Frage an die Experten ! Touareg r5 TDI Schwachstellen ?

Forum wegen Versionsupdate am Donnerstag ab ca. 10 Uhr bis voraussichtlich etwa 18 Uhr offline. 

  • Hallo

    möchte mir ein R5 TDI kaufen! Auf was sollte man besonders bei der Erstdurchsicht achten?

    Luftfahrwerk ? wie am besten testen?

    PD Einheit ? Dieselgeruch bei Defekt wahrnehmbar ?

    Kupplung ? Schleifen klackern...

    Differential ? ... usw

    was sind große Schwachstellen im allgemeinen.

    Hab mir gestern einen angeschaut, Fahrwerk ließ sich hoch und runterfahren. Beim durchtreten der Kupplung Schleif/Klackgeräusch zu vernehmen <--- Zweimassenschwungrad defekt oder ?

    Der Verkäufer meinte durch defekten Öl Kühler (wurde erneuert) sei noch Ölschlamm im Kühlawsser ? Sei normal bei den R5 ? Muss man noch durchspülen......

    Was ist anfälliger Schaltung oder Automatik?


    vielen Dank

  • Servus,

    willkommen im Forum! :winken:
    Vielleicht lesen wir auch etwas hioer über dich? KLICK

    Endlich wird nach 8 Jahren diese Frage gestellt. Ich hatte echt lange darauf gewartet :D

    Im ernst: Bitte die SuFu nutzen. Diese Frage mit allen Facetten wurde im hohen zweistelligen thread-Bereich behandelt.

    Es ist nicht sinnhaft, einen weiteren mit Informationen, die bereits bekannt sind, zu füllen, davon ab, dass diejenigen, die etwas dazu schreiben können und wollen, das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits getan haben...:zwinker:

    Danke! :guru:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus zurück!

    naja wenn ich mir die threads mit Titel "Kaufberatung" so durchsehe beschleicht mich das Gefühl das auch nicht ein einziger geistreicher/fundierter Kommentar von den "Experten" zu Tage gefördert wird.

    Da wird geschwafelt und gelabert und im Endeffekt nichts gesagt.

    Wäre es denn nicht angebracht in einem Touareg Forum einen " sticky thread " Kaufberatung zu pinnen ? Um solchen Fragen in Zukunft aus dem Weg zu gehen? Kenn ich so aus dem Porsche Forum.

    Ich habe doch durchaus konkrete Fragen gestellt, solltest du die nicht beantworten können, zwecks fehlender Kentniss, kein Problem.


    schönen Tag noch
    und beste Grüße
    Manfred

  • Moin,

    habe nun den 2. R5 TDI, erst VOR-GP, dann GP - welchen möchtest Du Dir denn zulegen?

    :denker:

    VorGP:

    • Schwachpunkt: GELBE 3
    • Schwachpunkt: mögliche Öl-Fehlbefüllung mit Longlife3 Öl
    • Vorteil Kein Dpf, welcher verstopfen kann.


    GP:

    • Schwachpunkt: DPF schnell defekt, Ersatz teuer.
    • Vorteil Grüne 4

    Allgemein zum R5:

    • Schalter kaufen, keinen Automaten viel zu träge
    • Spritverbrauch sehr gering im Vergleich zu allen Anderen Touaregs
    • Bremsanlage ident mit T5, daher auch günsigere Ersatzteilpreise
    • Erst ist und bleibt keine Rennsemmel, 174PS und 2,5t Gewicht sprechen für sich selbst
    • Pumpe Düse Aggregat ist ein rauher Geselle, keine Laufruhe und hohes Innengeräusch.

    :zwinker:

  • [...] naja wenn ich mir die threads mit Titel "Kaufberatung" so durchsehe beschleicht mich das Gefühl das auch nicht ein einziger geistreicher/fundierter Kommentar von den "Experten" zu Tage gefördert wird.

    Da wird geschwafelt und gelabert und im Endeffekt nichts gesagt. [...] Ich habe doch durchaus konkrete Fragen gestellt, solltest du die nicht beantworten können, zwecks fehlender Kentniss, kein Problem. [...]

    Servus,

    nun, da dir hier anscheinend alle zu dumm und zu wenig geistreich sind, bzw. keiner über die notwendigen Kenntnisse verfügt (du bist hier ausdrücklich eingeschlossen...), empfehle ich dir, dich bei den wahren Experten umzusehen. Da passt du mit deinem Tonfall sicher auch erheblich besser hin :zwinker:

    Grüße und ein herzliches Tschüss
    Robert

  • also meine Herren... ich bitte euch....

    @ EzioS

    Danke für deine Antwort!

    wie hat sich der Motorschaden bei dir bemerkbar gemacht? Irgendwelche Geräusche oder ähnliches? Öl im Kühlwasser?
    kannst du mir einen Tipp geben bezgl. wichtiger Punkte beim Check des Fzgs./ während der Probefahrt.

