Bericht: Injektorwechsel bei einem V6-TDI BKS

  • Was noch dazu kam war das Kardanwellenlager,und das VT-Getriebe,alles zwischen 128 u. 130´KM
    Dann habe ich die Scheidung eingereicht,aber fast alle Hersteller haben ihre Problemchen.

  • Hallo Sepp,

    Wie schon in meinem Bericht beschrieben, reicht nur eines der Symptome aus um zu wissen, dass die Injektoren anfangen zu schwächeln.
    Wie du vorbildlicher Weise gleich deine Werte gepostet hast, kann man erkennen, dass Zyl. 2 und 3 bald den Geist aufgeben.
    Auch der Rest fängt an (Zyl. 1,4,5). Bei mir hats bei 124tkm angefangen.

    Ich dir keinen speziellen Tipp geben, aber ich gebe dir einen Rat:

    An erster Stelle steht immer die Kosten-Nutzen-Frage. Sprich was kannst du; willst du ausgeben.
    Kannst du selber schrauben (bitte für dich selber ehrlich beantworten). Hast Du jemanden der dir dabei helfen kann...
    Gipettos Beitrag entspricht in etwa meinen Erfahrungen... Außer dass ich in Bosch Wien das Angebot bekam die Alten herrichten zu lassen, für 180 pro Stück...
    Da mir der nette Herr nicht sagen konnte, ob neue beständigere Teile verwendet werden, habe ich es sein lassen.

    Während du nachforscht, rate ich dir unbedingt das gute alte 2-Taktöl zu tanken. Ich hatte plötzlich wieder viel bessere Werte.
    Aber bitte keine grossen Touren und die Drehzahl unten halten und nur nötige Ausfahrten, bis du die Neuen hast :)

    LG Oliver

  • Servus Deberius,

    danke für die umfangreiche Antwort. Ich bin zwar mit dem Schraubenzieher und dem Werkzeug generell fit, aber von Motoren zu wenig Ahnung und auch das nötige Werkzeug net zu Hause. Mein freier, stets bewährter Mechaniker in seiner 1 Mann Werkstatt, 70 Jahre, bei VW gelernt, meint er geht da net rann, er kennt das von Mercedes, wenn die Dinger verkokt sind gehn sie net raus oder man muss was nachschneiden. Einstellen kann er sie auch net und vielleicht braucht man auch Spezialwerkzeug. Vielleicht kann ich ihn überreden, da ihr das ja teils selbst zu Hause in der Garage macht sollte er das auf jeden Fall hinbekommen. Wäre schön, kost fast nix bei dem. Das Geld ist nicht das Problem aber bei einem Wagen den ich für 10800 gekauft habe wird sicher nichts von VW repariert werden.

    Kannst du mir nochmal genau sagen wo du die Injektoren her hast? Für 200 Euro finde ich die im Internet nicht. Du hast doch die BE verbaut obwohl original AN drinn sind? Wie lange fährst du schon mit denen falls du das Auto noch hast?

    LG
    Sepp

  • Zitat

    feuerwehrmann [INDENT] AW: Bericht: Injektorwechsel bei einem V6-TDI BKS
    Hallo...Günstig einen Touareg gekauft, 6-Injektoren mit Einbau ca.3800,-€

    Dein Schrauber hat recht da nicht ranzugehen,warum nicht VW!!!!

    Gruss Thomas...
    [/INDENT]

    Ich verstehe deinen sinnbefreiten Beitrag leider nicht. Wenn das Material in Erstausrüsterqualität 1500 Euro insgesamt mit Ölwechsel kostet erscheint mir 2300 Euro Lohn für 3 Stunden etwas viel. Ein Lohn von sagen wir einem Arzt im Krankenhaus (28 Euro brutto) wäre mehr als fair. Der freie Mechaniker verlangt 15 Euro/h.

  • Hallo Sepp,

    die Reparatur ist 2,5 Jahre her. Soviel ich mich erinnern kann braucht man kein Spezialwerkzeug.
    Der Commonrail entlüftet sich selbst und die Injektoren sind bei dem Motor gut abgedichtet.
    Bei mir haben sie keinerlei Probleme beim Ausbau gemacht....

    Was Thomas etwas unglücklich formuliert sagen wollte:

    Du hast den T-Rex sehr günstig erstanden. Wenn du das bei VW machen lässt,
    dann wärest du noch immer unter dem Zeitwert des Wagens.

