Bericht: Injektorwechsel bei einem V6-TDI BKS


  • ... könnte dieser Schaden tatsächlich von den Injektoren kommen? Auch die Löcher in den Ventilen? Zu den sonstigen Symptomen kann ich leider wenig sagen, da er zu 99% von meiner Mutter gefahren wurde. Allerdings hatte er schon lange einen relativ hohen Kraftstoffverbrauch.
    Wie gesagt sind wir am überlegen ob wir den Motor für 6600 € komplett überholen lassen, allerdings sind keine neuen Injektoren bei der Überholung dabei. Und zusätzlich 3600 € sind dann wiederrum wirtschaftlich nicht sinnvoll (wo auch immer Deberius die 6 Injektoren für 1200€ herbekommt???).

    Hallo Markus,

    die Bilder sind nicht die besten (geht auch schwer). Aber was man man beim mittleren Zylinder gut sehen kann ist der Abdruck eines der Ventile. Das kommt nicht von den Injektoren. Da ist noch ein anderes Problem! Meine Injektoren waren Glück und intensive Suche zugleich. Die Quelle gibt es leider nicht mehr. Eine Instandsetzung ist auf jeden Fall vorzuziehen (falls die Werte nicht mehr stimmen!).

    Instandgesetzte Motoren habe ich im Netz schon ab 3600.- Euro gesehen. Wie gut die sind? Keine Ahnung.

    Beispiel 1

    Beispiel 2

    Beispiel 3

    Beispiel 4

    Wer schon mal im Netz gesucht hat, oder bei einem Instandsetzer war, weiß wie durchgebrannte Kolben aussehen!

    Edit: beim rechten Zylinder sind starke Ablagerungen zu erkennen, die auf eine sehr schlechte Verbrennung hindeuten....

    Zitat von donadi


    - Durchgebrannter Kolbenboden
    - Durchgebrannte Ventile
    - Abgetropfte Glühkerzen

    Richtig! Aber nicht zu vergessen:

    Bevor der Kolbenboden durch ist, ist ein Kolbenreiber durch verdünntes Öl wahrscheinlicher....

    LG Oliver

    Tante Edit sagt noch: Das mit den Saugrohrklappen ist bekannt, fürht aber in diesem Fred ein wenig am Thema vorbei....
    Es gibt Berichte (wie bei BMW) wo sich die Klappen gelöst und im Brennraum verewigt haben...

  • Hallo Leute, als erstes vielen Dank an Deberius und allen die sich den Warmstartschwierigkeiten angenommen haben und stets nach Lösungen suchen.
    Nachdem ich meinen damaligen R5 TDI und den darauf folgenden V6 TDI GP wieder verkauft habe bin ich nun doch wieder an zu einem T1 V6 TDI aus Anfang 2006 gekommen.

    Wie bereits bei der Besichtigung festgestellt und auch von dem Verkäufer fairerweise bereits am Telefon mitgeteilt wurde, hat auch dieser Touareg mit dem BKS Motor die Warmstartschwierigkeiten.
    Da ich von dem Problem wusste und mich grundsätzlich nicht vor neuen Herausforderungen was das Schrauben angeht scheue, habe ich den Wagen dennoch gekauft.

    Nachdem ein Bekannter mir mit VCDS die Injektor Korrekturzeiten ausgelesen hat, wurde schnell klar, dass ich um einem Wechsel aller 6 Injektoren nicht drumherum komme.

    Messwerte: [TABLE='width: 500']

    [tr][td]

    Zylinder

    [/td][td]

    Kalibrierpunkt 1

    [/td][td]

    Kalibrierpunkt 2

    [/td][td]

    Kalibrierpunkt 3

    [/td][/tr][tr][td]

    1

    [/td][td]

    -50.0 ms

    [/td][td]

    -28.0 ms

    [/td][td]

    -18.0 ms

    [/td][/tr][tr][td]

    2

    [/td][td]

    -52.0 ms

    [/td][td]

    -24.0 ms

    [/td][td]

    -16.0 ms

    [/td][/tr][tr][td]