    Es soll auf jeden Fall ein Schalter ohne Luftfahrwerk werden!


    Gruß an alle
    Manfred


  • wie hat sich der Motorschaden bei dir bemerkbar gemacht? Irgendwelche Geräusche oder ähnliches? Öl im Kühlwasser?

    Hallo Mafred,

    schmeiss doch einfach mal die Suche an. Da steht über Seiten beschrieben wie das bei Ezio ablief.

  • Servus,

    [...]
    wie hat sich der Motorschaden bei dir bemerkbar gemacht? Irgendwelche Geräusche oder ähnliches? Öl im Kühlwasser?[...]

    KLICK :zwinker:

    Ich glaube nicht, dass er das alles nochmal abtippt...

    [...]

    Ich habe doch durchaus konkrete Fragen gestellt,
    [...]

    richtig, trotzdem sind sie beantwortet...

    [...]solltest du die nicht beantworten können, zwecks fehlender Kentniss, kein Problem.
    [...]

    na Gott sei Dank...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    ..........................
    Endlich wird nach 8 Jahren diese Frage gestellt. Ich hatte echt lange darauf gewartet :D

    So lange bist du doch noch garnicht im Forum aktiv?
    Zumindest nicht in diesem, warst du vorher bei Motor.........?

    Servus zurück!
    ..........................................

    Ich habe doch durchaus konkrete Fragen gestellt, solltest du die nicht beantworten können, zwecks fehlender Kentniss, kein Problem.


    schönen Tag noch
    und beste Grüße
    Manfred

    Wahrscheinlich hat der Uli deine Fragen nicht verstanden (Oder er hat tatsächlich keine Ahnung?)
    ....................und, wenn ich dem Händler nicht traue, würde ich auch nicht bei dem Händler kaufen.
    Für jeden späteren Schaden würde ich mir ja selbst vor die Birne hauen.

    Schhönes Wochenende

  • [OT]Servus,

    So lange bist du doch noch garnicht im Forum aktiv?
    Zumindest nicht in diesem, warst du vorher bei Motor.........?
    [...]

    nein, aber die vorherigen 16 Monate konnte ich mit der SuFu abdecken :lach:

    MT? :eek: Gott bewahre![/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • empfehle ich dir, dich bei den wahren Experten umzusehen. Da passt du mit deinem Tonfall sicher auch erheblich besser hin :zwinker:

    Robert hat hier recht...:)
    Gerade da passt es auch wegen jeder Frage 1000 Threads laufen zu lassen.
    Die Frage ist nur was wirst du da für Antworten bekommen.
    Die einen die eine R5 fahren werden dir zu diesem Fahrzeug raten, die anderen schreiben kaum was.
    Somit echte Informationen die dich weiter bringen gibt es kaum.
    Die Moderation ist wirklich äußerst dürftig im MT.
    Hier hingegen versucht die Moderation den Traffic zu minimieren und den neuen User auch mal ein wenig suchen zu lassen.
    Das hat auch den Vorteil, dass man so einiges über den Dicken lernt.
    Hättest du das gemacht, hättest du einen aktuellen Thread zum Thema R5 und Kaltstartprobleme gefunden.
    Alleine dieser Thread erklärt schon einiges. Ein zweiter ist kurz darunter.
    Somit TE klare Ansage: SuFu und mal ein wenig quer lesen.
    Generell gibt es zum Thema TI vorGP/GP viel zu lesen und zu lernen, denn das ein oder andere Problemchen kann man vor einem Kauf dann eingrenzen. Das Thema LF ist zahlreich vorhanden und eigentlich alles beschrieben was es gibt (inkl. der Fehler die dann auftreten). Das gleich gilt für andere Ausstattungen sei es Navi, Xenon, etc.

    Dies alles ist aber sehr spezifisch je nach Motorisierung und BJ unterschiedlich und deshalb macht sich einfach keiner jedes mal die Mühe alles für jeden individuell zusammen zu schreiben nur weil man zu faul ist selber zu suchen. Zudem müssten immer wieder einige User gemeinsam eine Anfrage so beantworten denn nicht jeder hat jede Ausstattung bzw. kennt sich im Detail aus.
    Sticky Thread macht somit mE keinen Sinn, denn die SuFu ist deutlich besser.

    Letztendlich ist es doch einfach. Ausstattung eingeben, d.h. z.B. Xenon und einfach mal suchen (wirst fündig werden).
    Kupplung eingeben suchen, Luftfahrwerk eingeben suchen, etc.
    So kannst du doch relativ schnell dich einlesen was so alles sein könnte.

    So haben fertig und evtl. hilft es dir.