Bericht: Injektorwechsel bei einem V6-TDI BKS

  • Ich wollte dort die Version BD bestellen. Man hat mir aber zur preiswerteren Variante geraten, da sie baugleich ist. Habe ich genommen, verbaut und funktionieren auch problemlos. Der Verbrauch bei mir war nicht besonders hoch. Allerdings starker Dieselgestank und steigender Ölstand.

  • Hallo! Habe meine Injektoren raus. Morgen kommen neue. Aber als ich die Boihrungen sauber gemacht habe ist sch..... passiert. Habe einen Lappen mit nem Schraubendrehen in die Bohrung gestopft. Nur leider kam ich einmal durch den Lappen. Macke in der Dichtfläche. Bekomme morgen einen Dichtflächenfräser. Weiß einer wie dick der original Kupferring ist? Muß ja einen mit Übermaß verbauen. Nur welche Stärke ist das Problem.

  • Hallo,

    Seit mir bitte nicht böse aber wisst ihr schon alle was ich da so alles macht?

    Wenn der Umstand eines steigenden Ölstandes in Verbindung mit einem Injektorwechsel schon Kopfzerbrechen bereitet und mal so nebenbei erwähnt wird dann gebt dem Kollegen doch einen guten Tipp was dies sein könnte bevor ihm das Teil noch um die Ohren fliegt !

    :confused::confused:

    SG
    Alevuz

  • Es geht nur um das Maß der Dichtringe. Morgen muß ich es nur raussuchen am PC. Dachte es hätte jemand zufällig parat. Das sind nicht die ersten Injektoren die ich wechsel. Das Problem war nur das die Meßwerte alle in den Toleranzen waren. Diese Piezo Injektoren kann nur leider keiner testen, es sei denn man schickt sie ins BOSCH Werk. Wenn ich keine Ahnung hätte, würde ich bestimmt nicht mit Dichtsitzfräser arbeiten!

  • Hallo,

    Seit mir bitte nicht böse aber wisst ihr schon alle was ich da so alles macht?

    Wenn der Umstand eines steigenden Ölstandes in Verbindung mit einem Injektorwechsel schon Kopfzerbrechen bereitet und mal so nebenbei erwähnt wird dann gebt dem Kollegen doch einen guten Tipp was dies sein könnte bevor ihm das Teil noch um die Ohren fliegt !

    Nichts für ungut, aber auch nach mehrfachem lesen kann ich leider nicht verstehen, was Du uns mit dem Beitrag sagen möchtest.

    Ich versuche es mal zu deuten.

    Ja, ich denke wir wissen was wir tun und wer die Beiträge von Anfang an ließt, kommt wahrscheinlich auch auf die Lösung, das die Injektoren nicht mehr ganz dicht sind, nachtropfen, und sich so der steigende Ölstand erklären läßt. Es ist der Diesel der den Ölstand steigen läßt.

  • Hallo,

    "Seit mir bitte nicht böse aber wisst ihr schon alle was ihr da so alles macht" soll es heißen...........

    Na zumindest schaffe ich es eine Grußformel in den Beitrag einzuarbeiten.
    Den Rest meines Betrages kann ich als 14 facher PDE User schon gerade noch so deuten.

    Was mich nur etwas wundert: Der eine hat Probleme mit der Codierung, der andere mit steigendem Ölstand, und der letzte werkt mit einem Schraubenzieher irgendwo rum....
    kann zwar alles nur Pech des Einzelnen sein aber die Erfolgsquote insgesamt ist doch recht dürftig was wiederum doch eine gewisse Schlussfolgerung zulässt.

    Aber was soll's, jeder muss sein Lehrgeld bezahlen !