    3

    [/td][td]

    -46.0 ms

    [/td][td]

    -32.0 ms

    [/td][td]

    -22.0 ms

    [/td][/tr][tr][td]

    4

    [/td][td]

    -50.0 ms

    [/td][td]

    -36.0 ms

    [/td][td]

    -24.0 ms

    [/td][/tr][tr][td]

    5

    [/td][td]

    -32.0 ms

    [/td][td]

    -28.0 ms

    [/td][td]

    -20.0 ms

    [/td][/tr][tr][td]

    6

    [/td][td]

    -36.0 ms

    [/td][td]

    -22.0 ms

    [/td][td]

    -16.0 ms

    [/td][/tr]


    [/TABLE]


    Mengenkorrekturwerte:
    [TABLE='width: 500']

    [tr][td]

    Zylinder

    [/td][td]

    Istwert

    [/td][/tr][tr][td]

    1

    [/td][td]

    0.05 mg/H

    [/td][/tr][tr][td]

    2

    [/td][td]

    -0.33 mg/H

    [/td][/tr][tr][td]

    3

    [/td][td]

    0.09 mg/H

    [/td][/tr][tr][td]

    4

    [/td][td]

    -0.09 mg/H

    [/td][/tr][tr][td]

    5

    [/td][td]

    0.05 mg/H

    [/td][/tr][tr][td]

    6

    [/td][td]

    0.24 mg/H

    [/td][/tr]


    [/TABLE]

    Nun also an die Anleitung von Deberius gehalten und Injektoren besorgt.
    Die Injektoren kommen von einem eBay Händler: 4 Injektoren aus einem VW Phaeton mit angeblich nur 3000Km Laufleistung, 2 weitere wurden Generalüberholt. Alle Injektoren mit der Seriennummer 059 130 277 AN.
    (Nachdem ich nun gelesen hab, dass die Injektoren mit AN am Ende für den V8 und V12 TDI sind, welche es doch beide im Phaeton nicht gibt/gab, bin ich etwas verwirrt :confused:)

    Der Wechsel der Injektoren verlief soweit problemlos und der Wagen lief direkt nach dem Wechsel beim 3. Startversuch (als die Rail dann gefüllt war) ziemlich sauber, wurde aber dennoch nicht gefahren, weil erst die Injektoren eingetragen werden sollten und mein Bekannter nicht vor Ort war.
    Nachdem die Injektoren im Motorsteuergerät eingetragen waren und die IMA durchgeführt wurde, habe ich alles getestet und konnte zufrieden feststellen, dass der Motor kalt und auch warm gut anspringt. Egal ob der warme Motor 5 Minuten, 15 Minuten oder 30 Minuten abgestellt war.

    Etwa 200 Kilometer Fahrstrecke später tauchte das Problem plötzlich im kalten Zustand auf. Leider war mein Vater derjenige dem es passierte. Er ist der Meinung es war genau wie nach dem Kauf beim Warmstart.
    Nach 2 Tagen weiterer Standzeit konnte ich das Problem beim ersten auch wieder kalten Start reproduzieren, bin allerdings der Meinung, dass der Anlasser keinen Gegendruck durch Diesel im Brennraum hat, sondern dieser schlichtweg nach einer Umdrehung stehen blieb.
    Beim Warmstart mit den alten Injektoren konnte man praktisch hören wie der Anlasser versuchte zu drehen und es nicht schaffte, dies ist meiner Meinung nach nicht mehr der Fall. Beim 2. Startversuch springt der Wagen dann auch problemlos an.

    Heute Abend werde ich nochmal zu meinem Bekannten fahren und die Korrekturzeiten (72-77) auslesen lassen. Allerdings sind seit dem Reset erst ca. 350 Kilometer zurückgelegt wurden, weshalb das Motorsteuergerät ggf. noch gar keine Korrekturen vorgenommen hat und die Werte immer noch bei 0ms liegen könnten. Das werde ich heute Abend sehen.


