Bericht: Injektorwechsel bei einem V6-TDI BKS

  • Hallo,

    mann muss es nicht dramatisieren.
    Nach 10 min. hat sich der Bremsen Reiniger verflüchtigt, erst recht wenn mann mit Druckluft hinterher geht.

    Die Explosion von Bremsen Reiniger unter Kompression gleicht nicht ansatzweise derer von Dieselkraftstoff.
    Und einen Explodierenden Motorblock wegen so etwas, gab es zumindest in der der Werkstatt wo ich arbeite noch nicht.
    Nicht mal ein Geräusch ist beim Anlassen zu vernehmen.

    Mir erscheint diese Methode zumindest schonender als mit einem Schraubendreher die Dichtfläche zu ruinieren.

    lg

  • Hallo,

    Da magst du schon Recht haben und sofern du Fachmann bist auch keine Probleme damit bekommen !

    NUR sind hier 99% Pfuscher am Werk (wie man hier in diesem Beitrag auch erkennen kann) die für solche Umstände und Auswirkungen prinzipiell sehr anfällig sind!

    (Ist KEIN Aprilscherz!)

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (1. April 2013 um 07:18)

  • Hallo zusammen,jetzt habe ich auch bei meinem T die Injektoren gewechselt,es waren zwei defekt und die anderen vier grenzwärtig,also alle sechs raus.
    Der aus und einbau ist sehr gut gegangen (natürlich nur mit KfZ Erfahrung) und die kosten hielten sich noch in grenzen (wobei sowas nicht mit 128`KM sein dürfte). Das ganze hat mich gekostet ( Injektoren mit BE Endung verwendet anstatt AN ) ohne Altteilrückgabe.
    1345,00
    Spannbügel,Dichtungen u. Ölfilter 135,00
    Motoröl Shell 5-30 65,00
    Progammierung (Tester ausgeliehen) Trinkgeld 20,00
    Montage aus u. einbau gut 3 Stunden 0,00

    1565,00

    Ach ja,die Prüfung der alten hat noch 150,00 + gekostet ,unverschämt von Bosch und wollen gleich welche im Tausch verkaufen für 330,00 stück.

  • Hallo Gipetto,

    hast du den Test bei Bosch nur zusaätzlich gemacht, oder hast du damit die defekten Injektoren nach dem Ausbau gesucht?
    Ich habe nur mit dem Vas in den Messwertblöcken 72-75 ausgelesen, und so nach def. Injektoren gesucht.
    128t km sind wirklich nicht viel.

    lg sebastian

  • Da ich seit wenigen Tagen besitzer eines Touareg V6 TDI´s bin mit BKS Maschine und mich das Thema doch sehr verunsichert hat bin ich heute zum VW Händler und wollte das Auslesen lassen.
    Aber die fähigkeiten waren schon wieder sehr begrenzt :hopelessness:

    Also eigentlich waren die Überfordert... sie wussten nicht was ich von Ihnen möchte.
    Solch einen fehler gebe es nicht, es sein keine Defekten BKS bekannt was auf die Injektoren zurückzuführen wäre.

    Aber wenn ich es unbedingt möchte würden sie das checken was aber sehr teuer sei und laut Werkstattmeister keinen sinn machen würde.

    Zudem hätte man dann irgend welche messwerte es aber von VW keine Norm gibt und man eh nicht erkennen wird wann etwas ausserhalb dieser Sollwerte liegt.

    Wie habt Ihre das gemacht, ich werde verrückt :eek:

  • Hallo,

    ich besitze selber das oroginal VW Diagnosesystem VAS 5054.
    Wenn man dort Messwertblöcke auslesen will bekommt man zu denen in Klartext das Messobjekt geschrieben.
    Ausser beim Messwertblock 72-77. Das soll wohl i wie keiner wissen was das bedeutet.
    Das sind die Injektorwerte von Zyl. 1-6. es sind jeweils drei Stück, diese sollten möglichst gering ausfallen,
    so ca. von ca. -10 bis plus 10. was diese genau bedeuten weiss ich nicht.
    ich denke das dass MSG mit hilfe des Raildrucksensors die Einspritzlatenz misst und elektronisch ausgleicht in dem der Injektor früher oder später angesteuert wird.
    bei mir war ein Injektor bei ca. 42 ms, ausserdem kam weisser Qualm, der Injektor war platt.

    Jedoch kann das Diagnosegerät nicht erfassen ob der Injektor nachtropft.
    Dazu muss dieser auf einem Prüfstand abgedrückt werden.

    Am besten du fährst zu VW und lässt mal im MSG MWB 72-77 auslesen und dir das mal zeigen.
    So lange kein weisser qualm kommt, vorallem wenn man kalt los fährt, musst du dich nicht verrückt machen.
    Aber eine Kontrolle wäre schon gut.

    lg basti

  • Bis jetz 23000 km gefahren mit BE injektoren. Kleine problemen bis jetz.

    Habe jetzt auch schon 5000kM weg ohne Probleme.

    Nach Reinigung aller Plus und Masseverbindungen von Batterie zu Anlasser und neuer Varta 920A Batterie startet er wie ein brand neuer V6 TDI.
    Sehr schneller Anlasser und frühzeitiges Durchstarten auch bei Minusgraden!

    Würde jetzt noch die Automatik sanft schalten, wäre es perfekt:)


    LG

  • Einen schönen guten Abend!

    Ich habe ein Problem mit meinem T, BJ 05, 3,0 TDI V6, BKS Motor, 130t km. Ich hoffe bei Euch Rat zu finden.

    Ich habe den Wagen vor kurzem privat gekauft und da ist mir die Warmstartproblematik natürlich nicht aufgefallen.
    Erhöhten Spritverbrauch kann ich noch nicht sagen, Ölverdünnung auch nicht, Öl ist im Mittelfeld. Der Motor läuft für meine Verständnisse sehr ruhig und zieht gut, keine Rauchentwicklung, weder bei Standgas wenn er länger läuft noch sonst irgendwie. Lediglich ab und zu das jämmerliche Würgen des Anlassers wenn der Motor warm ist und ein paar Minuten stand.

    Mein Mechaniker hat heute folgende Werte ausgelesen:

    Zylinder 1
    -30ms
    -10ms
    -10ms

    Zylinder 2
    -30ms
    -22ms
    -24ms

    Zylinder 3
    -22ms
    -22ms
    -10ms

    Zylinder 4
    -34ms
    -12ms
    -06ms

    Zylinder 5
    -34ms
    00ms
    -02ms

    Zylinder 6
    -12ms
    -02ms
    -04ms


    Der erste Wert sollte ja wohl nicht unter -45 sein, der 2. ist aber oft unter den besagten -15. Ist dies auch schon als Defekt zu werten? Alle wechseln? Das Startproblem kommt am ehesten davon?


    Schon mal vielen Dank im Vorraus wenn ihr mir helfen könnt!


    LG
    Sepp