    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (12. Dezember 2012 um 16:12)

  • Hallo Leute,

    erstmal ein frohes neues Jahr im nach hinein und ein grosse Entschuldigung für meine lange Abwesenheit. Aber Arbeit und Familie gehen vor :cool:

    Ich habe mit Entsetzen festgestellt, was hier passiert ist. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich bei meiner Reparatur eine Planung von 6 Wochen vorausging. Weiters wurde die Reparatur unter Aufsicht und Beratung eines VW-Technikers durchgeführt. Ebenso war die Werkstatt wo diese stattfand eine vollausgestattete Werkstatt.

    Ich habe geschrieben, dass die Aktion gar nicht so wild sei. Leider habe ich vergessen darauf hinzuweisen, dass dennoch gewisse Grundkenntnisse Voraussetzung sind.

    - Mit einem Schraubenzieher in einem Alu-Zylinderkopf herumzustochern (noch dazu bei einem Gewinde):eek: beweist nicht gerade, dass man weiß was man tut. Stahl und Alu... wer gewinnt da wohl (sorry, aber das mußte ich los werden)

    - Die vorher angegeben BE´s sind nicht für einen BKS. BD, AH und AN sind die einzig mir bekannten Richtigen für den BKS (aber ich lasse mich belehren:)).

    - Die AN unterscheiden sich zu den anderen durch einen höheren Maximaldruck und die Löcheranzahl an der Düse selbst ( ich glaube es waren 6 statt 5 ??).

    - Ich habe nach 7000km die Kennlinie der Düsen an den V8 TDI anpassen lassen, damit die Abgaswerte stimmen. Ist aber kein Muss, nur eine Fleissaufgabe. Dafür habe ich eine Abweichung von 0,0%

    - Die Arbeit an sich ist nicht so wild, da man nicht viel am Motor abbauen muss, ABER man muss mit Fingerspitzengefühl, dem richtigen Werkzeug und Erfahrung arbeiten.

    - Verbrauch liegt jetzt bei 12.5 l bei zügiger Fahrweise (und ich meine zügig)

    Wilieecoyote78:
    Bei dem Dieselgestank tippe ich aus der Ferne auf einen undichten Dieselrücklaufschlauch. Das sind diese kleinen schwarzen Verbindungschläuche zwischen den Injektoren. Die gehen gerne kaputt, oder sind nicht richtig wieder aufgesetzt. Bei einem CR ist das schwer festzustellen, da er selbstentlüftend ist.

    @alevuz:
    :guru: Ich stimme dir 100%-ig zu

    Nochmal: Die Zeiten von Käfer und Ente sind lange vorbei, wo man mit allen möglichen und auch unmöglichen Mitteln einen Motor zerlegen und wieder zusammenbauen konnte;)

  • Hallo Touaregfreunde,

    Ein Gutes Neues Jahr,

    Ik habe seit 2 Wochen dem BE verbaut und keine probleme bekommen. Ich bin gerade aus Gerlos/ Austria und hab 3000 km gefahren. Meinem motor is auch ein BKS. ( 270.000 km)
    Deberius hat mich sehr geholfen mit deinem Bericht.

    Motor lauft still und 10 l / 100 km. Viel Autobahn mit 160/180 auf teller gehat.

    Ich habe mich verlassen aus das Bericht http://www.audi4ever.com/v2/blog/det...a4e/index.html.


    Grusse

    Ronald

  • Hallo! Habe meine Injektoren raus. Morgen kommen neue. Aber als ich die Boihrungen sauber gemacht habe ist sch..... passiert. Habe einen Lappen mit nem Schraubendrehen in die Bohrung gestopft. Nur leider kam ich einmal durch den Lappen. Macke in der Dichtfläche. Bekomme morgen einen Dichtflächenfräser. Weiß einer wie dick der original Kupferring ist? Muß ja einen mit Übermaß verbauen. Nur welche Stärke ist das Problem.

    Am besten nur Bremsenreiniger in das Loch, schon reichlich, und dann mit Druckluft ausblasen!
    Beim BKS am besten mit Reifenfülldruckprüfer, der hat einen Schlauch, sonnst hast du Öl im Gesicht;)

    lg