    Nachdem ich auch häufig von einem Anlasserwechsel und korrodierten Masseverbindungen im Bezug auf die Startschwierigkeiten gelesen habe, jedoch nie eine sinnvolle Schlussfolgerungen aus den Angaben herleiten konnte bin ich unsicher ob es überhaupt am Anlasser liegen kann.
    Teilweise wurden Anlasser 3x auf Kulanz getauscht, aber das Problem trat nach einiger Zeit wieder auf. Klingt als wären neue Anlasser "kräftiger" und ggf. auch eine neue Batterie ausreichend genug um den Gegendruck zu überwinden, es aber irgendwann nicht mehr schaffen.

    Besteht die Möglichkeit dass der Anlasser Schaden genommen hat und oder die Masseverbindungen korrodiert sind? Ich habe von einer Kreuzmessung zwischen Motorblock und Karosserie gelesen.
    Wird hier einfach die Spannung an den Masseverbindungen von Motor und Karosse während des Starts gemessen? Diese sollte, wenn alle Leitungen in Ordnung sind bei 0V liegen, richtig?


    Bis hierhin erstmal vielen Dank fürs Lesen, weitere Infos gibt es heute Abend.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,

    AN Injektoren:
    Steht eigentlich alles im ersten Post. Zu dem Zeitpunkt meines Erwerbs galten diese für V8 Audi Q7. Aber mehr Löcher , andere Kennlinie. STG-Anpassung zu empfehlen, aber nicht unbedingt notwendig....
    Nachdem der V6 TDI in mehreren Typen verbaut war, kann es durchaus sein, dass bei bei dem Phaeton schon mal die Injektoren getauscht wurden. Jedoch halte ich es persönich keine gute Idee gebrauchte zu kaufen (ausser geprüfte mit Rechnung und Garantie)...

    Startproblem: Bei mir hatte die Startautomatik einmal eine Umdrehung, dann auch mehrere Umdrehungen bis zum Abbruch gemacht. Ich glaube nicht, dass die Anzahl der Umdrehungen ein Beweis für irgendwas ist.

    Vielleicht habe ich was versäumt, aber von einer "Kreuzmessung zwischen Motorblock und Karosserie" habe ich noch nie gelesen, oder gehört. Nicht mal bei Professor Google.....

    Die Frage mit den 0V habe ich nicht verstanden... vielleicht jemand anderer?

    Wann die ersten Werte ins Protokoll kommen weiß ich leider nicht mehr, aber messen kostet nix. Nach spätestens 1000km sind die Werte drinnen.

    Zusammenfassung:

    Ich weiß ich klinge hart, aber ich kann deine Vorgehensweise nicht ganz nachvollziehen. Du hast ein Problem, findest den (oder einen der) Fehler und tauscht die Injektoren gegen gebrauchte aus:wow:, die wieder einen Fehler haben können.....

    Fehlereingrenznung geht anders:denker: , meiner Meinung nach!


    Hilfe:

    Den Schlamassel hast du ja schon, das heißt: Ja nicht wie wild herum tauschen und Fehler suchen wo keine sind....
    Ich würde einmal die tausend KM abwarten und messen.
    Dann nochmal das ganze Auto durch das VCDS schicken. Vielleicht taucht ein Hinweis auf.
    Falls die Werte in Ordnung sind, kann durchaus eine alte Batterie, ein Masseproblem, schadhafter Sensor, schadhaftes Kabel, ein alter Starter oder STG schuld sein.
    Dann die einfachste nächste Möglichkeit wählen. Und nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen;)

    Gerade bei den Elektronikmonstern ist es oft eine Kleinigkeit, die viel Aufsehen erregt....

  • Hallo Oliver,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Zu den Injektoren:

    Die Injektoren sind von einem Händler, der sich auf Dieselhardware (Injektoren, PDE Einheiten, Hochdruckpumpen etc.) spezialisiert hat. Ich habe für die Injektoren eine Rechnung und entsprechende Gewährleistung. Falls die Injektoren also wirklich von den Werten her nicht passen und somit als "verschlissen" gelten, sollte ein Umtausch kein Problem darstellen.
    Da wir mit neuen Injektoren vor kurzen sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben, haben wir uns in diesem Fall für generalüberholte entschieden.

