Bericht: Injektorwechsel bei einem V6-TDI BKS

  • Davon weiß ich zumindest nix, wie finde ich das denn raus?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er getuned ist, Vorbesitzer waren VW (Vorführer) und eine ältere Frau die ihn ab und zu als Zugfahrzeug für den Pferdeanhänger verwendet hatte, kann mir nicht vorstellen das da wer dran gedreht hat.

    Kann ich das rausfinden und was würde das ändern?

    LG

  • Ich habe noch etwas recherchiert:

    Im Motor Talk Forum habe ich folgendes gefunden:

    059 130 277 S 1600 BAR
    059 130 277 Q 1600 BAR DROPPED 01/06/2005
    059 130 277 AA 1600 BAR DROPPED 01/06/2006
    059 130 277 AB 1600 BAR DROPPED 01/09/2006
    059 130 277 AH 1600 BAR DROPPED 01/04/2009
    059 130 277 AJ
    059 130 277 AK 1600 BAR
    059 130 277 BA 1600 BAR
    059 130 277 BB
    059 130 277 BD 1600 BAR Current part since 09 (BMK BNG ASB)

    059 130 277 AN 1800 BAR 2007- CASA
    059 130 277 AP 1800 BAR 2009-
    059 130 277 AR 1800 BAR 2009-
    059 130 277 BE 1800 BAR 2009-
    059 130 277 BN

    059 130 277 AM 2000 BAR 2007- CATA Bluemotion
    059 130 277 CC 2000 BAR
    059 130 277 CD 2000 BAR
    059 130 277 CJ


    Ich weiß nicht wo der Kollege die Information her hat, demnach haben meine Originalen S Injektoren 1600 Bar gebraucht, die BE brauchen aber 1800. Hier liegt doch der Hund begraben oder?

    Freunde die BE verbaut haben, bitte sagt mir welches BJ ihr habt und ob euer Motorkennbuchstabe tatsächlich BKS war!


    LG Sepp

  • Hallo Sepp,

    einmal tief durchatmen, beruhigen und bitte lesen:

    Tipp 1: Nachdem du ein AGR hast, dass nicht richtig arbeitet- kann es kaputt sein, oder er wurde unfachmännisch getuned ---> KLICK

    Tipp 2: Der 7-stellige Zahlencode auf den Injektoren, wird gerne falsch gelesen (Verwechslung zwischen 1 und I, 8 und B, usw). Ich musste da auch dreimal draufgucken was da wirklich steht

    Tipp 3: Steht im Bericht:
    Nachdem du immer nachfragst und ich dir meines Wissens nach schon darauf geantwortet habe: Meine Kombination ist BKS mit AN. Und die AN sind für einen V8- und V12-TDI.
    Wohlgemerkt, habe ich mein CR-System an die AN's mittels Kennlinie anpassen lassen. Da ging es auch nur um das Nageln unter Teillast.

    Frage, wo hast du die Injektoren her (keine Namen)? Sind die Seriennummern (ACHTUNG) gleich. Ich meine nicht die Kennnummer

    EDIT sagt noch: Mir ist bei deiner Frage vom 9.11 ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich dachte du meintest die BD´s
    Ich habe aber recherchiert und keinen Hinweis gefunden, dass die BE nicht passen sollten.
    Sie sind die letzte Generation der 1800er-Reihe

  • Hallo Oliver, liebe Gemeinde,

    also hör mal, für jemanden der mit einem gut fahrenden Auto (lediglich Warmstartproblem) zu VW gefahren ist und jetzt einen Dicken zu Hause am Hof hat der nicht mehr fahrbereit ist und diese Aktion bisher 2000 Euro gekostet hat, finde ich bin ich sehr ruhig :biggrin::wand:.


    Ich bin ja nicht hier um euch oder Dir auf die Nerven zu gehen sondern um eine Lösung für das Problem zu finden. Glaub mir, ich habe den Thread und speziell deine Infos sehr genau gelesen.

    1) die AGR hat auch vorher mit den alten Injektoren irgendwas gehabt, dies hat sich aber bis auf das Lämpchen in keinster Weise bemerkbar gemacht. Somit kann ich mir das nicht vorstellen.
    2) die 7-stelligen Codes habe ich mehrfach kontrolliert, der der mir die Dinger verkauft hat hat sie extra noch rausgeschrieben für mich damit ich hier nicht darauf reinfalle.
    Soweit ich weiß nimmt das MSG falsche Codes eh nicht an.
    3) natürlich weiß ich schon lange, dass du AN drinnen hast, keiner muss sich die Mühe machen mir was doppelt zu sagen...