    LG Oliver

    p.s.: Ich hatte AX drinnen und habe dann AN eingebaut!!! Er läuft seit 20tkm einwandfrei....

  • Danke Deberius für deine Tips und Ratschläge, Öl is schon im Tank:top:!

    Habe eine Werkstatt gefunden und der Meister meinte das sollte in 2-3 Stunden vorbei sein. Ich soll alle Teile im Internet selber kaufen und gut isses! :biggrin:
    Heute habe ich interessehalber bei VW angerufen um mich nach den Preisen zu erkundigen. Die Spannpratzen usw. kosten das selbe wie du bezahlt hast, die Injektoren 630/Stück... :eek:

    Laut den Erfahrungen der anderen BKS Fahrer kann ich also beruhigt BE Injektoren kaufen und verbauen?

    Grüße,
    Sepp

  • Deberius, eine Frage hab ich noch.

    Du schreibst Nullmengenabgleich und/oder (?) Fahrlernprogramm zurücksetzen... (?)
    Ich kenn mich mit dem VCDS leider gar net aus, möchte aber nur verstehen was der Mechaniker machen soll/muss.

    Bedeutet die IMA Werte für die neuen Injektoren einzugeben = Nullmengenabgleich oder ist da sonst noch was zu kalibrieren?
    Was ist das Fahrlernprogramm und wie kann ich es zurücksetzen und was bringt das? Google spuckt zum Fahrlernprogramm so ca. nur Fahrschulen aus :D... bzw. deinen Bericht.

    LG

    Sepp

  • Hallo Sepp,

    Nullmengenabgleich = Die Codes auf der Oberseite der Injektoren (Beitrag 1, Abb 003) ins VCDS eintragen.
    Im VCDS 01-Motorelektonik/Messwert Block 072-077. Das sollte der :) wissen.
    Mehr dazu im http://www.vagcomforum.de/ . Da gib in die Suche Nullmengenableich ein!

    Lernprogramm: Betrifft nur die Automatikfahrzeuge. Die Dicken Lernen in der Fahrstufe D deine Angewohnheiten. Im S nicht.
    Um D zu reseten schaust du hier: KLICK - Das ist nicht wichtig, hilft aber manchmal um ungewollte Schaltvorgänge
    zu vermeiden....

    LG Oliver

    Edit sagt noch: Ich mache den Reset gerne beim Reifenwechsel. Da bei mir der Dicke gerne beim schalten zickt wenn ich die Winterschlapfen aufziehe.....

  • Hallo liebe Gemeinde, ich dreh durch. Wie ich in meinen Vor-Posts geschrieben habe, wollte ich mir die Injektoren vom VW Haus einbauen lassen. Heute ist dies geschehen. Der Meister hat mich angerufen und gemeint das Auto läuft nicht mehr richtig. Die BE Injektoren würden wohl nicht passen. Das der VW Computer eine andere Teilenummer ausspuckt war im vorhinein klar, nur weiß ich ja, dass viele von euch BE Inkektoren beim BKS verbaut haben und dies gut funktioniert habe. Der Meister sagt: Total unrunder Motorlauf, Aussetzer, Nimmt kaum Gas an und kommt höchstens auf 80 km/h... Der Mechaniker der das ganze gemacht hat meint er hätte alles mehrfach gecheckt und glaubt er hat alles richtig gemacht. Weiters hat er mir erzählt, dass die Hochdruckpumpe wohl sehr laut wäre. Also ich hab mir den Motor auch schon öfters bei geöffneter Motorhaube angehört und da hat er für meine Verhältnisse geschnurrt wie ein Kätzchen. Ein Bekannter meinte: es kommt öfter vor, dass beim Wiedereinbau die Kabel vertauscht werden die auf die Injektoren gesteckt werden... der Mechaniker meinte das hat er auch kontrolliert. Habt ihr noch eine Idee? War es Blödsinn die Injektoren mir BE Endung zu verbauen? Viele Grüße Sepp

  • Hallo Sepp,

    das klingt nicht gut. Leider ist hier Glaskugel lesen unmöglich. Die BE's sind es nicht (ausser es ist einer defekt!!)
    Einzig eine Checkliste kann man anlegen...
    Folgende geordnet von sehr wahrscheinlich -> nicht so wahrscheinlich:

    1- Sind die Injektoren überhaupt angelernt worden
    2- Wenn ja, sind sie auch in der richtigen Reihenfolge!!!
    3- Wurden sie nachher nochmal ausgelesen (wobei ich glaube, dass nur alle 1000km die Werte aktualisiert werden)
    4- Sind die Injektoren auch wirklich dicht eingesetzt.
    5- Sind alle Kabel wieder angesteckt (Vorallem die CR-Sensoren, injektoren, LMM, und die Temperatursensoren, falls abgesteckt)
    6- Sind alle Dieselrücklaufleitungen wieder korrekt dran.
    7- Sind alle CR-Leitung wieder korrekt eingesetzt
    8- Wurde eine der CR-Leitungen verbogen
    9- Wasser im Diesel
    10- Luftfilter i.O.
    11- War die Zündung aus beim Wechsel (Gefahr von Spannungsspitzen im MSG, eines der Kabel an den Block kommt)
    12- Wirklich sehr unwahrscheinlich, aber möglich: Ist der Zahnriemen der ESP um einen Zahn versprungen????

    - Den LMM kann man mit einer einfachen IST-SOLL-Analyse im VCDS messen. (oder einfach abhängen und schauen wie er dann läuft)
    - Ob wirklich alle Injektoren korrekt laufen sieht man in der Leerlaufmengenmessung (VCDS) wenn zu grosse Differenzen bestehen, stimmt was nicht.
    - Abgaswerte prüfen.
    - CR-Druck messen.
    - Temperatur-Sensoren testen.
    - eigentlich sollte man alle Sensoren im VCDS durchtesten.
    - Stimmt der Ladedruck

    Generell muss ich sagen, dass ich überascht bin, dass ein VW-Mechaniker so eine Operation vergeigt. Für einen Profi ist sowas Lowlevel... Aber Fehler passieren.:guru:

  • Hallo Leute, erstmal sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, war im Urlaub und wollte nichts mehr von der Karre wissen...:mad:


    Danke für die Liste Deberius und für deine Mühe, war bei VW und hab sie vorgetragen:

    Erstmal möchte ich sagen, dass ich mich bei dieser Werkstatt nicht gut aufgehoben fühle. Ich habe das Gefühl, dass die meisten von euch mehr technisches Verständnis für die Mechatronik haben als der Mechaniker der das erledigt hat bzw. der Meister. Alles was er mir sagen konnte war: Er habe alles nach Reparaturleitfaden eingebaut und im MSG wäre kein Fehler hinterlegt. Es müsse wohl an den Düsen liegen da die ja erst für den Touareg ab 2007 gedacht wären... (Kann es sein, dass die BE Düsen mit einem anderen Einspritzdruck arbeiten als die Originalen, bzw. die Harmonie zwischen HDP und Injektoren nicht stimmt wegen falschem Druck? Bei euch hat es ja auch funktioniert...)

    Ich hatte noch nie etwas mit Vertragswerkstätten zu tun aber es kommt mir vor als ob es meist so abläuft: Diagnosetool angeschlossen... Fehler? ...Was gibt VW vor? ... OK fangen wir an Teile zu tauschen. Ein selbstständiges Überlegen mit technischem Verständnis bezüglich dem Zusammenspiel der einzelnen Komponenten und Sensoren komm kaum vor. Wenn wir keinen Fehler finden können wir nichts tun. Wenn KFZ Mechatronik so einfach ist, dass ich einfach einen Schraubendreher in die Hand nehme und das mach was mir der Leitfaden ausspuckt... dann gute Nacht. Sehr spannender Beruf!

    Nun zu meinem Wagen:
    Er läuft, aber nagelt sehr unschön, der Motor springt unruhig in der Aufhängung hin und her. Sobald man aufs Gas steigt hört er sich fürchterlich an, wie ein alter Traktor der aus dem letzten Loch pfeift, dröhnt, rüttelt und schüttelt das ganze Fahrzeug. Bei der Probefahrt sind aufgrund fehlender Leistung mit Mühe 70km/h zu erreichen. Vollkommen sinnlos.


    1) Die Injektoren wurden angelernt (also die Werte ins MSG eingegeben, das hat er mir gezeigt)
    2) Der Mechaniker versicherte mir, dass sie in der richtigen Reihenfolge angelernt wurden! (Komisch ist, dass er meinte: dieser Nullmengenabgleich ist nicht so wichtig, das wäre lediglich die Feinjustierung, der Motor müsste auch ohne Anlernen schon halbwegs sauber laufen... Was sagt ihr dazu?