    Thema Kreuzmessung:
    Leider bin ich mir auch nicht ganz sicher was gemeint ist, habe allerdings in einem alten Thread hier aus dem Forum davon gelesen. So wie ich es verstanden hab, muss die Spannung bzw. das Potenzial an Motorblock und Karosse gleich sein, falls dies nicht der Fall ist, kann man von einer mangelhaften Masseverbindung ausgehen und entsprechend geringerer Anlasserleistung.


    Ich kann deine Einstellung schon nachvollziehen, bin allerdings der Meinung, dass der Tausch der Injektoren bei gegebenen Werten am ehesten hätte das Problem beheben können. Ich werde vorerst deinen Rat befolgen, die 1000 Kilometer abwarten und anschließend nochmal auslesen lassen.
    Falls die Injektoren unauffällig sind, werde ich mich erstmal den Masseverbindungen des Anlassers widmen und falls es nicht hilft den kompletten Anlasser tauschen.


    Allgemein kann ich definitiv sagen, dass sich das Startverhalten erheblich verbessert hat. Während mit den alten Injektoren der Wagen im warmen Zustand nach 5-30 Minuten Standzeit wirklich NIE beim ersten Starten angesprungen ist, hatte ich das Startproblem seither nicht wieder, weder warm noch kalt.
    Ich melde mich, sobald ich genauere Auskunft bezüglich der verbauten Injektoren habe.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Kai

  • Hallo Kai,

    sehr gut und bitte gib Bescheid.

    Das Thema "Kreuzmessung" versteh ich jetzt. Schadhafte Masseverbindungen, waren und sind ein Dauerbrenner. Wie beim T3 als auch beim Touareg. Auch wenn um Warmstartprobleme geht, fällt mir ein, dass ein Kollege sich zum Deppengesucht hat und schlussendlich waren 2 Glühkerzen hinüber. Warum das so war, haben wir dann nicht mehr weiter verfolgt....

    LG Oliver

  • Hallo,

    ich bin ziemlich neu hier und habe seit kurzem auch einen Touareg 7L 3,0 TDI BKS, Bj. 2006 und schon 250TKM runter :). Er hat natürlich einige kleine Mängel aber ich wollte Euch nicht unnötig nerven und habe lieber die Suche gequält. Nun bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe auch mal kurz VCDS angeschlossen.
    20170829_150700.jpg20170829_150642.jpg

    Sieht eigentlich ganz gut aus aber Zylinder 6 nicht so, soweit ich das hier gelesen habe.

    Nun meine Frage, muß ich das im Auge behalten bzw. wird der Wert immer schlechter? Ab -45ms soll man ja tauschen bzw. ist der Injektor kaputt. Komme ich um einen Injektor Wechsel in nächster Zeit nicht drum herum ?

    Dann könnte ich mir schon mal einen besorgen und das zeitlich planen...


    Mfg Andreas

  • Hallo ANdreas,

    sowas ist nicht leicht zu prognostizieren. Im Auge behalten würde ich es auf jeden Fall.
    Da du einen 2006er hast, könnten schon die mehr haltbaren Injektoren verbaut, oder bei 250tkm schon mal getauscht sein. Schau mal nach welche Injektoren drinnen sind. Wenns BD sind, dann hast gute Chancen...

    Ohne Absicht eine Diskussionswelle los zutreten:
    Als ich damals von den kaputten Injektoren wusste (es waren 3), habe ich aus Spass 2Takt-Öl in den Tank gekippt (darüber gibt es viele Meinungen). Aber beim Wechsel hatte ich die Injektoren noch mal ausgelesen und die Werte waren um einiges besser (2x grenzwertig und einer trotzdem hinüber). Ob Zufall, oder nicht, die Werte können sich zumindest auf Grund der Beanspruchung verändern.

    LG Oliver

  • Hallo,

    danke für die Antwort, hab grad mal nachgeschaut und es sind 059 130 277 AB, denke das sind dann wohl die nicht so haltbaren.