    ALSO: ich habe eben bei Bosch in Würzburg angerufen und dem freundlichen Herren mein Problem geschildert und ihm die Teilenummern des BE und des S Injektors gesagt, er hat die verglichen und gemeint, BE Injektoren in diesem Auto können unmöglich funktionieren (S 1600 BAR, BE 1800 BAR). Anderer Druck, andere HDP, völlig andere Einspritzmengen. VW schlägt einem BD vor und der Typ von Bosch meinte auch BD müssten passen.

    Oliver, ich habe auch wegen deinen Injektoren nachgefragt: AN arbeiten ebenfalls mit 1800 BAR, AX konnte er mir nicht sagen da es sich wohl um eine Austauschnummer von VW handelt, er meinte AX sollte identisch mit AN sein. Kann es sein, dass der Druck gar nicht das Problem ist? Ich verstehe nicht wie AN bei dir funktionieren kann obwohl das nicht vorgschlagen wird, zudem ein anderer Druck benötigt wird. Kann es sein, dass nicht alle BKS die gleiche HDP eingebaut haben? Gleicher MKB bedeutet doch EXAKT gleicher Motor oder?

    Die Injektoren habe ich in Ebay gefunden, privat gekauft da der Verkäufer ganz in dern Nähe wohnt, wie gesagt waren alle aus dem selben Produktionszeitraum, die Nummern weiß ich jetzt nicht. Originalverpackt.

    Nun, wenn jemand günstig (fast) neue BE Injektoren braucht, meldet euch bei mir :D


    LG Sepp

  • Hallo Sepp,

    ich kann mir nur vorstellen, dass die BE´s so neu sind (ich glaube um 2012 herum), dass nicht mit dem BKS harmonieren. Ich bin mit meinen AN noch 1000km gefahren bis ich die Kennlinie hab ändern lassen. Wie gesagt gab es nur ein nageln im Teillastbereich....
    Soviel ich weiss sind alle BKS gleich (bitte nicht schlagen wenn anders).

    Mit tief durchatmen war kein Rüffel gemeint, ich merke nur dass gewisse Infos an dir vorbei....wandern :rolleyes:
    Ich möchte Dich nur um eins bitten: Bitte :guru:bitte :guru:bitte:guru: lass das AGR-Problem gleich mit anschauen bzw. bau die Drosselklappe aus und reinige zumindest den Abzweiger. Das hab ich dir auch schon per PN geschrieben.... Versprochen?

    Wenn der Durchsatz beim AGR nicht stimmt, bekommt das MSG falsche Werte. Da das MSG grosse Toleranzen hat, merkst du auch nicht gleich, dass was nicht stimmt.

    TDI's lönnen auf verschiedene Weise getuned werden. Unter anderem auch durch deaktivieren des AGR's (Billigvariante).

    Mehr dazu per PN:top:

  • Hallo liebe Gemeinde,

    der Grund für alle bisher von mir beschriebenen Probleme nach dem Einbau der BE Injektoren ist gefunden. Es hat leider nichts mit den Injektoren zu tun und auch nichts mit der AGR.

    Wie bereits erwähnt hat sich der Verkäufer der Düsen bereit erklärt sich das Auto nochmals anzuschauen. Er selbst hat Maschinenbau studiert und arbeitet in der Motorenentwicklung von Audi und ist Autoschrauber. Einen besseren findet man quasi nicht für die Sache. Zunächst haben wir natürlich alles geprüft, sämtliche Sensoren, Raildruck, IMA Werte, ect... Hat alles nichts gebracht, das Auto lief trotzdem fürchterlich. Die BE Injektoren sind zwar nicht für den BKS, trotzdem sollte es funktionieren meinte er. Wir waren ratlos.

    Wir konnte noch 6 Injektoren mit der Endung AC auftreiben, diese sind eigentlich für den 2,7er aber sie wären laut den Daten die er sich angeschaut hat dem S Injektor am ähnlichsten. Somit haben wir beschlossen die schönen neuen BE Injektoren wieder auszubauen und die AC einzubauen. Die rechte Bank lies sich unauffällig montieren, keine Auffälligkeiten. Als wir die linke Bank montieren wollten, alle BEs raus hatte und durch die Löcher auf die Nockenwelle blickten traf mich der Schlag! :eek::eek::eek:
    Überall zerfetztes Metall, Lager, Lagerteile... sogar einer der neuen Injektoren hat eine Macke am Schaft abbekommen ...

