß
    Sami

  • Hallo Sami,

    Inzwischen werden sehr viele TV Spots, Musik Videos etc. nur noch mit DSLR Systemen gedreht. Die Vorteile stehen schon weiter oben.
    Canon hat(te) hier die Nase vorn und wenn du mal ein wenig google anschmeist findest du zig Prof. Mods für die 60D.
    Somit die normalen günstigen Camcorder haben mE keine Chance mehr gehen die kleinsten DSLR Modelle.
    Die neuen Pro DSLR Modell wie z.B. die Nikon D800 werben mit sendefähiger Qualität und die Demovideos sind der Hammer.
    Somit ich persönlich filme nicht aber wenn würde ich das mit der DSLR machen und den Camcorder verkaufen.
    Für kleine Kurzfilmchen reicht auch ein Iphone das immer dabei ist.

    Gruß

    Jürgen

  • Ja Hallo Nachbar.

    bist Du der der ich glaube das Du bist. Machst Du in Fotos?

    Gruß

    Dirk

    Servus,

    gute Frage ob ich der bin von dem Du glaubst, dass ich der bin! Aber wohl eher nicht, mit Fotos habe ich gewerblich überhaupt nichts zu tun. Fotografiere und Filme meist im Bereich der Familie.

    Hab gelesen, dass Du dich in der Runde VCDS User eingereiht hast, kennst dich da beim T I oder im allgemeinen ein wenig aus?

  • Hab gelesen, dass Du dich in der Runde VCDS User eingereiht hast, kennst dich da beim T I oder im allgemeinen ein wenig aus?

    Ich habe das VCDS bereits einige Zeit. Aber am Touareg habe ich selbst noch nichts gemacht. Habe ich damals auch so geschrieben.
    Aber sollte auch nicht anders sein als bei den Anderen. Hast Du ein konkretes Problem?

    Gruß

    Dirk

  • 5D Mark II = Ja, brauchbare Video`s sollten bei entsprechendem Equipment kein Problem darstellen :)

    http://www.gizmodo.de/2010/04/14/sta…ii-gedreht.html

    http://www.learn.usa.canon.com/galleries/gall…os/voyage.shtml

    http://kwerfeldein.de/index.php/2009…der-5d-mark-ii/

    http://youtu.be/DjT2_2FzUxk

    http://youtu.be/iRxnV8thZSU

    http://youtu.be/y9SKYJPjLSE

    Allerdings soll die, nun erhältliche, 5D Mark III noch bessere Bilder / Video`s liefern.
    Zudem sauschnell.