    Ich werde die Werte dann mal im Auge behalten. Kann man denn bis -45ms bedenkenlos fahren oder gibt's da auch keine pauschale Antwort.

    Ich habe gestern auch mal mit einem Freund der bei VW arbeitet gesprochen und er sagt bei der VW Software werden die Werte gar nicht angezeigt, da gibt's nur i.O. oder nicht i.O./wechseln.

    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas,

    AB sind auf jeden Fall alte Injektoren. Es stimmt schon, dass erst über den Grenzwerten ein Defekt vorliegt. Wenn er sonst keine Symptome zeigt, dann einfach beobachten und ggf. schon mal Ausschau nach Neuen halten:top:

    LG Oliver

  • Es gibt neue Informationen. Leider habe ich es erst gestern Abend geschafft, den Wagen wieder von meinem Bekannten auslesen zu lassen. Die Injektorwerte sehen meiner Meinung nach ganz gut aus, allerdings besteht die Startproblematik weiterhin. Ich habe außerdem das Gefühl, dass es tatsächlich schlimmer wird. Teilweise kommt es vor, dass der Anlasser bei den ersten beiden Startversuchen stehen bleibt.


    Die Injektoren wurden vor ca. 4300 Km verbaut und liefern folgende Ergebnisse:
    [TABLE='width: 500']

    [tr][td]

    Zylinder

    [/td][td]

    Kalibrierpunkt 1

    [/td][td]

    Kalibrierpunkt 2

    [/td][td]

    Kalibrierpunkt 3

    [/td][/tr][tr][td]

    1

    [/td][td]

    6.0 ms

    [/td][td]

    10.0 ms

    [/td][td]

    0.0 ms

    [/td][/tr][tr][td]

    2

    [/td][td]

    -6.0 ms

    [/td][td]

    0.0 ms

    [/td][td]

    0.0 ms

    [/td][/tr][tr][td]

    3

    [/td][td]

    -10.0 ms

    [/td][td]

    2.0 ms

    [/td][td]

    0.0 ms

    [/td][/tr][tr][td]

    4

    [/td][td]

    0.0 ms

    [/td][td]

    0.0 ms

    [/td][td]

    0.0 ms

    [/td][/tr][tr][td]

    5

    [/td][td]

    -2.0 ms

    [/td][td]

    2.0 ms

    [/td][td]

    6.0 ms

    [/td][/tr][tr][td]

    6

    [/td][td]

    -6.0 ms

    [/td][td]

    0.0 ms

    [/td][td]

    8.0 ms

    [/td][/tr]


    [/TABLE]


    Leerlauf - Mengenkorrekturwerte:
    [TABLE='width: 500']

    [tr][td]

    Zylinder

    [/td][td]

    Istwert

    [/td][/tr][tr][td]

    1

    [/td][td]

    0.19 mh/H

    [/td][/tr][tr][td]

    2

    [/td][td]

    -0.28 mg/H

    [/td][/tr][tr][td]

    3

    [/td][td]

    0.00 mg/H

    [/td][/tr][tr][td]

    4

    [/td][td]

    0.00 mg/H

    [/td][/tr][tr][td]

    5

    [/td][td]

    0.00 mg/H

    [/td][/tr][tr][td]

    6

    [/td][td]

    0.09 mg/H

    [/td][/tr][tr][td][/td][td][/td][/tr]


    [/TABLE]


    Bei den Zylindern 1 und 4 handelt es sich um die generalüberholten Injektoren, während die restlichen 4 Zylinder mit den angeblich erst 3TKM gefahrenen nahezu neuen Injektoren bestückt wurden.


    Für die Startprobleme kann ich leider keinerlei Schema erkennen, welches definitiv auf einen „tropfenden“ Injektor oder einen mangelhaften Anlasser hinweist.

    Allgemein stellt sich mir die Frage, welches Vorgehen nun am sinnvollsten wäre. Ich würde mich über Meinungen und Informationen, welche mir bei diesem Problem helfen, sehr freuen.