    Wir demontierten den Ventildeckel um die Zerstörung besser zu begutachten. Die Ventilmechanismen (genauer die Rollenschlepphebel) der oberen Nockenwelle, also der Einlassnockenwelle waren bis auf einen völlig zerstört und lagen in diesem Raum einfach so rum, die Lager zerfezt, zerdrückt, einzelne Lagerteile (Rollen), mit einem Magneten konnten wir den Großteil bergen. Wir stellten uns die Frage: WARUM???:confused::confused::confused:

    Vermutungen und Auffälligkeiten:

    Auf der zerstörten Motorseite war eine der Schrauben für die Spannpratzen definitiv anders, also neu. Möglicherweise ist dem Volltrottel die Schraube ins Ventilgehäuse gefallen und hat so getan als wäre nichts gewesen. Wir haben die Schraube leider nicht gefunden, sie könnte sich aber durchaus in der Ölwanne befinden wenn sie runtergerutscht ist. Wir demontierten den Deckel des Antriebszahnriemens für die Hochdruckpumpe! (Die HDP wird ja durch die obere Nockenwelle links angetrieben). Das große Riemenrad (also das an der Nockenwelle) hatte an der Vorderseite eine auffällige frische Macke (Kerbe), als hätte jemand dort angesetzt um die Nockenwelle zu drehen oder da drauf zu schlagen, wir wissen es nicht.

    Ich werden demnächst Fotos posten, damit ihr euch ein Bild von der Zerstörung machen könnt.


    Meine Idee: Ich werde die schönen Teile mal dem Werkstattmeister zeigen und ihm vorwerfen dass es sich um einen Montagefehler handelt. Möglicherweise lässt sich etwas aushandeln. Falls er sofort auf Stur schaltet lassen ich das Auto von einem Sachverständiger untersuchen und gehe den Rechtsweg. So einen Zufall, dass es just im Moment des Injektorenwechsels zum kapitalen Zylinderkopfschaden kommt bzw. die Kette überspringt und es eine Kollision im Zylinder gibt kann es nicht geben.


    Wie gesagt, ich bemühe mich um Fotos und bin für weitere Tips dankbar!

    LG Sepp

  • Hallo Leute,

    wie versprochen das allseits beliebte Touareg Rollenschlepphebel-Puzzle für Fortgeschrittene... :(

    leider stehen die Bilder auf dem Kopf, ich konnte es nicht ändern...

    auf dem ersten Bild sieht man noch einen halbwegs gesunden Rollenschlepphebel... die anderen sind..., naja seht selber!

  • Hi Oliver,

    danke! Mein bereits genannter Motorspezialist hat mir den wahrscheinlichsten Grund bereits sehr gut erklärt.

    Fix ist auf jeden Fall, dass zumindest die Einlassnockenwelle verdreht ist und durch den Fehler der Steuerzeiten es zur Kollision im Zylinder gekommen ist. Sonst wären nicht alle Rollenschlepphebel der Einlassnockenwelle Schrott!

    Eine Spannpratzenschraube wird denen da rein gefallen sein. Er hat sie nicht mehr herausbekommen falls er es überhaupt versucht hat und hat desshalb eine neue genommen (wieso sonst sollte da eine neue Schraube drinnen sein, vor allem im Zusammenhang mit dem jetzigen Problem). Die Schraube hat sich am ehesten unter eine Nocke geklemmt! Da es beim Starten noch keinen Öldruck gibt und die Kettenspanner dadurch nicht gespannt sind kann es gerade in dieser Phase bei ausserordentilch hohem Widerstand zum Überspringen der Kette kommen. Er meinte, es kann sich ausgehen, dass zwar die Einlassventile kollidieren aber die Ausslassventile es noch schaffen sich zurückzuziehen.

    Wie dem auch sei, der T ist wahrscheinlich nur mit einem Austauschmotor am Leben zu erhalten da man bei so einem Schadensausmaß nicht sagen kann welche Bauteile noch gelitten haben und wann diese gedenken das Zeitliche zu segnen.

    Alles in Allem habe ich ein tadellos funktionierendes Auto (bis auf die Injektoren, Warmstartproblem) abgegeben und einen Schrotthaufen mit kapitalem Motorschaden zurückerhalten. Es sollte nicht so schwer werden meine Ansprüche durchzusetzen...

    Hast du noch eine andere Idee?