    3) Der Mechaniker hatte keine Ahnung was ich von ihm wollte, die Ansteuerdauer mit den 3 Werten (ms) konnte er mir nicht auslesen. Unglaublich...
    4) Ich konnte natürlich nicht überprüfen ob die Injektoren dicht eingesetzt waren, hat alles sauber ausgesehen.
    5) Kabel und Schläuche schienen alle fest und dicht zu sein.
    6) Dieselrücklaufleitungen schienen dicht und fest zu sein.
    7) die CR Leitungen wurden komplett abgenommen und wieder aufgeschraubt, diese konnten also kaum verbogen werden.
    8) Wasser im Diesel kann ich mir nicht vorstellen, wo soll das herkommen, mit den alten Injektoren lief er doch auch wunderbar.
    9) Luftfilter ist nagelneu.
    10) Zündung war laut Mechaniker natürlich aus.
    11) das der Zahnriemen übersprungen ist hat er ausgeschlossen da er da ja nicht dran war, er könne sich nicht erklären wie der überspringen soll.


    Also Sensoren getestet haben die nicht, ich habe es ihm vorgeschlagen, er meinte wieder nur es wäre kein Fehler hinterlegt und somit wäre damit alles in Ordnung.

    Die Düsen waren alle Original verpackt, Plastikschutz an der Spitze und an den Anschlüssen, in dem braunen Papier eingewickelt, blaue Tüte drum und schön im Originalkarton, alle aus dem selben Produktionszeitraum, alles perfekt eigentlich. die Kupferringe waren schon drauf, neue O-Ringe kamen drauf sowie neue Deckel, die habe ich günstig miterstanden.


    Der Typ der mir die Düsen verkauft hat kennt sich selber sehr gut aus, studierter Maschinenbauer und leidenschaftlicher Autoschrauber mit meiner Meinung höchstem technischem Verständnis. Konnte mir das Zusammenspiel sämtlicher Sensoren und Komponenten eindrucksvoll erklären... Nicht so wie VW ("ähm ähm... kein Fehler hinterlegt... ähm....") Er wollte mir die Düsen nicht einbauen, da seine Frau (Juristin) ihm davon abgeraten hat an fremden Autos rumzuschrauben.
    Er wohnt ganz in meiner Nähe kommt nächste Woche mit seinem VCDS vorbei und schaut sich die Misere an... ich hoffe er findet den Wurm!


    Angenommen er findet den Fehler mit ein paar Handgriffen und Klicks, werde ich dem Freundlichen den Wagen vorführen und ihm aber einiges von der Rechnung abziehen!


    Bis dahin, danke für eure Hilfe, ich werde weiter berichten.
    Sepp

  • Update:

    Habe heute den Wagen von der Werkstatt abgeholt und bei mir in den Hof gestellt (sind nur 800m).
    Wie gesagt, wenn man im Auto sitzt merkt man schon das rütteln, er nimmt kein Gas an, nagelt wie ein Traktor und sehr auffälliges weißes Rauchen!

    Die alten Injektoren liegen im Kofferraum und haben die Teilenummer 059130277 S
    Die Endung S habe ich noch nie gesehen... kann mir das weiterhelfen das Problem zu lösen?


    Ist es möglich, dass irgendein Vorbesitzer einen Austauschmotor eingebaut hat, möglicherweise aus einem viel früherem Produktionszeitraum, ich davon nichts weiß, der Motorkennbuchstabe desshalb gar nicht BKS ist wie im Serviceheft auf der ersten Seite vermerkt??? Auf der Abdeckung vom Zahnriemen der HDP ist ein alter Aufkleber, da steht BKS drauf, aber den Deckel kann man ja leicht tauschen...


    Wie finde ich raus ob es sich um den Originalmotor handelt?


    Viele Grüße
    Sepp

  • Servus Sepp,

    bei VW sollte in Verbindung mit Deiner FIN die Motornummer auslesbar sein.
    Nachdem Du aber einen 2005er hast, wird vermutlich kein anderer Motortyp als der BKS verbaut worden sein, da dies der erste V6 TDI im TI war.

    Gruss
    Marco

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    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)