    Viele Grüße,
    Kai

  • Hallo Kai,

    dein Problem verlässt gerade meine "Komfortzone" :)

    Das sind diese Momente für auch erfahrene Mechaniker, die mühsam werden. Ich für meinen Teil komme von der mechanischen Seite, daher muss ich das Zepter hier weitergeben. Vielleicht findet sich jemand?

    Reine Vermutung:
    Deine Warmstart Schwierigkeiten sind eher nicht an den Injektoren zu suchen.
    Mir fiele nur spontan ein: Batterie, Anlasser (obwohl schon getauscht), Kabelbruch, Masse oxidiert, oder eine Sensor liefert falsche Werte ans STG...

    Schiebt das VCDS kuriose Fehlermeldungen?

    LG Oliver

  • für mich ist das Thema nun abgeschlossen.

    Nach dem Injektorwechsel kam die Startproblematik zuletzt nur noch sehr selten und in anderer Form vor. Es war so, dass der Anlasser beim Drehen langsamer wurde und letztlich stehengeblieben ist. Beim erneuten Startversuch jedoch wieder kräftig und schnell durchzog.
    Dazu möchte ich sagen, dass der Wagen seit dem Injektorwechsel beim Tanken immer das Monzol 5C Dieseladditiv beigemischt bekam. Ob dies nun eine reinigende / schmierende Wirkung auf die Injektoren hatte, die (neuen) Injektoren nicht mehr nachtropfen ließ und es somit beim Starten nicht mehr zum Zünden kam weiß ich nicht.

    Jedenfalls habe ich mir einen originalen Bosch Anlasser mit 2kW Leistung besorgt, hab diesen in unserer Regionalen VW Werkstatt einbauen lassen und seitdem startet der Wagen ausnahmslos perfekt. Der Preis für den Austausch lag bei äußerst preiswerten ~ 160€ und der Anlasser liegt bei ca. 140€.
    Für mich haben sich die 300€ sehr gelohnt und ich habe endlich ein Problem gelöst, welches sich sehr in die Länge gezogen hat.

    Bei Fragen bin ich gerne weiterhin behilflich. Außerdem nochmal vielen Dank an Oliver (Deberius), ohne dessen Engagement ich mich vermutlich nicht an dieses Problem herangewagt hätte.

  • Meinst Du den Spannklotz, der die PD-Einheit hält? Wenn ja, der wird lt. ErWin nicht ersetzt. Nur die Schraube, die ihn hält. Das ist ne Dehnschraube.

    Hab jetzt allerdings nur beim 2005er BAC-Motor geschaut.

  • Entschuldigt, ich bin gedanklich bei dem V6, zumindest bei CASA heisst es (ich nehme an BKS war das selbe):

    Folgende Bauteile und Dichtungen bzw. O-Ringe müssen beim Erneuern eines Injektor erneuert werden:

    - „Spannpratze“

    - „Einspritzleitung“

    - „Kupferscheibe“

    - „O-Ring vom Injektorschacht“

    - „O-Ring vom Injektorrücklauf“

    Auch bei der Einspritzleitung frage ich mich, was das soll. Bei den Drehmomenten sollte doch so oder so für Dichtigkeit gesorgt sein.

  • Entschuldigt, ich bin gedanklich bei dem V6, zumindest bei CASA heisst es (ich nehme an BKS war das selbe):

    Folgende Bauteile und Dichtungen bzw. O-Ringe müssen beim Erneuern eines Injektor erneuert werden:

    - „Spannpratze“

    Ja, da hast Du Recht. Da mich mechanischen Sachen und Hintergründe solcher Aussagen interessieren, hab ich mir das beim CASA mal angeschaut. Auf dem dort gezeigten Bild des Injektors sieht man, das die "Pratzen" vorgeformt sind und somit beim Anziehen schon eine gewisse Vorspannung aufweisen. Eine einfache gerade Platte würde sich um den Injektor sinnbildlich einfach nach oben durchbiegen. Diese Vorspannung wird wohl bei jedem Lösen und erneuten Anziehen etwas nachlassen, was dann zu Undichten des Injektors führen könnte.

    Micha