    LG Sepp

  • Hi,

    ich weiß, daß sowas hart ist, aber ich möchte allen voran noch die Unschuldsvermutung gegenüber dem Mechaniker aussprechen. Eine ausgetauschte Mutter ist kein Beweis. Die könnte auch in irgendeiner Ritze im Werkstattboden stecken. Erst wenn man diese in den Eingeweiden finden würde, könnte man theoretisch von einem Fehler ausgehen. Aber da ist die Rechtslage nicht so eindeutig wie man gerne glauben würde.
    Zuerst versuche höflich mit dem Mechaniker zu reden. Wenn er bereit ist dir zuzuhören und zumindest für eine Kostenaufteilung bereit ist, dies schriftlich festhalten (Ala einem Vorvertrag).
    Falls er sich stur stellt, dann kannst du weitere Schritte vornehmen.
    Einen Anwalt fragen, was zu tun wäre...
    Je nach deiner Planung zur Zukunft deines Dicken und dem Verhalten des Mechanikers, würde ich mir einen Sachverständigen kommen lassen.
    Der muss die Ursache beurteilen...

    Sorry, aber je nach deinem Verhalten und das des "Beschuldigten" kann sich sowas hinziehen.

    LG

    p.s.: Hoffe das Beste und erwarte das Schlimmste trifft diese Situation am besten ;) ... Ich hoffe mal für Dich!

  • Hallo Sepp,

    ein schlimmer Fall!

    In der Sache die folgende Info: Ein Werkstoffexperte kann an den Bruchstücken erkennen ob es sich um einen Dauerbruch (über lange Zeit, langsamer Rissvortschritt) handelt oder ob es sich um einen sogenannten Gewaltbruch (unzulässiger Zustand, plötzliche Überlastung) handelt. Das ist eine etwas langwierige Untersuchung, bei so vielen Teilen, aber möglich.


    Ich bin kein Jurist oder KFZ Sachverständiger. Nach meiner persönlichen Meinung brauchst Du die Schraube nicht zu finden:

    Motor lief einigermaßen als der Wagen in die Werkstatt kam, Motor lief sehr schlecht als er aus der Werkstatt rauskam. Die Werkstatt muss erklären was passiert ist. Die Werkstatt musste belegen, dass der nun bekannte Schaden zufällig (als Dauerbruch) passiert ist. Das kann die Werksstatt wahrscheinlich nicht, weil es ja wohl nicht so war.

    Mit besten Wünschen

    Volker

  • Grüß Euch!

    Danke Volker für deinen Tipp, ich denken das wird nicht mehr notwendig sein.

    Es scheint bergauf zu gehen! Die VW Werkstatt behandelt mich sehr fair und den Fall sehr objektiv! Möchte an dieser Stelle mal ein Lob aussprechen. Nachdem ich meinen Vorwurf kund getan habe wurde sofort ein Gutachter von der DEKRA bestellt der nun 2 mal da war. Das erste mal als der Wagen bereits auf der Bühne stand und und die Ölwanne abgeschraut werden musste.

    Darin fanden sich etwas Metallabrieb und 2 Nadeln der Rollenschlepphebel. Keine Mutter.

    Das zweite Mal kam er als unten alles wieder angebaut war und es wurde der Motor mit Zylinderkopf von oben begutachtet.


    Ergebnis: Der Gutachter meint, dass der Schaden auf jeden Fall in der Werkstatt passiert sein muss. Da er nicht sagen kann was im Motor (vermutlich Kollision bei verstellten Steuerzeiten) noch alles kaputt gegangen ist (Kolben, Zylinderwand, Ventile, Pleullager, Pleul, Kurbelwelle mit Lager... etc.) und die weitere Diagnose (Kopf runter) noch wesentlich mehr kosten wird, wird er als Reparatur einen Austauschmotor ansetzen. Da diese Reparatur (fachmänisch bei VW) allerdings ca. 15.000 Euro kosten wird, sie somit den Zeitwert des Wagens übersteigen wird, handelt es sich um einen Totalschaden.

    Der Gutachter ermittelt den Restwert, der Wagen kommt in die Restwertbörse und die dortigen Händler werden dann ein Angebot abgeben (für 3 Wochen verbindlich), die Differenz zum Wiederbeschaffungswert wird die Pfuschversicherung des Autohauses zahlen. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Zahlungen meine Kosten einigermaßen decken.

    Trotzdem kann ich bezüglich der Entwicklung in dieser Sache recht glücklich sein, quasi ein kleines Weihnachtsgeschenk :)


    Ich möchte allen aktiven Poster nochmals herzlich für die Tips und Hilfestellungen danken. Ich Wünsche euch ein frohes Fest und ein glückliches neues Jahr!


