... könnte dieser Schaden tatsächlich von den Injektoren kommen? Auch die Löcher in den Ventilen? Zu den sonstigen Symptomen kann ich leider wenig sagen, da er zu 99% von meiner Mutter gefahren wurde. Allerdings hatte er schon lange einen relativ hohen Kraftstoffverbrauch.
Wie gesagt sind wir am überlegen ob wir den Motor für 6600 € komplett überholen lassen, allerdings sind keine neuen Injektoren bei der Überholung dabei. Und zusätzlich 3600 € sind dann wiederrum wirtschaftlich nicht sinnvoll (wo auch immer Deberius die 6 Injektoren für 1200€ herbekommt???).
Hallo Markus,
die Bilder sind nicht die besten (geht auch schwer). Aber was man man beim mittleren Zylinder gut sehen kann ist der Abdruck eines der Ventile. Das kommt nicht von den Injektoren. Da ist noch ein anderes Problem! Meine Injektoren waren Glück und intensive Suche zugleich. Die Quelle gibt es leider nicht mehr. Eine Instandsetzung ist auf jeden Fall vorzuziehen (falls die Werte nicht mehr stimmen!).
Instandgesetzte Motoren habe ich im Netz schon ab 3600.- Euro gesehen. Wie gut die sind? Keine Ahnung.
Wer schon mal im Netz gesucht hat, oder bei einem Instandsetzer war, weiß wie durchgebrannte Kolben aussehen!
Edit: beim rechten Zylinder sind starke Ablagerungen zu erkennen, die auf eine sehr schlechte Verbrennung hindeuten....
Zitat von donadi
- Durchgebrannter Kolbenboden
- Durchgebrannte Ventile
- Abgetropfte Glühkerzen
Richtig! Aber nicht zu vergessen:
Bevor der Kolbenboden durch ist, ist ein Kolbenreiber durch verdünntes Öl wahrscheinlicher....
LG Oliver
Tante Edit sagt noch: Das mit den Saugrohrklappen ist bekannt, fürht aber in diesem Fred ein wenig am Thema vorbei....
Es gibt Berichte (wie bei BMW) wo sich die Klappen gelöst und im Brennraum verewigt haben...