    LG Sepp

  • Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr :biggrin:,

    ich habe nun gleiches Problem: Ruckeln im Stand, weißer stinkender Rauch und Sprittverbrauch von 15 l im Stadtverkehr.
    Also hab ich die Werte ausgelesen:
    Zyl1 -18 -2 -2
    Zyl2 -4 0 0
    Zyl3 -38 -4 -12
    Zyl4 -30 -8 -8
    Zyl5 -26 -10 -4
    Zyl6 -14 -8 -4

    Die sind ja soweit im grünen Bereich, allerdings wundert mich Zyl 2. Der wird theoretisch 2mal nicht angesteuert. Was meint ihr Experten dazu?
    @ Deberius alias Oliver: du hattest in #8 ebenfalls zwei mal 0 Wert!? An dieser Stelle vielen Dank für deine weltklasse Anleitung. Ich kann leider nur das erste Bild aus #2 sehen, würdest du mir die anderen bitte zuschicken oder nochmal posten?

    Mein Nachbar vom :D sagt nun erstmal weiterfahren, nicht unbedingt vollgas und so ein Reinigungszeug im Tank verblasen. Muss er aber erst bestellen, was haltet ihr von dem Zeug und was sagt ihr zu den Werten, v.a. zu Zyl 2 der ja völlig daneben liegt?
    Würde mich über Anregungen freuen...

    Greez Jörg

    Achso: habe auch BKS, Schaltgetriebe und bin bei 140.000 km

  • Hallo,

    habe nun mittlerweile bei einigen V6 TDI egal ob Phaeton, A8, Touareg,A6 usw. dieses Injektorproblem gehabt.
    Fakt ist das die Injektoren an dem Düsenadelsitz verschleißen. Damals halt noch nicht so ausgereift.

    Ich tausche immer alle Injektoren, ca. 1500€ Materal:)
    Die berühmten Korrektur/Adaptions-Werte die man im MSG auslesen kann, geben nicht immer 100% AUssage über einen def. Injektror (erfahrungsgemäß).
    Ein Rücklaufmengentest ist auch eine sinnvolle Methode zur Diagnose.

    Jedoch würde ich mit starkem weißrauch und diesem Verbrauch nicht unbedingt noch herum fahren.
    Die Gefahr das sich durch eine zu hohe Einspritzmenge ein Loch in den Kolben brennt ist hoch.

    LG
    PS: W12 Thermostat jetzt nach 9 Monaten wieder def.:biggrin:

  • Hallo,

    ja z.B. wenn Ihn warm abstellst und z.B. Brötchen holst und Ihn dann wieder warm startest und der Anlasser nach einer Umdrehung blockiert wird dann weiter dreht oder bzw. wenn nach dieser gefühlten Blockade der Startvorgang abgebrochen wird.
    Ganz mieser Fehler, kann durch einen ,,nach tropfenden Injektor,, verursacht werden. Und dieses Nachtropfen wird wiederum durch Verschleiss verursacht.


    20130812_200436.jpg Hier ein Bild von meinem damals durchgeführten Rücklaufmengentest. Laut VW sind die Abweichungen absolut i.O.
    Jedoch waren meine Fehler erst nach Tausch aller Injektoren verschwunden. Ich habe jeden einzeln getauscht und bin zwischendurch ca. eine Woche unterwegs gewesen um es zu testen. Habe mit den schlechtesten (Laut messwertblock und RLMT) angefangen.

  • Hi Sebastian,

    und wenn ich nun diese defekten Injektoren gegen neue tausche habe ich in 4 Jahren gleiches Problem wieder? Oder wurde das Problem zumindest behoben?

    Ich war eben beim :D und musste mir sagen lassen, dass es darauf keine Kulanz mehr gibt. Einen Antrag stellen könnte man wohl noch, aber die Aussichten seien eher schlecht. Und das auch nur nach einer ausführlichen Untersuchung beim :D Das werde ich vermutlich nicht machen sondern mich an einen eigenen Tausch machen...

    Ich war dann noch bei einem befreundeten Schrauber, der wiederrum sagte dass bei dem Motor auch gerne Haarrisse entstehen? Schonmal gehört? Denn im Motorraum stinkt es auch immer bissel ...!?
    Sebastian, wo kaufst du die Injektoren? Gerne auch per PN, möchten ja keine Werbung hier machen. Eine Adresse habe ich auch bereits aus Biberach.

    Und wer sagt was zu den etwas günstigeren Generalüberholten? Ist das zu empfeheln bei diesem Fehler?

    Danke im Voraus,

    greez Jörg

  • Sagt mal Männers,

    kann es sein, dass im Zuge der Modellpflege (ab 09.2007) beim V6 TDI weitaus unauffälligere Injektoren verbaut wurden?

    Asche auf mein Haupt, wenn dies in diesem Thrad schon genannt wurde, trotz intensivem Lesen habe ich nichts derartiges gelesen:confused:.

    Grüßle
    Thomas